Vaillant VR 921

Diskutiere Vaillant VR 921 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich schließe mich der Problematik an: Bestand: Vaillant VC DE 276/4-7 ecoTEC exclusiv mit integrierter calorMatic 470/3 (gesockelt in der Therme)...

Marius83

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
4
Ich schließe mich der Problematik an:
Bestand: Vaillant VC DE 276/4-7 ecoTEC exclusiv mit integrierter calorMatic 470/3 (gesockelt in der Therme)
VR 921 sollte ergänzt werden. Fehler: Regler wird nicht gefunden.

Probiert mit Android sensoApp und multiMATIC, ein Firmwareupdate der VR 921 ist angeboten worden das hat geklappt, Anbindung der Therme nicht mehr.
Verschiedene Startreihenfolgen probiert, Therme mit und ohne calorMatic, Polaritäten getauscht (an der VR 921 ist diesbezüglich nichts angegeben, Anleitung schweigt sich darüber ebenfalls aus), Busleitung wurde durchgemessen.

Die myVaillant-App meldet bei der Registrierung nach Scannen der Seriennummer: "Ihr Gerät ist nicht kompatibel"

Freue mich auch über alle Tipps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

nur VRC 700er (inkl aller /X und VRT 350) und VRC 710er, 720er mit 720/2 (VRT380er) sind kompatibel --alle anderen ebus ( VRC 630 -VRC 620, VRC 430, VRT 370, VRC 470, AI der geoTherm) Regler sind nicht hinterlegt.

Als kannst du leider nur den VRC 470 zum VRC 700/720 "updaten" um das zum laufen zu bringen, der zusätzliche Umfang im Vergleich 470 : 700 : 720 ist überschaubar, wenn men die Summe sieht.

VG
 

Marius83

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
4
Danke @Seppionfire! Hilft mir zumindest soweit weiter, dass ich nicht länger versuchen muss das so zum laufen zu bekommen. Bei Vaillant gibt's leider keine Kompatibilitätsmatrix der Geräte. Hab nur einen Flyer gefunden in dem war beworben, dass der VRC 470 mit dem VR 921 zur Ferndiagnose "profiDIALOG" zusammenarbeitet, daher hatte ich gehofft, die passen genrerell zusammen.

Puh ordentlich, dann kostet es ca. 700 EUR nur um Fehlermeldungen auf's Handy zu bekommen, sonst ergibt sich wohl im Bestand kein Mehrwert. Hätte ich doch gleich zu Beginn einen Hersteller gewählt der die IP-Anbindung gleich mit dabei hat...
 

Marius83

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
4
Warum? Weil die Hersteller es nicht mehr schaffen eine Qualität zu liefern in der die Geräte einfach das tun was sie sollen.

In meinem Elternhaus: Gastherme von 1990: Laufzeit 28 Jahre ohne Bauteilwechsel (Abgesehen von Wartung), bei meinem Bruder: Ölheizung Laufzeit 38 Jahre Autausch in den letzen 10 Jahren: 1 Pumpe, 1 Relais; Bei mir Ölheizung Laufzeit 32 Jahre, keine großen Ausfälle. Seit dem Tausch auf Gas-Brennwert in weniger als drei Jahren: Platinentausch da irgendwas abgeraucht 3x defekte Sensoren, mindestens alle 6 Monate ein Ausfall mit Handlungsbedarf, Servicekosten und Wartungskosten inzwischen über dem Gerätepreis. Bei meinem Bruder in den ersten 5 Jahren nach Umbau auf Öl-Brennwert: Brennschale durchgebrannt, Austausch von Brennerelementen erforderlich, eine Leitung durch Kondenzwasserkorossion durch, Düse und Pumpe bereits mehrfach ausgetauscht da diese immer Nachläuft. Service Wartung und Einbau jeweils durch Vertragshändler/Fachfirmen bzw. Werkskundendienst. Ich habe den "Klamauk" nicht gebraucht und nicht vermisst, aber ich habe keine Lust mehr auf Anrufe der Mieter dass wieder etwas nicht geht und das erst festgestellt wird wenn die Bude und der Kessel kalt sind. Früher habe ich einmal im Monat nach der Heizung und zwei-drei mal im Jahr auf die Tankuhr geschaut. Jetzt mach ich mir schon einen Kopf was wieder ist wenn ich eine Woche lang nicht nachgesehen habe. Und wenn ich mich bei meiner Kundschaft so umhöre bin ich mit meinen Heizungserfahrungen kein Einzelfall.

Dass die Abgaswerte und Effizienz natürlich nicht den neuen Geräten mithalten können ist mir klar. Aber was Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit anbelangt wären die alten Ölbrenner den aktuellen neuen Geräten weit überlegen. Das was ich an Energiekosten gespart habe, habe ich an Service, Wartung und Reparaturen wieder draufgezahlt und habe mehr Arbeit damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.579
Weil die Hersteller es nicht mehr schaffen eine Qualität zu liefern in der die Geräte einfach das tun was sie sollen.
Hersteller haben wenig Interesse viel Geld für Qualität auszugeben. Das schmälert den Gewinn. Ein Kernproblem der Globalisierung : Die Gier nach Geld.
Abschreckendes Beispiel : die EZB mit der unwilligen Frau Lagarde.

In meinem Elternhaus: Gastherme von 1990:
bei meinem Bruder: Ölheizung Laufzeit 38 Jahre
Toll, museale Heizwerttechnik. Das willst du mir moderner Brennwerttechnik vergleichen ? Da erübrigt sich jede weitere Unterhaltung.

Dass die Abgaswerte und Effizienz natürlich nicht den neuen Geräten mithalten können ist mir klar.
Genau da geht dir Geld verloren.

Aber was Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit anbelangt wären die alten Ölbrenner den aktuellen neuen Geräten weit überlegen.
Eure alte Heizwerttechnik ist alles andere wie Wirtschaftlich. Deine Gasheizung nutzt nur den Heizwert vom Gas. Abgerechnet wird aber der Brennwert vom Gas beim Gasversorger. Bis zu 11% ungenutzt durch den Kamin gejagt.
 

Marius83

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
4
Eure alte Heizwerttechnik ist alles andere wie Wirtschaftlich. Deine Gasheizung nutzt nur den Heizwert vom Gas. Abgerechnet wird aber der Brennwert vom Gas beim Gasversorger. Bis zu 11% ungenutzt durch den Kamin gejagt.
Allein auf die Energiekosten gerechnet bestimmt. Rechne ich jetzt aber den erhöhten Service- und Reparaturbedarf mit rein und die zu erwartende Lebensdauer der Geräte, die heute sicher nicht mehr bei 30 Jahren liegt, dann bin ich mir (für meinen Fall) sicher, dass ich mit der "unwirtschaftlichen Lösung" am Ende des Tages mehr auf dem Konto bleibt. Aber man muss ja alles mitmachen, einschließlich dem Kinder-Klamauk.
 

Anyhit

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
33
Für welche Geräte ist denn die neue MyVaillant App freigegeben? Ich habe eine neue Heizung ecoTEC plus VC15CS/1-5 mit SensoComfort-Steuerung. Bekomme aber das Upgrade nicht angeboten... Weiß jemand warum??
 

maximuff13

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
1
Moin ich bin seit kurzem Besitzer einer Vaillant Wärmepumpen Heizung.
es ist der Sensor comfort extern verbaut, kann ich da einfach den Sensonet unten in die Buchse bei dem Sensor comfort stecken oder muss ich den an der Sensonetdirekt an die Heizung anschließen?
ich habe schon diverse Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte online durchsucht aber keine vernünftige Antwort gefunden.

Gibt es eigentlich eine API zum steuern der Heizungsanlage?
Mit freundlichen Grüßen
Maximuff13
 

Anyhit

Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
33
Moin ich bin seit kurzem Besitzer einer Vaillant Wärmepumpen Heizung.
es ist der Sensor comfort extern verbaut, kann ich da einfach den Sensonet unten in die Buchse bei dem Sensor comfort stecken oder muss ich den an der Sensonetdirekt an die Heizung anschließen?
ich habe schon diverse Bedienungsanleitungen der einzelnen Geräte online durchsucht aber keine vernünftige Antwort gefunden.

Gibt es eigentlich eine API zum steuern der Heizungsanlage?
Mit freundlichen Grüßen
Maximuff13
Hallo,
ich habe mein SensoNET an der Heizung unten am freien Steckplatz angeschlossen, allerdings ecoTec plus Gasheizung.
Das mit der API würde mich auch interessieren!
 

vr921

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich schreibe aus Izmir, Türkei. Ich habe einen Raumthermostat Modell VRT380 gekauft. Aber ich wusste nicht, dass es notwendig ist, zusätzliche Hardware zu kaufen, um es vom Telefon aus steuern zu können. Da das Produkt namens VR921 zu teuer ist und sich in der Türkei nicht gut verkauft, kann ich kein gebrauchtes Produkt finden. Wie ich aus dem, was ich in diesem Thema gelesen habe, verstehe, habe ich Freunde, die VR921 gekauft, aber nicht benutzt haben. Gibt es jemanden, der mir das Produkt verkaufen und per Kurier zusenden möchte?
 
Thema:

Vaillant VR 921

Vaillant VR 921 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben