Vaillant VR 921

Diskutiere Vaillant VR 921 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, seit einem Monat besitzen wir eine Vaillant ecoTEC plus VC 206/ 5-5 mit einem sensoComfort 720 Regler. So weit so gut, die...

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Hallo miteinander,

seit einem Monat besitzen wir eine Vaillant ecoTEC plus VC 206/ 5-5 mit einem sensoComfort 720 Regler. So weit so gut, die Anlage funktioniert problemlos mit dem Regler. Nun wollte ich die Vaillant App nutzen und bestellte mir das Vaillant VR 921 sensoNET Internetmodul. Ich habe es per LAN angeschlossen. Die Bus-Leitung habe ich an der X100 Busschnittstelle angeschlossen, wo auch der Regler angeschlossen ist. Es kam in der App direkt ein Update. Nun leuchtet die Box blau und die App sagt mir das die Anlage nicht kompatibel ist. Ist die Internetbox falsch angeschlossen oder wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

alles ein bisserl wirr bei Hasi.

sensoMATIC APP oder multiMATIC APP auf dem Handy?

sensoNET nachgerüstet oder mit der Anlage in Betrieb gesetzt?

Schönes WE
 

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Servus,

alles ein bisserl wirr bei Hasi.

sensoMATIC APP oder multiMATIC APP auf dem Handy?

sensoNET nachgerüstet oder mit der Anlage in Betrieb gesetzt?

Schönes WE
Guten Abend,

Ich habe es mit der SensoApp probiert.
Dort kommt der Fehler das die Anlage nicht kompatibel ist.
SensoNET habe ich nachgerüstet.

Grüße
 

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Ich habe alles stromlos gemacht. Dann die Anlage wieder hoch gefahren und den Regler zuletzt mit Spannung versorgt. Es ist immer noch der gleiche Fehler in der App.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

dann App runter und App neu.

Schönen Gruß
 

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Das habe ich auch schon getan.
Leider ohne erfolg.
Die SensoApp findet keinen Regler und der Regler findet in seinem eBus-Menü nur sich selbst und den Wärmeerzeuger.
Ich habe die SensoNet Box und den SensoComfort Regler an die Busschnittstelle angeschlossen.
Muss die SensoNet evtl. woanders angeschlossen werden?

Nach Rücksprache mit dem Service von Vaillant soll die eBus Verdrahtung fehlerhaft sein.
Aber bei einem eBus Anschluß ist es meiner Meinung nach richtig angeschlossen.
Der Regler findet ja den Wärmeerzeuger, nur die SensoNet halt nicht.

Schönen Gruß
 

CapeCux

Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
1
Ich habe mir die sensoNET 921 ebenfalls gekauft und möchte jetzt installieren. Frage: hast du die Probleme gelöst? Funktioniert es jetzt? Ich möchte meine Heizung in einem Ferienhaus aus der Ferne steuern. Mein Heizungsbauer ist keine Hilfe, er lebt noch in einer anderen Welt und kennt sich nicht aus.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
@Sepionfire: wenn du so schlau wärst und wüsstest was ein VR10 für ein Verhalten am Regler mit sich bringt, würde der TE in diesem Thread hier nicht im Regen stehen, sprich: die Fachkenntnis scheint also nicht vorhanden, naja...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mal eine kurze zwischen Frage.

Das was ihr hier verbaut, macht das die Therme smart?
 

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Guten Morgen,

Also das Problem besteht leider immer noch.
Die Sensonet findet die Sensocomfort nicht.
Ich habe nochmals bei Vaillant nachgefragt, und die Antwort war die gleiche - Verkabelungsfehler!
Es kann kein Verkabelungsfehler sein bei nur 1 Anschluß!

Aktuell weiß ich auch nicht weiter.
 

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Mal eine kurze zwischen Frage.

Das was ihr hier verbaut, macht das die Therme smart?
Ja in gewisser Weise schon.
Dadurch kann man mit der App alles einstellen und auch einen Blick sehen ob Fehler anliegen wenn man gerade nicht Zuhause ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja in gewisser Weise schon.
Dadurch kann man mit der App alles einstellen und auch einen Blick sehen ob Fehler anliegen wenn man gerade nicht Zuhause ist.
Okay, dann bin ich froh das Vaillant System nicht gekauft zu haben. Hatte mich am Ende für Tado entschieden. Damit kann ich zwar keine Fehler auslesen, aber das System läuft seit kauf ohne Störung.
 

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Okay, dann bin ich froh das Vaillant System nicht gekauft zu haben. Hatte mich am Ende für Tado entschieden. Damit kann ich zwar keine Fehler auslesen, aber das System läuft seit kauf ohne Störung.
Ja hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Entscheidung evtl. auch anders aus gefallen.
Der Kundendienst ist echt....
Ich habe gehofft das vielleicht schon jemand das Problem hatte.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Vielleicht liegt es bei euch auch an der sensoApp? Seid dem Update auf 3.0 geht bei mir auch nichts mehr. Habe jetzt wieder 2.54 und es läuft wieder.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Über Play Store die App APKpure installieren und in dieser die sensoapp suchen. Wenn man dann das Risiko eingeht, Apps von "Unsicheren Quellen" zu installieren, kann man die Version 2... installieren. Vorher muss die 3.0 aber deinstalliet werden.

Dirk.,
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Guten Morgen,

Also das Problem besteht leider immer noch.
Die Sensonet findet die Sensocomfort nicht.
Ich habe nochmals bei Vaillant nachgefragt, und die Antwort war die gleiche - Verkabelungsfehler!
Es kann kein Verkabelungsfehler sein bei nur 1 Anschluß!

Aktuell weiß ich auch nicht weiter.
Klemme den Sensocomfort mal ab, so dass nur Sensonet und Therme kommunizieren können ...
 
Zuletzt bearbeitet:

SF1409

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
8
Klemme den Sensocomfort mal ab, so dass nur Sensonet und Therme kommunizieren können ...
Hallo,
ich hab den Regler abklemmt und nur die Sensonet angeklemmt.
Die App habe ich auch neu konfiguriert und ich bekomme den Fehler das die App keinen Regler findet.
Ich habe es auch mit Apple probiert, da bekomme ich den gleichen Fehler.

Nun die spannende Frage, hat jemand die Sensonet in Verbindung mit der Sensocomfort und der ecoTec plus zum laufen gebracht?
Oder muss der Regler oder die Sensonet auf einen anderen Anschluß?
Hat jemand einen Schaltplan hierfür, ich meine nicht den Schaltplan aus der Installationsanleitung.
 

Mars

Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wenn einer weiter weiß, bitte gerne schreiben. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe nur noch ein Problem vorher, dass ich nicht weiß, wie ich sensocomfort mit VR921 verbinden soll? Mir ist klar, dass es ein Ebus sein soll, aber ich finde nirgends so ein Kabel, was in die Klemme vom sensocomfort passt (sieht aus wie ein schmaler LAN Anschluss )
 
Thema:

Vaillant VR 921

Vaillant VR 921 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben