Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE

Diskutiere Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen erhöhten Gasverbrauch mit o.g.Heizanlage (in 66 Tagen 497m3) und würde gerne wissen,was die Ursache dafür ist.Im Moment ist...

Bebbo

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
10
Hallo,
ich habe einen erhöhten Gasverbrauch mit o.g.Heizanlage (in 66 Tagen 497m3) und würde gerne wissen,was die
Ursache dafür ist.Im Moment ist deshalb die Anlage außer Betrieb.Ich vermute,daß der Gasblockregler defekt ist.
Vielleicht muss er neu eingestellt werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen,daß die Anlage wieder einen normalen Gasverbrauch hat.Danke für jeden Rat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Im Moment ist deshalb die Anlage außer Betrieb.Ich vermute,daß der Gasblockregler defekt ist.
Zählerstand notieren und mehrere Stunden später erneut ablesen. Ist da eine Differenz zu erkennen, so ist der Gasregelblock mit großer Wahrscheinlichkeit undicht. Da dein Gasgerät fachbetriebspflichtig ist, rufe einen Fachmann zur Hilfe, der das auch überprüft und den Gasregelblock (sofern noch vom Hersteller verfügbar) erneuert und die zwingend erforderliche Abgasanalyse durchführt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibts dazu einen Referenzverbrauch? Wieviel werden sonst pro Jahr verbraucht? Gabs sonst noch Auffälligkeiten?
 

Bebbo

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
10
Früherer Verbrauch :

09.11.2017-23.11.2018 380 Tage 990 m3 (66 Tage 171 m3)
24.11.2018-30.11.2019 372 Tage 974 m3 (66 Tage 172 m3)
01.12.2019-19.11.2020 355 Tage 1068 m3 (66 Tage 198 m3)

20.11.2020-24.01.2021 66Tage 497m3
01.01.2021-24.01.2021 202m3
20.11.2020-31.12.2020 295m3

Da kann ja wohl etwas an der Anlage nicht stimmen.Werde demnächst dies von
der Heizungsfirma prüfen lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Läuft der jetzt noch?? DANN mess mal den Gasdurchsatz ein par Minuten und rechen aus wieviel da in ner Stunde durchginge. Ihr habt H-Gas? Gasversorger HP!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Bebbo

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
10
Danke für die Hilfe.
Die Anlage habe seit dem 10.05.2021 nicht mehr in Betrieb sonst hätte ich noch mehr so hohen Verbrauch.
Wie ich weiß,wird die Anlage mit Erdgas betrieben und der Gaslieferant ist Mitgas.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na dann kuck bei DEM was bei DIR in der Gegend für ne Gas-Qualität geliefert wird: H/EE oder L/LL = Super oder Normal. Und dann lässte den halt nochmal für 5 Minuten laufen - wenns Haus weg ist gibts auch keine Gas-Rechnung mehr... :cool:
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE

Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

    Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche...
  • Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf

    Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf: Hallo zusammen, wir haben am 22.11.2012 unsere Doppelhaushälfte von Bauträger übernommen . Der Gas Zählerstand lag bei Übergabe bei 685m3...
  • Ähnliche Themen

    Oben