Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

Diskutiere Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe...

SebastianK

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner alten Vaillant Heizung und hoffe ihr könnt mir helfen.
Der Wasserdruck ist viel zu niedrig (0,75 bar siehe Bilder).
Nun wollte ich Wasserauffüllen. Ich habe es genauso gemacht, wie die letzten Jahre auch.
Den Wasserschlauch unten am Befüllungsventil angeschlossen. Ventil geöffnet. (siehe Bild 1) Der Druck stieg aber nicht.
Ich habe schnell festgestellt, dass an einem anderen Ventil das Wasser direkt wieder austritt (siehe Bild 2 )
Bild 3 habe ich hinzugefügt, dass ihr euch vorstellen könnt, wo die Ventile liegen.
Ich hoffe, es gibt eine einfache Lösung und ich stelle mich nur blöd an. Habt ihr Ideen?
Kann man das obere Ventil (Bild 2) einfach abdichten? Warum gab es die letzten Jahre dieses Problem nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das ist ein Sicherheitsventil was natürlich nicht abgedichtet werden darf. Es scheint zu früh zu öffnen. Oder das Manometer ist defekt und zeigt falsche Werte.
 

SebastianK

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Aha, was würden Sie denn vorschlagen? Es ignorieren, so lang die Heizung läuft und davon ausgehen, dass das Manometer defekt ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es scheint zu früh zu öffnen. Oder das Manometer ist defekt und zeigt falsche Werte.
Da ist mit 99prozentiger Sicherheit das Membran-Ausdehnungs-Gefäß defekt. Die Druckhaltung funktioniert nicht mehr. Das Wasser, welches du nachfüllst, tritt beim nächsten Aufheizvorgang wieder über das Sicherheitsventil aus.
 

SebastianK

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Das Wort kommt mir bekannt vor.
Das sind diese roten auf dem Bild, oder?
Ist das denn eine größere und teure Reparatur? Führt mich auch zu meiner Frage zurück. Diesen Winter mal so laufen lassen, wenn die Räume warm werden, oder ist das dringend zu reparieren. Habe Sorge so schnell einen Fachmann zu finden.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ist das denn eine größere und teure Reparatur?
Die Frage stellt sich nicht in Bezug auf jährliche Wartung und der Instandhaltung. Preislich gibt es da schon deutliche regionale Unterschiede.

Diesen Winter mal so laufen lassen, wenn die Räume warm werden, oder ist das dringend zu reparieren. Habe Sorge so schnell einen Fachmann zu finden.
Bei dauerhaft zu niedrigem Anlagendruck kann es zu Folgeschäden kommen wie z.B. Kavitation an der Heizkreispumpe.
 

SebastianK

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde versuchen einen Fachmann zu bekommen in diesem Jahr noch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Immer wieder gerne.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Wenn das Wasser direkt schon beim Nachfüllen aus dem Sicherheitsventil austritt, würde ich erst einmal den Druck ablassen und das Manometer und den Anschluß des Selbigen reinigen. Im selben Zug kann man den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes prüfen und bei Bedarf ergänzen (meist 1 bar). Alles bei druckloser Anlage.
 

SebastianK

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
5
Ich möchte nochmal ein Update geben. Offensichtlich war die Heizung bei den 0.75bar noch gar nicht an.
Habe sie jetzt über Nacht mal ein bisschen hochgedreht. Der Druck stieg auf 1.8 bar und beim erhitzen ist am Sicherheitsventil kein Wasser ausgetreten (Küchentuch noch trocken).
Ist das dann ein normales Verhalten oder weiterhin ungewöhnlich?
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Sagen wir mal so, irgendwie komisch:

1. Wenn die Heizung 0,75 Bar anzeigt, läuft es am Sicherheitsventil raus, aber bei 1,8 Bar nicht?
2. 1 Bar Unterschied zwischen kaltem und aufgeheiztem Wasser spricht doch sehr dafür, dass das Membranausdehnungsgefäß defekt ist. Also mit viel gutem Willen würde ich ja 0,5 Bar noch als Schwankung akzeptieren, aber mehr auch nicht...eigentlich ist diese nahe 0.
3. Nein, man darf das Sicherheitsventil nicht versperren, aber für eine kurzen Test könnte man ja einen Stopfen draufdrehen und gucken ob sich dann das Manometer bewegt (wirklich nur kurz!) - wobei es ja irgendwie doch funktioniert da es ja nun was anderes anzeigt.

Die Heizung läuft auch ohne funktionierendes MAG mit oben genannten Einschränkungen.
Dann hilft es die Maximaltemperatur möglichst niedrig zu halten, damit die Temperaturdiffderenz / Ausdehung des Wassers auch minimiert wird und so weniger Wasser abgelassen wird. Ich würde mich aber durchaus darauf einstellen, dass an dem Sicherheitsventil Wasser austreten kann. Evt einen Ablaufschlauch anbringen (kann durchaus lose befestig sein und dann in einen Eimer um mal eine Idee zu haben, nur damit es nicht unkontrolliert irgendwie hintropft)
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Zumindest scheint mit dem MAG etwas nicht zu stimmen wenn der Druck so ansteigt. MAG überprüfen.
 
Thema:

Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus

Vaillant VKS 21 e bei Auffüllen tritt Wasser aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus

    Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus: Hallo! Ich wollte gerade Wasser bei meiner Vaillant auffüllen. Den Schlauch habe ich angeschlossen (an der Therme und am Wasseranschluss), das...
  • Wasser auffüllen an einer Vaillant VCW 180 XEU

    Wasser auffüllen an einer Vaillant VCW 180 XEU: Hallo zusammen, mein Wasserdruck ist komplett auf null und ich müsste Wasser nachfüllen. Leider gibt die Bedienugsanleitung das nicht her. Ein...
  • Wasser auffüllen bei Vaillant Therme?

    Wasser auffüllen bei Vaillant Therme?: Hallo zusammen, unsere Therme (Vaillant Atmotec plus) hat heute mit Fehler F22 den Betrieb eingestellt. Auf den ersten Blick ist gleich ins Auge...
  • Vaillant atmotec classic Wasser auffüllen

    Vaillant atmotec classic Wasser auffüllen: Hi Forums Gemeinde, meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen und haben hier nun eine solche wie im Titel genannte Gastherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben