Vaillant atmotec classic Wasser auffüllen

Diskutiere Vaillant atmotec classic Wasser auffüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Forums Gemeinde, meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen und haben hier nun eine solche wie im Titel genannte Gastherme...

Kruemel

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
4
Hi Forums Gemeinde,

meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen und haben hier nun eine solche wie im Titel genannte Gastherme.

Unser Problem liegt nun darin das wir die ganze Zeit die Fehlermeldung F22 haben was laut google bedeutet zu wenig Wasser.

Somit haben wir nun auch kein Warmes Wasser, und eine Erklärung für das Gerät haben wir vom Vermieter bisher auch nicht bekommen.

Wie können wir nun das Wasser auffüllen?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Hilfe.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Am Gerät gar nicht.

Üblicherweise befindet sich in Mietwohnungen im Bad ein Füllhahn. Nicht Selten direkt am Heizkörper.

Hier eine Schlauchverbindung z.b. zum Waschmaschinenhahn herstellen und bis max 2 bar auffüllen.



PS: Lt Ausdruck war die letzte Wartung vor über 1 Jahr.( Sogar nach der Wartung betrug der CO Gehalt noch ca 150 ppm - viel zu hoch) Für Wartung bist du als Mieter verantwortlich und verpflichtet. Gib das mal zeitnah in Auftrag.


PPS: Der Ausdruck stammt vom Kaminkehrer - die Wartung ist also noch länger her und absolut überfällig.
 

Kruemel

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
4
Vielen dank für die schnelle Antwort hier mal ein Bild von den Anschlüssen am Heizkörper. Wo genau muss man auffüllen? Und sind dies auch die richtigen anschlüsse?

Verzeihung für die vielleicht blöden fragen sind absolute Anfänger was das angeht und es ist unsere erste Gastherme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jepp, da kommt der Schlauch ran. ( Verschlusskappe ab, Schlauch zum Waschmaschinenhahn , Füllhahn am Heizkörper durch Drehung des 4-Kant öffnen, Waschmaschinenhahn öffnen, bei 1-2 bar Hähne wieder schliesen)

Wichtig!!!!!! Wartung veranlassen. CO riecht man nicht. Das tötet so.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Genau so etwas (KFE-Hahn)

Die Kappe rechts lässt sich abdrehen und denn ein Schlauch anschliessen. Der Schlitz (von dem rot umrandeten) steht jetzt senkrecht und der
Durchfluss somit geschlossen. Wenn der Schlitz waagerecht (in Flussrichtung zum KFE-Hahn) denn ist der Durchfluss geöffnet.

Das andere Ende vom Schlauch muss den an einen Wasserhahn angeschlossen werden...zBsp. wenn eine Waschmaschine in der Nähe ist oder ggf. unter einem Waschbecken.

Zuerst öffnet man den Durchfluss vom KFE-Hahn (wenn noch etwas Druck vorhanden ist kann man den Schauch damit auch noch entlüften), dann öffnet man langsam den Wasserhahn und beobachtet das Manometer (unten rechts am Gerät). Wenn der Druck etwa 1,5 bar hat, Wasserhahn und KFE-Hahn schliessen. Ggf noch etwas korregieren, wenn der Druck wieder abfällt.

Die Vaillant-Therme sollte denn wieder seine Arbeit verrichten......gutes Gelingen ;)

LG ThW
 

Kruemel

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
4
Wir haben es nun hinbekommen und ein Nachbar hat uns gezeigt das es auch direkt an der therme geht rechts neben dem grauen drehknopf wo der Pfeil nach unten zeigt den schlauch anklemmen funktioniert einwandfrei. Und was die Wartung angeht werden wir uns morgen mit dem Vermieter auseinander setzten.


Euch aber vielen vielen Danke für die hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kruemel schrieb:
Und was die Wartung angeht werden wir uns morgen mit dem Vermieter auseinander setzten.
Wartung ist aber Mietersache. Zumindest in 99% aller Fälle.
 

Kruemel

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
4
Ja wir müssen unseren Vermieter so oder so morgen anrufen wegen ein paar Sachen und da werden wir das mit ansprechen und der wird uns dann schon sagen wie das von statten läuft ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kruemel schrieb:
Wir haben es nun hinbekommen
:thumbsup:

Kruemel schrieb:
rechts neben dem grauen drehknopf wo der Pfeil nach unten zeigt
?(

Kruemel schrieb:
Und was die Wartung angeht werden wir uns morgen mit dem Vermieter auseinander setzten.
...Da solltest Du vorher noch einmal in Deinen Mietvertrag nachlesen, ob es nicht eine Vereinbarung gibt. Nicht selten, dass die Wartung und ggf Kleinreparaturen dem Mieter auferlegt werden.

LG ThW
 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Den Mietvertrag aber richtig lesen, nicht nur überfliegen. ;)
In der Regel steht da drin, dass der Mieter für die Wartung verantwortlich ist (was eigentlich nicht so prickelnd ist)
oder
dass es zu den Betriebskosten zählt und die Wartungskosten dann in die Nebenkostenabrechnung mit aufgelistet/berechnet wird.

Wenn aber da drinn steht, dass der jeweilige Mieter zur Wartung verpflichtet ist, solltest du gute Chancen haben, dass dein Vormieter für die Wartung noch aufkommen muss.

Nach meiner Meinung gehört sowas aber in die Befehlsgewalt des Hauseigentümers, denn er möchte bestimmt nicht wegen Wartungsmangel alle 10 Jahre eine neue Therme kaufen. Zumal auch Wartungen mit mehreren Thermen im Haus günstiger sind, als wenn X mal versch. Firmen anfahren.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Also wenn ihr noch nicht lange in der Wohnung seid, würde ich darauf bestehen, dass der Vermieter euch die erste Wartung zahlt.
Wenn man als neuer Mieter in eine Wohnung kommt, sollte das sowieso klar sein, dass die Therme vorher überprüft wurde und in einwandfreien Zustand ist.

Für die weiteren Wartungen seid ihr als Mieter ziehmlich sicher verantwortlich.
Der Wartungsintervall für dieses Gerät beträt übrigends einmal jährlich.

lg
 
Thema:

Vaillant atmotec classic Wasser auffüllen

Vaillant atmotec classic Wasser auffüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben