Vaillant VKS 16/6-1 XE / VRC calormatic ubw / calormatic FBGa / Tado

Diskutiere Vaillant VKS 16/6-1 XE / VRC calormatic ubw / calormatic FBGa / Tado im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine ähnliche Anlage wie hier kürzlich diskutiert und überlege das ganze mit einem Thermostat von Tado zu erweitern. Im Gegensatz...

daytona

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine ähnliche Anlage wie hier kürzlich diskutiert und überlege das ganze mit einem Thermostat von Tado zu erweitern. Im Gegensatz zo erwähntem Beitrag möchte ich aber ein anderes Problem lösen.

Meine Anlage:
Kessel: Vaillant VKS 16/6-1 XE
Heizungssteuerung: VRC calormatic ubw
Raumthermostat: calormatic FBGa
Es gibt an den Platinen (siehe Anhang) weder einen eBus noch die "7, 8, 9" Schnittstelle. Nur BUS/FBG (an welcher aktuell die calormatic FBGa hängt), "4, 3, 5" für externe Steuerung 1 und "1-, 2+, 3" für externe Steuerung 2.

Das möchte ich erreichen:
Als Außendienstler ist man entweder unterwegs (manchmal für mehrere Tage) oder eben zu Hause am Schreibtisch. Die Heizung ist zwar programmiert aber eigentlich passt die Programmierung nur zum Wochenende. In der Woche passt es praktisch nie. Ich schalte also also entweder mit der FBGa auf Tagbetrieb wenn ich da bin oder auf Nachtetrieb wenn ich länger außer Haus bin. Natürlich vergisst man gerne auch wieder von Tagbetrieb zurück zu schalten wehalb das Haus oft unnötig hoch geheizt wird.
Dieses Problem möchte ich mit der GeoFencing-Funktion von Tado lösen: Wenn ich anwesend bin möchte ich es eben 22°C haben, wenn niemand da ist reichen ein paar Grad weniger.


Die Frage ist jetzt für mich, wo ich die Tado anschließe: an BUS/FBG (wahrscheinlich nicht) oder an "4, 3, 5" oder an "1, 2, 3"? Müsste ich, wenn ich die Tado an "3 ,4, 5" anschließe die VRC calormatic ubw bzw calormatic FBGa entfernen oder in einer bestimmten Betreibsart fahren? Welche Nachteile gibt es?

Danke!

Anhänge:

IMG_3708.JPG


IMG_3712.JPG
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Frage ist jetzt für mich, wo ich die Tado anschließe
Wie erkläre ich dir das schonend?
Dein Heizkessel ist dafür weniger, eigentlich nicht dafür geeignet. Kannst du dich noch erinnern wie lange du den VKS 16/6-1 XE schon hast.
Ich will dich nicht vor den Feiertagen in schlechte Stimmung bringen.
Ich denke die volle Wahrheit sage ich dir im neuen Jahr.
 

daytona

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
8
Immer raus damit. Noch habe ich ja nichts investiert ;-)
 

daytona

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
8
Definiere das mal bitte genauer.
Im Moment schalte ich manuell an der FBGa auf Tagbetrieb (22°C Soll) wenn ich an einem Wochentag da bin und auf Nachtbetrieb (17°C Soll) wenn ich ein paar Tage nicht da bin.
Das möchte ich, wenn möglich, etwas automatisieren.

Eine Idee wäre, die UBW so zu proammieren dass sie immer von 7:00 bis 22:00 im Tag-, sonst im Nachtbetrieb läuft.
Mit einem zusätzlichen "smarten" Thermostast an 3,4,5 wollte ich dann bestimmen, ob die Anlage tatsächlich tagsüber versucht die Soll-Tempertur der UBW zu erreichen oder eben nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Im Moment würde ich die knapp 100 Euro in ein Thermostat von Tado investieren.
Du wirfst 100€ weg und versenkst weiteres Geld .....

Das hier auf Tado umzustricken, damit auch Warmwasser noch funktioniert kostet mit einer Bastel-Pfusch Lösung weitere 500€
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eine Idee wäre, die UBW so zu proammieren dass sie immer von 7:00 bis 22:00 im Tag-, sonst im Nachtbetrieb läuft.
Das ist ok und solltest du so für dich machen.
smarten" Thermostast
Dann versuche bitte vor dem Kauf zu ergründen wie die Zusammenarbeit mit der Heizung erfolgen soll, denn nur ein verstellen der Ventile zur Raumtemperaturanpassung ist nicht ausreichend, auch die Heizung muß die Information bekommen weniger bzw. nicht weiter zu heizen.
Und bei dir über die 3 4 5. Und bedenke auch die Warmwasseraufbereitung.
 

daytona

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
8
Das ist ok und solltest du so für dich machen.
Dann versuche bitte vor dem Kauf zu ergründen wie die Zusammenarbeit mit der Heizung erfolgen soll, denn nur ein verstellen der Ventile zur Raumtemperaturanpassung ist nicht ausreichend, auch die Heizung muß die Information bekommen weniger bzw. nicht weiter zu heizen.
Und bei dir über die 3 4 5. Und bedenke auch die Warmwasseraufbereitung.
Ich rede von diesem Teil: Smartes Thermostat︱tado°
Passende Leitungen zum Kessel wären vorhanden.
 

daytona

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
8
Du wirfst 100€ weg und versenkst weiteres Geld .....

Das hier auf Tado umzustricken, damit auch Warmwasser noch funktioniert kostet mit einer Bastel-Pfusch Lösung weitere 500€
Ich möchte tatsächlich nichts umstricken sonden mit Hilfe ein weiteres Raumthermosat nur das automatisieren was ich heute mehrfach pro Woche manuell einstelle.
Wegen Warmwasser: beinflusst der Anschluss eines Raumthermostats an 3,4,5 die Bereitstellung von Warmwasser?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tado wenn nicht am BUS, kann die Heizung nur generell vollständig an, aus schalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
beinflusst der Anschluss eines Raumthermostats an 3,4,5 die Bereitstellung von Warmwasser?

Ja - damit nimmtst dem dem Kessel komplett den Saft - wenn Tado abschaltet gibts auch kein Warmwasser mehr.


Wär das anders ,wärs einfach
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn das alles so Super wäre...... wären wir die letzten die das hir nicht empfehlen würden! Mit Freude würde ich die Nutzer bei der Installation beraten.
 

daytona

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
8
Ja - damit nimmtst dem dem Kessel komplett den Saft - wenn Tado abschaltet gibts auch kein Warmwasser mehr.


Wär das anders ,wärs einfach
Genau darüber war ich mir nicht klar.
Schade, damit hat sich Thema wohl erledigt.
 
Thema:

Vaillant VKS 16/6-1 XE / VRC calormatic ubw / calormatic FBGa / Tado

Vaillant VKS 16/6-1 XE / VRC calormatic ubw / calormatic FBGa / Tado - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben