Vaillant VKS 21/6-1XE / VRC Calormatic UB / Tado

Diskutiere Vaillant VKS 21/6-1XE / VRC Calormatic UB / Tado im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier, aber es scheinen ja einige Experten anwesend zu sein. Ich hab also noch Hoffnung :) Folgende Situation: Ich...

c0un73rk01

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Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, aber es scheinen ja einige Experten anwesend zu sein. Ich hab also noch Hoffnung :)
Folgende Situation:
Ich habe im Keller einen (relativ alten?) VKS 21/6-1XE Kessel. Daran angeschlossen ist eine VRC Calormatic UB mit Ausenfühler, der allerdings nicht so richtig zu funktionieren scheint.
Bestellt habe ich jetzt ein Tado System zur Steuerung der Heizung (ein Thrrmostat und ein extension Kit).
Das Extension Kit soll an die Heizung und dann vom Thermostat aus gesteuert werden.

Leider sagt die Anleitung von Tado, das System sei nicht kompatibel, obwohl ich vorher extra nachgefragt habe. Laut Handbuch kann das Tado entweder über eBus oder 24V 7-8-9 gesteuert werden. Leider finde ich dazu keine klemmen am Gerät? Es gibt zwar ein PCB mit Niederspannung, dort ist auch zB der aussenfühler angeschlossen, aber ich sehe da keine 7 8 9 klemmen.
Kann hier jemand weiterhelfen? Übersehe ich was? Kann ich das Tado wirklich nur über die „dumme“ 1/0 Steuerung am Relais nutzen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit die analoge Ansteuerung zu nutzen? Bleibt das Colarmaticdann aktiv oder wird es durch das Tado ersetzt?

Ich hoffe ich habe alles notwendige geteilt und mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Falls nicht liefere ich gerne nach.
Vielen Dank und b
Grüsse
KK
 

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Hausdoc

Hausdoc

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Daran angeschlossen ist eine VRC Calormatic UB mit Ausenfühler, der allerdings nicht so richtig zu funktionieren scheint.
Bestellt habe ich jetzt ein Tado System zur Steuerung der Heizung (ein Thrrmostat und ein extension Kit).
Das Extension Kit soll an die Heizung und dann vom Thermostat aus gesteuert werden.

Autsch...... wieder eine klassische Fehlinvestition.
An was machst du " scheint nicht richtig zu funktionieren) fest?

Kann ich das Tado wirklich nur über die „dumme“ 1/0 Steuerung am Relais nutzen?
Ja - mit teils katastrophalem Regelverhalten.
 

c0un73rk01

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Das klingt ja erstmal nicht so gut :( also keine Möglichkeit das da über die BUS / FBG Klemmen anzuschließen?
Das die Reglung über nur 1/0 (also klemmen 3 4 5) nicht gut ist, hatte ich schon befürchtet.

Zum Defekt:
Also die Kesseltemperatur ist immer 50°C, obwohl eigentlich eine ganz niedrige Heizkurve eingestellt ist.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob nun die Reglung an der Heizung oder der Fühler an sich defekt ist. Eigentlich sollte nichts defekt sein (beides wurde bei der Sanierung getauscht) und das Kabel haben wir neu gezogen.
 
tricotrac

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Der nächste "Sparfuchs" der hier aufschlägt. Dieser elektronische Plunder nützt nur einem, nämlich den, der es verkauft. Eine Regelung eines Wärmeerzeugers stelle ich einmal richtig ein und dann heißt es nur noch : "Finger weg".
 
tricotrac

tricotrac

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Also die Kesseltemperatur ist immer 50°C, obwohl eigentlich eine ganz niedrige Heizkurve eingestellt ist.
Deine Heizung vernichtet keine Energie. Sie ergänzt nur die Energiemenge, welche durch eine undichte Gebäudehülle verloren geht. Daran ist zu arbeiten, nicht bei der Heizung selbst.
 
Hausdoc

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Also die Kesseltemperatur ist immer 50°C, obwohl eigentlich eine ganz niedrige Heizkurve eingestellt ist.
Das passt doch erst mal.....
Du hast kein Brennwertgerät......... somit ist eine Sockeltemperatur notwendig.
Hier wird ja auch keine Energie verschwendet ......alles bleibt im Haus.

obwohl eigentlich eine ganz niedrige Heizkurve eingestellt ist
Wie genau?
Werden so alle Räume ausreichend warm?
 

c0un73rk01

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Naja die Idee war eigentlich, dass man alle Räume dann regeln kann. Vielleicht zum Hintergrund, es ist ein 150 Jahre altes Haus das wir teilweise saniert und teilweise ausgebaut haben. Es sind vier Etagen, welche sich alle durch eine unterschiedliche Kombination von Fenstern / Stärke der Außenwand sowie Dämmung auszeichnen. Daher die Idee, mit dem elektronischen plunder einfach eine Regelung aller räume zu erreichen. Oder gibt es dazu eine bessere Alternative?
 
Hausdoc

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Du verstehst leider dein/ ein Heizsystem nicht annähernd.

Alles was du brauchst besitzt du bereits. Mit hochgenauem Regelverhalten.
Die einzige Störgröße sitzt derzeit vor dem Rechner und verfasst Beiträge;)
Was willst du mit "einzelne Raume".......... Gedanklich möchtest duerreichen, daß die Heizung in einem einelnen Raum auf wundersame Weise eine eingestelte Raumtemperartur erreicht wenn du den Raum betrittst. Sobal du wieder draussen bist darf sibirische Kälte sein.

Diese absurde Denkweise ist weit verbreitet - wirft aber den 1. Hauptsatz der Thermodynamik über den Haufen.
der Nuter vergisst dabei Massenträgheit und die Tatsache daß Winter stets Tag und Nacht ist - und nicht nur bei Anwesenheit in bestimmten Räumen.
 

c0un73rk01

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Zum einen scheint wie gesagt der Witterungsgeführte Regler nicht zu funktionieren. Laut Anleitung funktioniert der Kessel von 35 bis 83 Grad.

Das mit der Thermodynamik und thermischen Trägheit ist mir schon klar. Es geht eher darum, dass ich nicht die soll Temperatur der Raums über die Heizkörperthermostate steuern möchte sondern durch ein, beziehungsweise mehrere raumthermostate. Sind dann in allen Räumen die soll Werte erreicht, kann die Heizung ja abschalten, oder? Im Moment geht die Heizung ständig an, sobald die Rücklauf Temperatur unter einen gewissen Wert fällt, unabhängig davon, welche Temperatur in welche, Raum erreicht ist
 
Wolfhaus

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Leider finde ich dazu keine klemmen am Gerät
Das ist die Buchse AB wo der Busstecker rein kommt, steht sogar klein BUS drauf.
Ich würde aber davon die Finger lassen und alles zurücksenden s. 8. Deine Entscheidung, aber überwache dann den Gasverbrauch wöchentlich. Nicht das dann mit der Jahresrechnung das böse erwachen kommt.
 
Hausdoc

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Es geht eher darum, dass ich nicht die soll Temperatur der Raums über die Heizkörperthermostate steuern möchte
Warum nicht? Diese Thermostate regeln auf 0,15° genau? Das möchtest du verbessern indem dur dir Plunder einreden lässt, der das bestenfalls auf 3° genau hinbekommt............ alles muss man nicht verstehen:rolleyes:

Sind dann in allen Räumen die soll Werte erreicht, kann die Heizung ja abschalten, oder?
Kann sie....... und du wirst überascht sein: Das tut sie auch.
Sind alle Thermostatventile hydraulisch geschlossen ( weil die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist) wird vom Kessel kein eWärme entnommen....... der Brenner geht also nicht in Beteieb = AUS
 

c0un73rk01

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Die Thermostate an den Heizkörpern? Bist du sicher? Das sind doch einfachste Bi Metall Regler, mal vom stark integrierenden Verhalten abgesehen ist doch auch die Hysterese enorm, oder nicht? Noch dazu erfolgt die Temperaturmessung da ja in direkter Nähe zur Wärmequelle und nicht im Raum (die Decken sind teilweise 4m hoch).
Ihr meint also die Heizung ohne Regelung der Temperatur des Vorlaufs und nur gesteuert über die Thermostatventile an den Heizkörpern wäre besser als eine mit entsprechend durch das Tado gesteuerte Vorlauftemperatur mit Regelung der Raumtemperatur über Raumthermostate?

Zur Einordnung, wir verbrauchen bei 4 Etagen mit ca 160 qm mit 2 Personen ca. 20.000 kWh im Jahr für Gas (Heizung, Warmwasser, Herd)

Wolfhaus, danke! Wo sehe ich die Klemme AB? Ist die irgendwo auf dem Bild? Ist die Bus Klemme dann B wo Soll auf dem PCB steht und + das +Ub und - entsprechend das -Ub weiter rechts?
 
Hausdoc

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Die Thermostate an den Heizkörpern? Bist du sicher? Das sind doch einfachste Bi Metall Regler, mal vom stark integrierenden Verhalten abgesehen ist doch auch die Hysterese enorm, oder nicht?
Da liegst du sowas von falsch!!!;)

Dsas sind nicht einfach Bimetall Regler. Das sind hochgenaue, flüssigkeitsgeregelte Regelorgane die stetig regeln. Also Hysterese Null . Regelgenauigkeit +/- 0,15°


Noch dazu erfolgt die Temperaturmessung da ja in direkter Nähe zur Wärmequelle und nicht im Raum (die Decken sind teilweise 4m hoch).
Dass ist bei der Konstruktion bedacht. Nur wenn der Thermostatkopf gemeinsam mit dem Heizkörper hinter einem Vorhang versteckt wird, müsste man etwas korrigieren.

Zur Einordnung, wir verbrauchen bei 4 Etagen mit ca 160 qm mit 2 Personen ca. 20.000 kWh im Jahr für Gas (Heizung, Warmwasser, Herd)
Daran wird sich auch mit teuerstem Plunder nichts ändern.
Weiter oben hast du erwähnt, daß dir das mit dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik klar ist........
Den Energieverbrauch produziert nicht deine Heizung - sondern der schlechte Dämmzustand des Gebäudes.
Nur (!!!) wenn du das Gebäude dämmst kannst du Heizkosten sparen .

Beispiel: Wir selbst haben ein EFH Bj 54/58 . Vor energetischer Sanierung brauchten wir 10-12 Ster Holz und 600-800l Flüssiggas
Nach Sanierung liegen wir bei 4- 4,5 Ster Holz und 400l Gas = 600€ Heizkosten im Jahr ( 112m€ 4 Personen + Gasherd)
 

c0un73rk01

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Jo Danke, dass das ein Regler ist, war mir bewusst. Ich wäre nur überrascht, wenn die Regelgüte und Geschwindigkeit besser wäre als mit einem elektronischen Thermoelement das die Raumtemperatur überwacht.
Ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren?

Dazu kommt ja wie gesagt die Funktion die Vorlauftemperatur entsprechend regeln zu können und natürlich der Komfort, nicht alle Thermostatventile immer auf und zu drehen zu müssen.

Mir ist wie gesagt klar, wie das mit der Thermodynamik usw ist, danke für diese unterschwellige Kritik ;) Aber einen Raum, eine Etage zu heizen, während niemand da ist, oder sie nicht genutzt wird, ist unabhängig von der Dämmung wohl nicht sinnvoll, oder? Bei schlechter Dämmung ja auch nur noch schlimmer als bei guter...
Sei es drum, darum geht es ja eigentlich gar nicht. Ich bin der Meinung es würde damit besser funktionieren (wie gesagt, Einfachere Regelung der Etagen / Räume und Regelung der Vorlauftemperatur entsprechend der Außentemperatur) beziehungsweise würde es gern einfach ausprobieren.

Die Frage war ja, kann ich irgendwelche der Klemmen an der Heizung nutzen oder nicht? Falls nicht, wie kann ich am ehesten herausfinden, ob der Colarmatic oder der ATF das Problem sind?
 
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c0un73rk01

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Es war leider auch mein Thermo Prof der uns dazu verurteilt hat keine dogmatischen Aussagen zu akzeptieren.
Es kann doch nicht sein, dass eine ungeregelte Heizung ohne Temperatursteuerung besser ist als eine mit, wozu gibt es die denn sonst? Diese Colarmatic UB sollte ja im Prinzip das gleiche machen, würde sie funktionieren :)

Wie gesagt, ich würde es gern einfach probieren. Und die Frage ist ja entsprechend ob sich jemand mit den Anschlüssen auskennt
 
Hausdoc

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Aber einen Raum, eine Etage zu heizen, während niemand da ist, oder sie nicht genutzt wird, ist unabhängig von der Dämmung wohl nicht sinnvoll, oder?

Dann must du diesen Raum entfernen. Hokuspokus.....Bsst, Bsst....... weg!

ALLE Räume innerhalb der Gebäudehülle müssen einigermaßen gleichermaßen beheizt werden.
Nur wenn alle Innenwände voll gedämmt wären ging deine Sichtweise auf.
 

c0un73rk01

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Wie gesagt, die Innenwände sind ziemlich dick. Die Decken aus Holz und zwischen den Balken auch isoliert.
Natürlich gibt es ne Wärmeleitung vom warmen in den kalten Raum, aber der Verlust ist bestimmt geringer als den Raum einfach auch zu heizen und dann die Wärmeleitung und Strahlung nach draußen zu haben?
Wie gesagt, würde es gern einfach probieren, kann dann gern berichten :)

Frage nach wie vor, kennt sich jemand mit dem Anschluss aus oder hat alternativ einen Hinweis wie ich die Colarmatic beziehungsweise den ATF prüfen kann?
 
Hausdoc

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Wie gesagt, die Innenwände sind ziemlich dick.
.......hatten aber noch nie die Aufgabe Wärmedämmend sein zu müssen.
Auch die Zimmertüren müssten dann gedämmt sein....

wie ich die Colarmatic beziehungsweise den ATF prüfen kann?
Einfach den Außenfühler abklemmen und die Widerstandswert bei unterschiedlichen Temperaturen messen.
Also z.b. Gefrierschrrank - 19°........ jetzige Außentemperatur 4°........... Temperatur Vorratskeller 15°.........Temperatur Wohnraum....... usw.
Hier die Werte in einem Temperatur - Widerstandsdiagramm einzeichnen und mit der Kennlinie von Vaillant vergleichen.
Dieser Test schliesst natürlich nicht kurze Einbrüche in der Kennlinie ein.
 
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