Vaillant vcw 204 moduliert ständig / schnell hintereinander

Diskutiere Vaillant vcw 204 moduliert ständig / schnell hintereinander im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, habe Probleme mit meiner Gastherme. Wenn der Brenner läuft hört man wie die Zufuhr der Gassmenge schwankt (Strömungsgeräusch). Die...

AlessandroRo

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
5
Guten Tag,

habe Probleme mit meiner Gastherme.
Wenn der Brenner läuft hört man wie die Zufuhr der Gassmenge schwankt (Strömungsgeräusch). Die Flamme schwankt dann dementsprechend.
Dabei leuchtete die grüne LED 3 mal heller und weniger hell.
Habe auch schon folgende Teile von einem Fachbetrieb wechseln lassen: Kühlkörper, Pumpe, Elektronischer Regler, Leiterplatte Logik. Der Monteur hat auch schon mit Vaillant telefoniert, die sind jedoch auch alle ratlos.
Habe auch ein Video falls das helfen würde.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Habe auch schon folgende Teile von einem Fachbetrieb wechseln lassen: Kühlkörper, Pumpe, Elektronischer Regler, Leiterplatte Logik.
Sicher??!
Welcher Monteur tauscht denn das, was damit kaum/nichts zutun hat??



Der Monteur hat auch schon mit Vaillant telefoniert, die sind jedoch auch alle ratlos.
Das glaube ich nicht.....
Die sind da zwar nicht der Knaller, aber solche Tipps geben die nicht.


Auch wenn mir die Geschichte sehr schräg vorkommt.. was sagt der Gasdruck bei Teil- und Volllast?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

welche LED´s sind denn noch an?
 

AlessandroRo

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
5
Leichten tut noch die led 1,4,7 orange.
 

AlessandroRo

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
5
Die Pumpe habe wir gewechselt weil diese schon Uhralt ist.
die Steuerungen haben tatsächlich auf Anraten von Vaillant getauscht.
Kühlkörpern mussten wir im Internet besorgen, weil es diesen nicht mehr direkt bei Vaillant gibt.
der
Monteur hat den Gasdrücken gemessen, der ist wenn das Flackern nicht da ist ok.
Aber wenn es Flackert dann schwankt er. Gemessen an der Leitung irgendwo am Brenner oben.
 

AlessandroRo

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
5
Leichten tut noch die led 1,4,7 orange.
 
Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Ort
NRW
normalerweise wird doch bei "so etwas" meist der Drucksensor selbst getauscht...
zumindest für meine alte VCW204 gab es dann aber nur einen "Universal-Ersatz",..
das Problem: die Schläuche haben nicht die gleiche Länge weil der Ersatzdrucksensor "größer" ! (baulich) ist,..
durch den längeren Weg hatte ich auch das Gefühl, der der Brenner sehr schwankt...
die "Montage-Lage" von diesem Piezo-Drucksensor hatte dann "Einfluss" auf das Regelverhalten..
waren auf jedenfalls wieder 200 Euro futsch..
 
Thema:

Vaillant vcw 204 moduliert ständig / schnell hintereinander

Vaillant vcw 204 moduliert ständig / schnell hintereinander - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben