Vaillant VC 196 E-C Regelung unschlüssig

Diskutiere Vaillant VC 196 E-C Regelung unschlüssig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar fing das ganze damit an, das ich eines Tages feststellen musste, dass mein Warmwasser nicht mehr geht...

nicogrico

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar fing das ganze damit an, das ich eines Tages feststellen musste, dass mein Warmwasser nicht mehr geht.
Unten auf dem Tank stand genau 30°C. Gesagt, getan... der Fühler im Tank war optisch defekt. Neuen bestellt und eingebaut, schnell kam die
Enttäuschung, jetzt habe ich genau 40°C. Jedoch ist die Warmwasserkurve 12 eingestellt, das Motorventil öffnet und die Pumpe ist auch i.O..

Nach langer Beobachtung konnte ich folgendes Feststellen, wenn ich die Heizung mehrere Minuten aus habe und dann einschalte, läuft die
Heizung richtig an und heizt auch in Richtung >60°C Wasser. Dann aber nach einigen Minuten hängt sich die Heizung im Arbeitsschritt 7
(Pumpennachlauf nach Heiz- oder Brauchwasserbetrieb (Wärmeanforderung unterbrochen )) auf. Hatte jetzt schon zwei Heizungsmonteure
da, von denen mir aber auch niemand so richtig weiterhelfen konnte.

Jetzt habe ich mal die Platine ausgebaut, in der Hoffnung, dass vielleicht Kondensatoren defekt sind oder so, aber optisch alles top. Die CPU war
etwas schief aufgesetzt, habe ich jetzt richtig reingedrückt und eine grüne Flüssigkeit ist bei X8 auf den Kontakten gewesen, aber so richtig erklären
was oder wie die dahin kommt kann ich mir nicht. Ganze Platine mal gereinigt und bau die nachher mal wieder ein.

Ansonsten könnte ich nochmal die Zündkerze ausbauen und kontrollieren, ggf. abschleifen/ersetzten. Aber dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende

Das Problem ist halt, dass die Regelung nicht in Schritt 5 (Brennerbetrieb Brauchwasser) geht, bzw. nur einmal nach Neustart und dann bei 7 steht und
genau auf 40°C regelt, was aber scheinbar so eine Standard Temperatur bei Störungen ist.

Ideen oder ähnliche Probleme? Vielen Dank, Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ein DeltaT von VL/RL bekommst du zu Stande? -Der Klassik ist gut 20Jahre, als dein WW-Speicher auch.

VG
 

nicogrico

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
2
Moin Seppion,

Heizung läuft wieder, habe die Platine nach der Nachtschicht wieder eingebaut und läuft wieder wie in den besten Tagen. Das alter ist mir natürlich bewusst. Deshalb habe ich mir auch die Mühe gemacht die Platine auszubauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

Vaillant VC 196 E-C Regelung unschlüssig

Vaillant VC 196 E-C Regelung unschlüssig - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant Vkk 366 neue Regelung

    Vaillant Vkk 366 neue Regelung: Hallo ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Bei unserem Kessel ist die Regelung(Bild 1) im Kessel selber defekt. Die Regler links lassen sich...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll eine Regelung für eine Vaillant VC ecoTEC plus VC 206/5-5 besorgen. Welche Lösung würde am Besten passen? - Raumthermostat (ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben