Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

Diskutiere Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Moin zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung.
Funktioniert soweit alles gut. Nur die Regelung macht mich, bezüglich Heizkurve, irgendwie unsicher.

Gewählt ist in der App eine automatische Auswahl der Heizkurve. Der Wert ist 2,6. und die Vorlauftemperatur beträgt +75 C°.
Angezeigte Außentemperatur in der App variiert in Tagen von - 3C° bis + 10 C°. Der Heizkurve Wert bleibt unverändert 2,6 und die
Vorlauftemperatur +75 C°. Ein Versuch die Heizkurve Manuel eizustellen brache nicht viel. Heizkurve 1,3 Vorlauftemperatur + 49 C°,
bleibt auch tagen lang unverändert. Grafisch gesehen läuft meine Heizkurve absolut waagereicht. Vaillant Support sagt Kundendienst
beantragen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder das gleiche Problem. Eine Meinung mehr schadet nicht.
Bedanke mich sehr.
Wladi.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann wende dich doch an deinen Fachhandwerker der die Anlage installiert hat, denn 75° Grad Vorlauf ist bei einer Brennwertheizung absoluter Nonsens. Eventuell liegt es nur an einer Einstellung. Nicht dass du die Raumaufschaltung aktiviert hast, wenn da nämlich die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird ballert die Heizung durch. Egal wie die Heizkurve eingestellt ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Danke für die schnelle Antwort. Die Therme habe ich selber umgebaut. Keine große Hexerei, Vaillant gegen Vaillant tauschen.
Alle Rohrverbindungen passen sogar. Die Anlage an sich läuft einwandfrei. Momentan eingestellte Heizkurve 1,3 mit + 49 C° Vorlauf.
Bei heutige Tagestemperatur von +10 C° hätte bei 1,3 Heizkurve die Vorlauftemperatur + 40 C° sein. Und das ist nicht der Fall.
Vorlauf bleibt +49 C°. Raumthermostat erelax schaltet zuverlässig, +21 C°, Hysterie 0,2 C°. Alles soweit gut. Nur das es nicht
Witterungsführende Regelung ist.
Gruß Wladi.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
hätte bei 1,3 Heizkurve die Vorlauftemperatur + 40 C°
Dann würdest du auch mit 40° Grad nicht deine gewünschte Raumtemperatur erreichen, die wird dann durch Erhöhung um 9° Grad erst erreicht.
Denke wenn du die gewünschte Temperatur erreichst ist alles OK.

So steht es zumindest in der Anleitung.

selbstlernender Algorithmus (automatische Ermittlung der Aufheizzeit in Abhänigkeit der Aussentempertaur, Wärmeverluste der Heizung und der Gebäudethermik um zum gewünschten Zeitpunkt den richtigen Komfort zu bieten) - Witterungsgeführt mittels online Wetterdaten mit sehr hoher Genauigkeit - Funk


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Dankeschön, werde weiter beobachten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Temperaturerhöhung ist praktisch wie eine parallel Verschiebung der Heizkurve die automatisch erfolgt.
Würde aber trotzdem die Vorlauftemperatur auf 60° beschränken. Im Diagnosemodus. ;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Stellt man wirklich in der App die Heizkurve ein?

Vielleicht hast du noch eine dynamische Heizkurve aktiviert. Aber 2,6 scheint mir falsch zu sein, wenn man sie mit den anderen Heizkurven der Regler vergleicht. Hier z.B. aus der 720er:

1680762599249.png



Gruß.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax: Hi, ich habe eine Frage zur Heizungsreglung per eRelax-Modul, vielleicht hat jemand eine Idee... Wir haben im EFH (130qm) eine Vaillant Ecotec...
  • Unterschied Vaillant vSmart und eRelax

    Unterschied Vaillant vSmart und eRelax: Hallo, in meinem neuen Ferienhäuschen in Holland arbeitet eine Vaillant ecotec classic VHR NL 18-24 / 5-3 EXP R6 mit Raumthermostat VRT 50. Ich...
  • Vaillant VC 194/2 mit der Erelax betreiben??

    Vaillant VC 194/2 mit der Erelax betreiben??: Hallo zusammen, schön euch gefunden zu haben!! Mein Anliegen: ich habe einen Vaillant Thermoblock Klassik II, Kamin VC 194/2 XE-C HL, diese ist...
  • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

    Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
  • Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax

    Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Etagenwohnung (ca. 85m²) in einem Mehrfamilienhaus nach meinen Wünschen und Vorstellungen umzubauen. Unter...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax

      Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax: Hi, ich habe eine Frage zur Heizungsreglung per eRelax-Modul, vielleicht hat jemand eine Idee... Wir haben im EFH (130qm) eine Vaillant Ecotec...
    • Unterschied Vaillant vSmart und eRelax

      Unterschied Vaillant vSmart und eRelax: Hallo, in meinem neuen Ferienhäuschen in Holland arbeitet eine Vaillant ecotec classic VHR NL 18-24 / 5-3 EXP R6 mit Raumthermostat VRT 50. Ich...
    • Vaillant VC 194/2 mit der Erelax betreiben??

      Vaillant VC 194/2 mit der Erelax betreiben??: Hallo zusammen, schön euch gefunden zu haben!! Mein Anliegen: ich habe einen Vaillant Thermoblock Klassik II, Kamin VC 194/2 XE-C HL, diese ist...
    • Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung

      Vaillant eRelax - individuelle Raumsteuerung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Es geht mir ums...
    • Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax

      Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Etagenwohnung (ca. 85m²) in einem Mehrfamilienhaus nach meinen Wünschen und Vorstellungen umzubauen. Unter...
    Oben