Vaillant Thermoblock VC 182 E springt nicht mehr an

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 182 E springt nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, kann uns bitte jemand helfen bei unserer 20 Jahre alten Heizung: Die Therme springt nicht mehr an, es erfolgt keine...
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo liebe Fachleute,

kann uns bitte jemand helfen bei unserer 20 Jahre alten Heizung:

Die Therme springt nicht mehr an, es erfolgt keine Zündung und auch die Schornsteinfegerstellung zeigt keinerlei Reaktion.
Die Spannungsversorgung (24 Volt) der Steuerung liegt an, das Gebläse läuft. Gas ist da. Der Temperatursensor liegt bei 3,6 kOhm. Einige Relais der Steuerung werden beim Einschalten aktiviert. STB ist nicht rausgesprungen.
Der Fehler ist anscheinend ohne ersichtliche äussere Einflüsse entstanden.

Leider weiss ich nicht wie ich den Fehler eingrenzen kann und wie ich vorgehen muss muss um Gasfluss und Zündung zu erreichen.

Ich hoffe jemand kennt sich mit dieser Therme noch etwas aus.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"Ich hoffe jemand kennt sich mit dieser Therme noch etwas aus" ... jeder der mit thermen arbeitet sollte das, der thermoblock ist eines der gängigsten geräte.

die mikroschalter werden wahrscheinlich nicht gedrückt (am vuv), könnte eine defekte membrane sein uvm!
oder die druckdose schalter nicht durch (könnte ein schwaches gebläße sein oder druckdose defekt)..
das kann an viel leigen!

bist du installateur oder leihe.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
EDIT:
sorry das mit den mikroschalter/Membrane trifft nur bei einer VCW zu du hast je ne VC daher wäre jetzt mal mein tipp die druckdose oder das gebläße!

lg
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry ich bin zwar Ing. aber nicht Fachrichtung Heizungsbau, sondern Elektrotechnik und KFZ-Technik.

Ich kann alles messen, weiss aber auch nicht was die Unterdruckdose in der Therme macht.
Es ist die Heizung eines Freundes. Meine eigene Heizung VKS23E kenne ich sehr gut, aber die dürfte keinen Druckschalter haben (oder?)

Das Gebäse läuft akustisch nach bestem Unwissen mit vermutlich normaler Drehzahl.
Wird die Membrane am Druckschalter undicht? Kann ich das über Unterdruck simulieren und testen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Der Brennkammerdeckel ist dicht verschlossen? Das Gebläse gereinigt? Abgaswege frei?
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo,

danke für das Melden.

Ja, der Abgasdeckel ist fest und ich habe den ganzen Verbrennungsraum gereinigt.

Das Gebläse habe ich noch nicht gereinigt, ich schaue es mir mal an.
Anhand der Verkaufszahlen bei eBay für das Gebläse, sieht es so aus als wenn das Gebläse häufiger Probleme macht?

Lässt sich aufgrund des Fehlers, dass die Schornsteinfegerstellung auch nicht funktioniert irgend etwas eingrenzen oder spricht die auch nicht an wenn die Druckdose aus irgendwelchen Gründen nicht anspricht?

Ich muss mal direkt dumm fragen: Wofür ist das Gebläse?
Für den thermischen Luftdurchsatz ? Und wird der Druck als Sicherheitsgrösse für die Steuerung der Gaszufuhr herangezogen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

Das Gebläse habe ich noch nicht gereinigt, ich schaue es mir mal an.
Anhand der Verkaufszahlen bei eBay für das Gebläse, sieht es so aus als wenn das Gebläse häufiger Probleme macht?
Ich denke, dass liegt ehr an den ehemals sehr hohen Verkaufszahlen der Geräte!
Hinten oben links, praktisch auf der Rückseite des Gerätes, sitzt die Druckdose!
Von dort mal einen der beiden Schläuche abziehen, und reinblasen bzw. daran saugen, in dem Moment wenn das Gebläse läuft!
Danach sollte kurzerhand das Gerät anspringen!
Grundplatine & Elektronischer Regler (beides Platinen im Elektrokasten) würde ich ausschließen, da das Gebläse läuft und somit eine Anforderung vorliegen sollte!
Ggf. kann die Turboleiterplatte (untere PLatine) einen defekt haben!

Aber probier erst mal die Geschichte mit der Druckdose! Wichtig ist, dass das Gebläse dann schon läuft!

Gruß,
-GR-
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
für mich auch eindeutig, gebläße oder druckdose.
lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Oder McDonalds Tüte im Außenwandanschluß. ;)
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
So abwegig ist die MacDonalds Tüte nicht, der Auslass war aussen von Pflanzen umrungen, hatte aber noch nicht die Abgasführung behindert. :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Magnetventil der Gaszuführung zu keinem Zeitpunkt ein Steuersignal erhält.
(Ist das ein 220Volt Ventil oder läuft es mit 24Volt Gleichspannung?)

Noch eine andere Bitte:
Ich habe vor einem Jahr schon mal das Steuergerät komplett ausgewechselt, nachdem das Originale auch zu keiner Heizungsfunktion mehr führte.
Das "neue" Steuergerät" hat zusätzlich eine Umschaltung per Wippschalter zwischen Warmwasser und Heizung-Warmwasser. Diesen Umschalter hatte die alte Steuerung nicht.
- Sind die beiden Modellle kompatibel?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
a)24Volt Gleichspannung
b)dein "Steuergerät" trägt jetzt bei deinem fehler nicht bei.

wie gesagt druckdose oder gebläße gehört erneuert.
PS: eine VC hat keine "Wippschalter/mikroschalter".

lg

PS: wie wärs wenn ihr mal einen fachmann rann lässt? ich nehme stark an, dass das gerät auch schon lange keine wartung gesehen hat.
auch wenn du Elektrotechnik und KFZ-Technik drauf hast, von Gas hast du denke ich wenig Ahnung und wenn du da probierst und etwas geht schief hast ein großes Problem.
Oder machst du nach jeder "bastlerei" eine Sicherheitsüberprüfung (Gasseitige Dichtheit, Abgaskontolle, Gaseinstellung ....)? denke nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
PS: wie wärs wenn ihr mal einen fachmann rann lässt? ich nehme stark an,
dass das gerät auch schon lange keine wartung gesehen hat.

auch wenn du Elektrotechnik und KFZ-Technik drauf hast, von Gas hast du
denke ich wenig Ahnung und wenn du da probierst und etwas geht schief
hast ein großes Problem.
Zumal der Thermoblock ein Kapitel für sich ist.
Daran beißen sich Heerschaaren von Heizungsbauern die Zähne aus.

Man muss hier das Gerät wirklich gut kennen. Dazu gibts Schulungen beim hersteller.

Alles Andere endet in einer sinnlosen Materialschlacht.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Problem gelöst

Hallo,

vielen DAnk noch einmal an Alle.

Ich gebe nochmal Rückmeldung was die Ursache war.

Hatte zunächst den Lüftermotor gereinigt und neu eingedichtet. Kein Erfolg.

Es ist der Druckring im Abgasrohr gewesen.
Ist eine ziemliche Fummelei das doppelwandige Abgasrohr zu zerlegen um den Druckfühler auszubauen.
Zu sehen war nichts, keine Verschmutzung der kleinen Öffnungen im Ring. Habe alles mit einer Messingbürste gereinigt, eingebaut und die Heizung springt viel schneller als jemals zuvor an.
Die Druckdose hatte ich zuvor mit dem Mund geprüft, sie schaltete einwandfrei.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 182 E springt nicht mehr an

Vaillant Thermoblock VC 182 E springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an

    Vaillant Thermoblock springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Anliegen in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Vorab ein paar Daten zu dem Gerät: Vaillaint...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht

    Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU springt nicht: Hallo Gemeinde! hab schon die SuFu benutzt, aber nix passendes gefunden. Wie schon im Titel steht, springt meine Therme nicht mehr an. Über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben