Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom

Diskutiere Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen wunderschönen Sommertag wünsch ich euch, ich hab ein Problem mit meiner Gastherme, eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL. Am...

DorianGray

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
4
Einen wunderschönen Sommertag wünsch ich euch,

ich hab ein Problem mit meiner Gastherme, eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.

Am Wochenende wollte ich weil es schon recht kalt draußen ist die Heizkörper entlüften und alles für den anstehenden Winter vorbereiten. Entlüften ging auch ohne Probleme. Danach wollte ich die Heizung kurz laufen lassen um zu sehen ob alles funktioniert und naja, ich schalte den Hauptschalter am Bedienfeld der Heizung von 0 auf 1, es gehen so wie es auf mich den Eindruck macht die richtigen LED's an, man hört kurz ein leises klicken aber ab dann passiert nichts mehr.

Es leuchten folgende LED's (Beschreibung der LED's laut Gehäusedeckel)

3 grün - Modulationsgerät (Gasarmatur) wird angesteuert - Brenner an
4 gelb - Stromzufuhr, Temperaturbegrenzer, Sicherungen F1, F2, F3, Netzteil i.O.
7 gelb - Vorlauftemperatur ist kleiner als Sollwert

Normal müsste ja sobald ich die Heizung einschalte die Umwälzpumpe anspringen aber die bekommt keinen Strom (mit Multimeter gemessen). Laut der Anzeige der LED's sind die Sicherungen in Ordnung aber ich will mich selbst vergewissern, nicht dass es hier nur eine Sicherung zerlegt hat und die Anzeige falsch ist. Aber wo sind die Sicherungen?! Ich hab schon alle Gehäuse zu denen Kabel führen geöffnet aber weit und breit keine Sicherung in Sicht.

Kann mir jemand sagen wo die Sicherungen versteckt sind? oder einen anderen Tip geben warum die Heizung nicht anspringt?

Wenn's klappt lade ich noch ein paar Bilder hoch damit Ihr euch selbst mal das Übel anschauen könnt ;)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also Sicherung sind in den zwei Zylindern auf der Platine von Bild "1.JPG"(links daneben steht "Vaillant")

Frage meiner Seits...lässt sich das Gerät entstören? Wenn nicht, ist die Platine zu tauschen.

LG ThW
 

DorianGray

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
4
Hi,

danke für die schnelle Antwort. So schnell hab ich um ehrlich zu sein nicht damit gerechnet!

Entstört wird das Gerät an einem Entstörknopf der an einem Ventil sitzt, korrekt? Dieser Knopf lässt sich nicht drücken bzw. hab ich nachdem ich schon mit hohem Kraftaufwand gedrückt hab aufgehört weil direkt daneben 2 Kabel an dem Ventil sitzen und mir die Gefahr zu gross war abzurutschen und etwas abzubrechen. Wenn Sie mir jetzt sagen man kann da ruhig mit etwas "schmagges" dran dann geh ich gleich in den Keller und drücke solange bis ich entstören kann. ;)

Wenn die Hauptplatine wirklich defekt ist wäre das die 2. in 2 Jahren. Im Oktober 2012 wurde das Bad neu gefliest und der Fliesenleger hat einfach das Stromkabel was von der Unterverteilung kommt, die im EG sitzt und zur Heizung geht mit einer Kombizange durchtrennt. Da hab ich ja noch Garantie drauf. Das wäre perfekt!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Entstörknopf ist die rote Lampe...und mit "schmackes" ( lol ) sollte man prinzipiell vorsichtig sein ;)

Garantie ist allenfalls eine Kolanz des Herstellers. Ein Anspruch besteht da nicht.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn bei Brenneranforderung die Pumpe nicht läuft, kannst den Entsörknopf bis zur Wand durchdrücken - deswegen wird das Gerät auch nicht starten (-> Trockenlaufschutz ;-))
 

DorianGray

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
4
haha .. geil .. ich hab die grosse Anleitung für die Heiztherme als pdf und in der wird von diesem Entstörknopf nichts gesagt .. in der kleinen übrigens auch nicht. Ich hab mich dann durch diverse Foren gelesen bis den besagten Entstörknopf an einem Ventil gefunden habe. ... und dann ist es die rote LED die man drücken kann. Die Therme springt an wie am ersten Tag. Das ist doch unglaublich ..

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DorianGray schrieb:
haha .. geil .. ich hab die grosse Anleitung für die Heiztherme als pdf und in der wird von diesem Entstörknopf nichts gesagt

Seltsam..... In der kleinen Bedienungsanleitung direkt am Gerät ist das auf Seite 14 beschrieben - sogar mit Bild :D

Die grosse Anleitung ist die Installationsanleitung ;)
 

DorianGray

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
4
Ich hatte die falsche Anleitung. Hab die erst beste genommen die ich über Google mit der Bezeichnung der Heiztherme gefunden hatte. Jetzt hab ich die richtige und da steht auf Seite 14 wo der Entstörknopf ist.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom

Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

    Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Vaillant thermoblock atmotec

    Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben