Vaillant Regelung colarMatic 470/3

Diskutiere Vaillant Regelung colarMatic 470/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Versuche gerade von einem Bekannten die oben genannte Regelung zu reparieren. Nach freilegen der Platine wurde ein defekt von SMD...

premo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen
Versuche gerade von einem Bekannten die oben genannte Regelung zu reparieren.
Nach freilegen der Platine wurde ein defekt von SMD Bauteilen sichtbar.
Leider sind die SMD Kürzel nicht mehr richtig sichtbar.
Kann mir vielleicht jemand helfen und hat so eine Regelung liegen und die Kürzel
geben.
Anbei ein paar Fotos der Platine.

Mfg premo
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schmeiß die sofort und unverzüglich in den Müll und kaufe eine neue und zwar original vom Hersteller verpackt ! Auf Platinen wird nicht herum gebraten ! Da erlischt sofort jeder Versicherungsschutz !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das sind 2 Schalttransistoren. Wenn die sich verabschiedet haben ist da kaum noch was am Leben, auch wenn das von außen noch gut aussieht.
Der große Schaltkreis in der MItte ist der Prozessor, der ist mit Sicherheit auch defekt als Folge!
Mit verlaubt, das ist ein Totalschaden.

Des Vaillant Regler VRC 470 / EAN-Nummer 4024074702918 / Artikelnummer: Vai0020184593 / 150€

Leiterplatte durchbrechen und originales Ersatzteil einbauen lassen.
JA!
 

premo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
2
Ok, werde diese Regelung nicht mehr einsetzen.
Da mich das aber interessiert ob die wieder funktionieren würde,
und ich diese Transistoren im Net gefunden habe werde ich diese
mal einlöten. Um jetzt zu Testen ob das Display wieder erhellt.
Könnte ich direkt an den 3 Pin eine Spannung von 24V über einen
Vorwiderstand anlegen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Testen ob das Display wieder erhellt
Das hat meistens auch einen Schaden genommen.
Mach das aber nicht über die Stomversorgung der Heizung, denn der kannst du mit einem zu hohen Strom auch den garaus machen und dann würde der Schaden noch größer werden, wenn er nicht schon eingetreten ist.
Das kannst du aber nur feststellen wenn du da (über der BUS- Leitung) eine Messung mit einem Lastwiderstand (500 Ohm 0,5 Watt) machen würdest.

Könnte ich direkt an den 3 Pin eine Spannung von 24V über einen
Vorwiderstand anlegen.
Die Spannung müsstest du an die Busklemmen vom Wandsockel anlegen. Auf welchen Stiften das dann landet musst du mal selber prüfen. Die Polung ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant Regelung colarMatic 470/3

Vaillant Regelung colarMatic 470/3 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant Vkk 366 neue Regelung

    Vaillant Vkk 366 neue Regelung: Hallo ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Bei unserem Kessel ist die Regelung(Bild 1) im Kessel selber defekt. Die Regler links lassen sich...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll eine Regelung für eine Vaillant VC ecoTEC plus VC 206/5-5 besorgen. Welche Lösung würde am Besten passen? - Raumthermostat (ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben