Vaillant MAG 10

Diskutiere Vaillant MAG 10 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgendes Problem; ich habe eine MAG10 welche beim Wasser aufdrehen zwar die Piezzozündung startet jedoch nicht das Gasventil öffnet und zündet...

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Folgendes Problem; ich habe eine MAG10 welche beim Wasser aufdrehen zwar die Piezzozündung startet jedoch nicht das Gasventil öffnet und zündet. Habe den Membranschalter gereinigt inkl. Venturidüse.
Wer kann mir sagen welches Problem die MAG hat und wie ich es beheben kann?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
meiner meinung nach gibts du die antwort eh schon in deiner frage preis.
ziemlich sicher ein defektes gasventil aber bitte nicht selbst tauschen ohne erfahrungen in der brance. es muss nachher zwingend die gasmenge neu eingestellt werden + CO kontrollmessung.

lg
 

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Mag10

Sorry, da denkst der Gasregler ist defekt? denke eher an Einstellung, ein neuer Gasregler ist für MAG voreingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
ein neuer Gasregler ist für MAG voreingestellt.
Mit Verlaub: Ganz sicher nicht!!! Eine anschließende Gasdurchsatz oder Düsenstock Messung zur Leistungsbestimmung plus Abgasanalyse ist hier Pflicht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sat schrieb:
Sorry, da denkst der Gasregler ist defekt? denke eher an Einstellung, ein neuer Gasregler ist für MAG voreingestellt.
asso jetzt verstehe ich den quatsch den du schreibst.
woher hast du den schwachsinn, dass die voreingestellt sind?

ich habe in meinem leben schon ca. 50 getauscht und keine war auf den richtigen düsendruck voreingestellt.
aber mach ruhig was du willst, zahlst eh nur du den höheren gasverbraucht.
ausserdem lebst du mit ständiger gefahr wenn du den mag betreibst wenn er nicht eingestellt + gemessen wird. aber ich weiß ein paar euro für den fachmann sparen ist wichtiger... ihr bastler seit alle glech.
 

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Tja schade wenn man urteilt ohne zu wissen mit wem man redet, da ich das Wissen nicht habe fragte ich hier, da muss man aber nicht dumm tun sondern entweder eine Antwort geben oder Schweigen. Ich habe höflich gefragt und kann auch eine höflich Antwort erwarten in einem Fachforum
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du fachmann wärest hättest du nicht gefragt und wenn du leihe bist hast du an gasführenden teilen sowieso nichts zu suchen.
sorry wenn hier manchman von mir ein "harter" ton rüber kommt, aber beschäftige dich mal mit dem thema.. du wirst sehen wieviel unfälle mit gasgeräten passieren! und viele unfälle wegen manipulationen...

lg
 

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Nur leider lebe ich nicht in D und die Bauteile von Vaillant werden hier fertig konfiguriert angeliefert, natürlich bin ich nicht Laie nur leider habe ich bis jetzt mit der MAG Geräte reihe noch nicht zu tun gehabt deshalb wollte ich mich hier rückversichern. Aber egal, weiter Angriffston!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Auch auf den Kanaren werden Gasarmaturen nicht fertig eingestellt ausgeliefert..

Wenn man sich drauf verlässt kann das durchaus tödlich enden..
Vor allem in diesen abgespeckten Geräten die teilweise keine Abgasüberwachung haben.

Daher der deutliche Ton non Ninja...


PS: Man sollte auch dran denken, daß diesen Beitrag nicht nur der hilfesuchende liest - sondern hunderte weiterer Leser, die nicht angemeldet sind
 

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Also diese Aussage ist wider besseren WIssens, alle Geräte werden an 13kg Butanflaschen betrieben. Der Ausstattungsstandard hier ist ein anderer und alle Geräte und Ersatzteile laufen unter anderen Gesetzmässigkeiten. Hier gibts weder Abnahmen von Kaminfegern, noch wird bei Geräten bei Neuinstallation gemessen da diese Geräte in Madrid extra modifiziert werden. Auch unterliegen diese Geräte von Vaillant hier keiner Routinekontrolle, dh man kann dem Kunden keinerlei Servcie anbieten da Vaillant ( Wartungsfrei ) dieses nicht für nötig hält für den Betrieb auf den Kanaren.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sat schrieb:
der MAG Geräte reihe noch nicht zu tun gehabt deshalb wollte ich mich hier rückversichern. Aber egal, weiter Angriffston!!!
ich lebe auch nicht in D und glaub mir ich hab schon genug gasventile/gasarmaturen eingebaut und bei mehr als 70% ist die gasmenge nicht auf den soll wert eingestellt!
und wenn du fachmann bist, sag das gleich, dann könnte man sich diese diskussion sparen ...

lg

ps: vaillant würde nie behaupten, dass irgendwelche geräte wartungsfrei sind. du bist echt ein seltsamer typ sry
les mal die zeitung häufiger, dann verstehst du wieso mich diese bastlerei von manchen leihen ankotzt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/manipuliertethk1zn962jfy.jpg
 

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Sorry aber deine Art muss ich mir nicht antun, da du offenbar glaubst alles zu wissen. Und wenn ich ein seltsamer Typ bin beende ich hiermit die Diskussion mit dir da du am Thema weit vorbeifährst, es war auch nie meine Frage das ich durch dich eine Prüfung ablegen möchte. Also lass den Ton es ist unpassend. Ich weiss was ich sage und könnte es dir belegen aber sicher nicht hier im Forum. Ich erwartete lediglich eine Antwort und keine Belehrung vom Oberlehrmeister über Vorschriften von Deutschland
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was solls lassen wirs halt.
und ich weiß sicher nicht alles... ich habe ja auch gesagt ca. 70% sind nicht voreingestellt also klarerweise sind dann ?( eingestellt bzw. annähernd so eingestellt wie es sein sollte :)

es ist ja auch so, dass der anschlussdruck von region zu regaion unterschiedlich ist (in österreich meist 18-25 mbar) also ich es klar, dass die gasmenge nie gleich von beginn an passen kann.
wenn ich nur 18 mbar anschlussdruck habe und das gasventil wäre von werk auf genau 23 mbar eingestellt, dann stimmt die gasmenge schon mal um 5 mbar nicht und das können dann durchaus um 1/3 mehr gasverbrauch sein bei einem düsendruck von 15mbar!
hoher CO gehalt ist dann auch eine logische konsequenz.

lg

ps: vielleicht hast du ja in deinem fall recht, aber ich habe mich von anfang an auf das allgemeine bezogen.
 

sat

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
26
Bitte sei so gut und liess was ich schrieb: alle Geräte werden an 13kg Butanflaschen betrieben, somit gibts keine Unterschiede im Gasdruck auch Erdgas ist nicht vorhanden, deshalb werden die Geräte alle für Butan ausgeliefert
 
Thema:

Vaillant MAG 10

Vaillant MAG 10 - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben