Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet

Diskutiere Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Das Aussengeraet unserer im Jahr 2015 errichteten Vaillant VWL 82/3 S macht erhebliche Lueftergeraeusche. Es quietscht und rattert - ich...

olicat

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
6
Hallo!

Das Aussengeraet unserer im Jahr 2015 errichteten Vaillant VWL 82/3 S macht erhebliche Lueftergeraeusche.
Es quietscht und rattert - ich vermute einen Lagerschaden am Geblaese der VWL 10/3 SA:
Die Anlage laeuft jedoch (noch) ohne Fehlermeldung oder sonstige Auffaelligkeiten.

Seltsamerweise finde ich in meinem Umkreis hier (noerdlich von Berlin) keine Firma, die bereit ist, mir ein Angebot bzgl. Austausch des Luefters zu machen.
Entweder antworten die erst gar nicht auf meine Anfragen oder schreiben zurueck, das sie keine Kapazitaeten haben und ohnehin nur Wartungskunden bedienen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Werkskundendienst?
Hat schonmal jemand von Euch den Luefter selbst gewechselt?

Gruss, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

der Lüfter liegt bei rund 1500,-, sicher dass er hin ist. Gerne friert die Kondensatschublade an/ein dann gibt es durch die strömende Luft die seltsamsten Geräusche. Testweise manuell enteisen, gerne auch 2mal, obs dann besser wird
 

olicat

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
6
Moin!

Danke fuer die Rueckmeldung.
Natuerlich bin ich mir nicht sicher, das der Luefter defekt ist. Allerdings hoert es sich deutlich danach an. Hast Du Dir das Hoerbeispiel mal angehoert?

Die 1500EUR fuer den Luefter habe ich auch schon mit Schrecken gesehen. Zwar habe ich den im Netz auch fuer etwas ueber 800EUR gesehen. Doch bleibt das eine astronomische Summe, wenn das (vermutlich defekte) Kugellager selbst wohl nur ein Cent-Artikel ist.
Dazu kaeme dann ja noch - wenn sich denn jemand faende - der Macherlohn fuer den Monteur. Im Moment sieht es aber danach aus, als muesste ich den Luefter selbst tauschen.
:-#

Ich hatte das Aussengeraet bisher noch nicht offen. Mal schauen, ob ich das heute fuer einen besseren Einblick hinbekomme. Vielleicht kann ich dann auch die Befestigung des Luefters erkennen.

Gruss, Oliver
 
Thema:

Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet

Vaillant LWP - quietschendes/laermendes Aussengeraet - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben