Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht

Diskutiere Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich werde den Installateur der das SV repariert (ist nicht derjenige mit dem Thermostat!!) mal auf einen Tausch des Raumtemperaturreglers...

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
Ich werde den Installateur der das SV repariert (ist nicht derjenige mit dem Thermostat!!) mal auf einen Tausch des Raumtemperaturreglers ansprechen. Ansonsten muss ich eben mein Heizverhalten anpassen wie beschrieben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das SV muss eigentlich nicht repariert werden.
Es ist eher das Ausdehnungsgefäß.
BTW liegt hier auch da Augenmerk auf Reinigung von Brenner + Wärmetauscher.

Das Ganze nennt sich dann Wartung - und das wiederum ist Mietersache. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
#post103914']Ggf wird dadurch das Aussenmauerwerk durch Taupunktunterschreitung feucht und du brauchst im Ergebnist trotz deutlich geringerem Komfort mehr Gas.[/quote]

Und mangels falsch verstandener Sparsamkeit gibt es dann Schimmelbildung mit den Folgen : Stress mit dem Vermieter; gesundheitliche Gefahren und Sanierungskosten !
 

Shivute

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
12
Also gestern war ein Heizungstechniker da. Er meinte, das Ausdehnungsgefäß sei in Ordnung, der Brenner und Wärmeaustauscher auch.

Er hat den Heizbetrieb eingeschaltet und die Vorlauftemperatur auf 5 gestellt. Dann stand am Raumtemperaturregler auf einmal unter Status "OK" und die Fehlermeldung "Verbindung zum Heizgerät fehlt" war verschwunden....

Er meinte in diesem Zusammenhang, dass die Vorlauftemperatur bei angeschlossenem Raumtemperaturregler nicht zwingend auf 7 eingestellt werden müsste.

...Sorry... ich werde daraus nicht schlau.... im Gegensatz zur Meinung von Hausdoc ist mein Raumtemperaturregler auch kompatibel.

...und der Mann war wohl diesmal wirklich ein Gelernter. Er kam in einem Blaumann einer Heizungsfirma mit dem Firmenbulli.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Mich würde mal interessieren ob der Raumthermostat funktioniert und wo dieser angeschlossen ist...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Shivute schrieb:
...und der Mann war wohl diesmal wirklich ein Gelernter. Er kam in einem Blaumann einer Heizungsfirma mit dem Firmenbulli.
Dieser Fachmann war leider auch ein Griff ins Klo...... ;(

VRT 350 geht hier nicht. Punkt.
 
Thema:

Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht

Vaillant Gastherme VCW 240 XEU tropft und Raumtemperaturregelung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben