Unterschied Vaillant vSmart und eRelax

Diskutiere Unterschied Vaillant vSmart und eRelax im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meinem neuen Ferienhäuschen in Holland arbeitet eine Vaillant ecotec classic VHR NL 18-24 / 5-3 EXP R6 mit Raumthermostat VRT 50. Ich...

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Hallo,
in meinem neuen Ferienhäuschen in Holland arbeitet eine Vaillant ecotec classic VHR NL 18-24 / 5-3 EXP R6 mit Raumthermostat VRT 50.
Ich würde die Heizung gerne aus Deutschland steuern können. In der holländischen Anleitung ist ein vSmart erwähnt. Sieht genauso aus wie das eRelax.
Die App ist auch identisch.
1. Kann ich meine Heizung damit fernsteuern?
2. GIbt es einen Unterschied zwischen vSmart und eRelax?
3. Gibt es andere Alternativen für meinen Zweck?
Danke und Gruß
René
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ich befürchte dein Gerät hat keinen eBus? Optisch würde er in die Zeit um 2000 passen?

VG
 

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Die Heizung ist neu von 2021. Keine Ahnung, ob die den ebus hat. Muss ich noch nachforschen.
 

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Das steht in der Anleitung. Hat also eBUS.
 

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
Auf einer holländischen Händler-Webseite für das vSmart-Teil taucht exakt meine Heizung als kompatibel auf. Also wird es mit dem vSmart wohl gehen. Bleiben die Fragen ob das eRelax vom deutschsprachigen Markt auch funktioniert und ob es von Vaillant weitere Alternativen gibt.
 

grisuhu

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
9
So, der deutsche Vaillant Support hat mich an den holländischen verwiesen.
Der sagt: Entweder vSmart oder sensohome oder ein VR33 Modul einbauen und dann ein beliebiges openTherm Thermostat installieren.
Die Apps von Vaillant sind leider sehr schlecht bewertet.
Da ich das Ferienhaus vermiete und selber weit weg wohne, brauche ich was 100% zuverlässiges.
VG
René
 
Thema:

Unterschied Vaillant vSmart und eRelax

Unterschied Vaillant vSmart und eRelax - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme

    Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme: Hallo, es geht um die Vaillant Paket 1.729 ecoTec plus VC 15 cs und der Buderus Logaplus GB 182i-20 kw. Welche wäre zu empfehlen? Wichtig ist...
  • Unterschied Vaillant VA Paket 4.37 und 4.016

    Unterschied Vaillant VA Paket 4.37 und 4.016: Hallo, ich möchte meine Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen. 120 m² Haus aus 1996 nur mit Plattenheizkörper. Ich habe diverse Angebote nun...
  • Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact)

    Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  • Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL

    Technische Unterschiede Vaillant atmoTec VCW 204 XEU und Vaillant atmoTec VCW 204/2 XE HL: Erst einmal grüße ich alle Mitglieder in Form. Meine Name ist Michael und ich komme aus Mitteldeutschland. Nun zu meiner Frage an die Profis...
  • Vaillant VRT 220 / 320 Unterschied

    Vaillant VRT 220 / 320 Unterschied: Hallo, was genau unterscheidet de VRT 220 vom VRT 320 bzw. kann ich den 320er durch den 220er ersetzen ? Danke im voraus Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    Oben