Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax

Diskutiere Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe eine Frage zur Heizungsreglung per eRelax-Modul, vielleicht hat jemand eine Idee... Wir haben im EFH (130qm) eine Vaillant Ecotec...

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Hi,

ich habe eine Frage zur Heizungsreglung per eRelax-Modul, vielleicht hat jemand eine Idee...

Wir haben im EFH (130qm) eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7, die Reglung erfolgt mit eRelax Modul und zugehörigem Funkthermostat. Im EG liegt eine Fußbodenheizung, im OG Heizkörper. Alle Räume im EG haben einen Thermostat, die Heizkörper im OG auch.

Das eRelax Funk-Thermostat steht im großen Wohn-Küchenzimmer, welches damit ja der Richtraum für den Heizbetrieb darstellt, hier ist das Raumthermostat voll aufgedreht. Unser Problem ist jetzt, dass die Heizkörper im OG nicht warm werden wenn im Richtraum mit eRelax Thermostat die Zieltemperatur erreicht ist. Das erscheint mir auch logisch, aber irgendeine Lösung muss es für dieses Szenario ja auch geben, ohne den Richtraum immer wärmer zu machen wenn es oben Bedarf gibt...


Wie kann man die Heizkörper im OG unabhängig heizen? Bräuchte man in so einem Szenario ein weiteres eRelax Thermostat? Oder müssen wir ganz auf das eRelax verzichten (was sehr schade wäre, weil die Funktionen mit Zeitplan, WLAN etc. schon toll sind).

Die Fußbodenheizung ist ein separater Heizkreis, dem man manuell Kaltwasser zumischen kann, so dass niedrigere Vorlauftemperaturen erreicht werden.

Danke schon mal!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.913
Einfach den Funkthermostat ins 1.OG. legen und dann im EG. mit den Thermostaten die gewünschte Temperatur regeln. Also den “ Richtraum “ ins 1.OG verlegen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
:eek:
das klingt fast zu einfach! irgendwie einleuchtend...aber

ist es in dem Fall nicht so, dass die Therme dann dauernd von oben das Signal bekommt "Richttemperatur nicht erreicht" und weiter heizt? Also weniger sparsam arbeitet als sie könnte?

Ich dachte es gäbe vielleicht so etwas wie ein Thermostat, welches im OG platziert nur bedarfsgesteuert die Therme aktivieren kann (quasi ein 2. eRelax Thermostat). Oder ist das gar nicht schlimm, wenn die Zieltemperatur nicht erreicht wird weil z.B. im Zielraum der Heizkörper abgedreht ist...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011

Ohne eine Aussentemperatur Regelung werdet ihr niemals glücklich!!
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30

Ohne eine Aussentemperatur Regelung werdet ihr niemals glücklich!!
Das macht der eRelax ja online. Ist kein einfacher Thermostat mit ist und soll Einstellung. Der holt sich online die lokale Außentemperatur und lernt auch das Heizverhalten etc. deswegen sträube ich mich ein wenig ihn einfach ins OG zu stellen und auf die ganzen features zu verzichten …
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.913
Dann lass ihn im EG. stehen und stell dort die Thermostate runter.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das Problem ist bei meiner Regelung ähnlich solange das Thermostat in der Regelung "aufgeschaltet" ist, also die Temperatur des Raumes fließt in die Regelung mit ein, wird es zu diesem Problem kommen.

Ich konnte das eindämmen, in dem ich als erste seinen Hydr. Abgleich vorgenommen habe. Jetzt geht die Wärme erst mal nach oben, aber im Führungsraum ist das Ventil sehr gering eingestellt. Das hat schon mal was gebracht.

Wenn dann alles gut eingestellt ist, auch Heizkurve so gering wie möglich, dann kann man die Aufschaltung auch bestimmt deaktivieren. Dann geht die Therme bei erreichen der Raumtemp im Führungsraum nicht mehr aus. Ist auch angenehmer bei kalten Temperaturen, weil wenn die Heizung dann für 20 Minuten aus geht, empfinde ich das als unangenehm. Außerdem taktet die Therme aufgeschaltet.

Dirk
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Das macht der eRelax ja online. Ist kein einfacher Thermostat mit ist und soll Einstellung. Der holt sich online die lokale Außentemperatur und lernt auch das Heizverhalten etc. deswegen sträube ich mich ein wenig ihn einfach ins OG zu stellen und auf die ganzen features zu verzichten …
Liest sich im Werbeprospekt alles ganz Toll.
In der Realität ist das lokale Mikroklima oft genug anders als die regionale Großwetterlage und schon passt die VL-Temperatur nicht.
Und wenn du keinen Raumeinfluss eingestellt hast, sollte es ja eigentlich egal sein, wo die Fernbedienung hängt.
 
Thema:

Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax

Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 mit eRelax - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben