Vaillant ecoVIT (VKK 226) - Heizbetrieb läuft rund um die Uhr

Diskutiere Vaillant ecoVIT (VKK 226) - Heizbetrieb läuft rund um die Uhr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der vorgenannte Gas-Brennwertkessel arbeitet außerdem mit folgendem Zubehör: Regelgerät im Wohnzimmer: VRC 410 Außenfühler u. Funkuhrempfänger...

Pedroblanco

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
2
Der vorgenannte Gas-Brennwertkessel arbeitet außerdem mit folgendem Zubehör:
Regelgerät im Wohnzimmer: VRC 410
Außenfühler u. Funkuhrempfänger VRC-DCF
Sonnenkollektor und Solarspeicher (300 l) mit Solarregler VRC S

Problem: Seit der Umstellung vom Sommer- in den Winterbetrieb läuft die Heizung ununterbrochen und rund um die Uhr!
Sie läuft auch in der Zeit einer eingestellten Nachtabsenkung - auch wenn die Absenktemperatur weit nach unten eingestellt ist und kein Frostschutz ein Heizen erforderlich machen würde. Auch tiefer eingestellte Raumtemperaturen, die ein Heizen ausschließen würden, unterbrechen den Heizbetrieb ebenfalls nicht.
Einzige Ausnahme: Der Heizbetrieb wird nur in der Zeit unterbrochen, wenn die Heizung auf Warmwasserbetrieb wechselt.
Eventuelle Einstellungen am Brennwertkessel sowie am Regelgerät im Wohnzimmer (sie wurden in der Vergangenheit schon lange Zeit nicht mehr vorgenommen) lassen keinen Rückschluss auf einen Fehler in Bereich des Heizungsbetriebs zu.
Meine Maßnahmen: Überprüfung des Außenfühlers - er ist in Ordnung, die Außentemperatur wird richtig erfasst.
Als nächstes habe ich in meiner Anlage das Regelgerät VRC 410 im Wohnzimmer getauscht - keine Änderung!
Zuletzt habe ich die Baugruppe (Platine) im Brennwertkessel getauscht - mit Übernahme der aller bisherigen Einstellungen (d-Werte) auch kein Erfolg.
Die Installationsfirmen, die mit Vaillant-Geräten arbeiten, sind auf Wochen nicht greifbar.
Ich habe aktuell nur die Möglichkeit, den Heizbetrieb am Kessel über Nacht auszuschalten und am Morgen wieder einzuschalten. Ich kann aktuell wohl heizen - aber vollkommen ohne Regelmöglichkeiten.
Vielleicht hat jemand für mich doch noch einen heißen Tipp, bevor ich wohl als letzte Möglichkeit den Vaillant-Kundendienst einschalten muss!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur Tagsüber und Nachts?
Was ist denn wenn du Nachts abschaltest und nicht absenkst?

Meine Heizung läuft auch permanent und das ist gut so.
Besser als takten.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

du hast einen AT Fühler? - was zeigt die AT an?

VG
 

Pedroblanco

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
2
Ich muss das geschilderte Problem (Heizung läuft rund um die Uhr) zwischenzeitlich wie folgt ergänzen oder korrigieren:

Zunächst war es wirklich so, dass die Heizung trotz eingestellter Nachtabsenkung auch in der Absenkzeit (21 Uhr bis 7 Uhr) ständig weiter im Heizbetrieb lief. Da ich nachts einige mal wach werde, bin ich anfangs natürlich immer an einen Heizkörper gegangen, um zu fühlen, ob dieser warm ist oder nicht. Und die Heizkörper waren natürlich zu jeder Zeit und auch durchgehend - also auch während der Zeit einer eingestellten Nachtabsenkung - immer warm!
Die einzige Möglichkeit bestand folglich nur noch darin, dass ich den Heizbetrieb am Drehregler abends ausschaltete und morgens wieder einschaltete.

Nunmehr habe ich aber bei der weiteren Fehlersuche festgestellt, dass auf der Heizungssteuerung VRC 410 im Wohnzimmer eine um 7 Grad tiefere Aussentemperatur angezeigt wurde, als die tatsächliche Temperatur draussen wirklich betrug!
Diese Abweichung hatte ich dann unter dem Diagnoscode d.46 "Aussentemperatur Korrekturwert" korrigiert, sodass jetzt die Heizung mit der tatsächlichen Aussentemperatur arbeiten konnte.

Und siehe da, mit der Korrektur der Aussentemperatur endete der Heizbetrieb wieder automatisch in der Zeit der eingestellten Nachtabsenkung! Gott sei Dank - wenigstens ein Teilerfolg!

Und jetzt kommt das Problem, das mir noch total unverständlich ist:

Seit sei Einrichtung der Heizung habe ich neben der Heizungsregeleung im Wohnzimmer mehrere LEDs angebracht. Diese zeigen mir an, ob und welche der Pumpen meiner Anlage gerade im Betrieb ist (je eine LED für die Solarkreispumpe, für die Zirkulationspumpe, für die Warmwasserpumpe und für die Heizkreispumpe).
Anhand der LED, die mir den Betrieb der Heizkreispumpe signalisiert, kann ich erkennen - egal ob die Heizung eine Zeitlang gar nicht im Heizbetrieb ist (die eingestellte Nachlaufzeit (10 Minuten) wäre dabei längst abgelaufen), aber auch während der 10 Stunden Nachtabsenkung - dass die Heizkreispumpe ständig weiterläuft. Die Heizkreispumpe geht nur noch ausser Betrieb, wenn die Heizung auf Warmwasserbetrieb wechselt und natürlich wenn der Heizbetrieb per Drehregler abgeschaltet ist.

Das verbleibende Problem heißt jetzt also noch: Nicht die Heizung läuft rund um die Uhr - das macht aktuell nur noch die Heizkreispumpe!
 
Thema:

Vaillant ecoVIT (VKK 226) - Heizbetrieb läuft rund um die Uhr

Vaillant ecoVIT (VKK 226) - Heizbetrieb läuft rund um die Uhr - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen

    Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen: Hallo , heute morgen Stand die Heizung (Vaillant EcoVit) bzw. der CO2 Sensor auf Störung. Einmal Aus und Einschalten half, die Heizung lief...
  • Ähnliche Themen

    Oben