Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben am 22.11.2012 unsere Doppelhaushälfte von Bauträger übernommen . Der Gas Zählerstand lag bei Übergabe bei 685m3...

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wir haben am 22.11.2012 unsere Doppelhaushälfte von Bauträger übernommen . Der Gas Zählerstand lag bei Übergabe bei 685m3..

Heute, am 25.1.2013 steht der Zähler 1222,090m3

Das kommt uns sehr viel vor. Wir befürchten dass an unserer Heizungsanlage eine falsche Einstellung gemacht wurde.

Hat hier jemand Ahnung von? Kann hier jemand helfen???

Danke für Antworten

Manuel
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, der Verbrauch hängt ja von vielen Sachen ab, wie Warmwasserverbrauch, Wärmebedarf des Hauses, Aussentemperatur, einstellung der Heizungsanlage und und und. Ich für meinen Teil würde erstmal ohne weitere Info sagen der Verbrauch ist für zwei Monate im Winter und beim Neubau ok. Gruß Piotre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Neubau?

Keine Panik. Hier ist der Brennstoffverbrauch in der 1. Heizsaison deutlich(!) höher.

Grund: Das im Bauwerk noch befindliche Wasser muss erst raus.

Nächstes Jahr kannst du dir ggf Sorgen machen, falls der Gasverbrauch in deinen Augen nicht passt- . Diesen Winter ist das leider nicht zu ändern
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Ja es geht um einen Neubau. Wir sind nur 2 Personen / 140 qm / Vaillant EcoTec Plus + CalorMatic 470/2 + auroMatic 560 und Solar auf dem Dach.
Wir sind aufgrund unserer Jobs nicht sehr viel zu Hause, daher beschränkt sich der Wasserverbrauch auf 2 mal duschen täglich+ alle 4 Tage Spül und Waschmaschine


Also soll ich mir erst mal keine Sorgen machen? Mir kam der Verbrauch enorm hoch vor.... :S


Die Aussentemp. ist aktuell -1,5
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nei, während der 1. Heizperiode ist das normal.

Du solltest hier sogar verstärkt heizen ( Keine Schaltzeiten!!), damit das Bauwerk besser und schneller austrocknen kann und kein Schimmel entsteht.
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Hallo nochmal,

ich habe mir mal alles ein wenig genauer angeschaut. Kann es sein, dass die Heizkurve 1,4 bei FBH eingestellt ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
1.4 wär falsch.

0,4 wär korrektet - dafür die Parallelverschiebung nach oben ( Erhöhung der Tagtemperatur)
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Was genau passiert, wenn ich auf 0,4 stelle?

Das Erklärt doch auch, dass die Vorlauftemp. immer in die höhe geschossen ist oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Erklärt doch auch, dass die Vorlauftemp. immer in die höhe geschossen ist oder?
Richtig.

Aber: Auch bei einem Bauträgerhaus sollte die Heizung funktionsfähig übergeben werden.

Wenn da 1.4 hinterlegt ist, müsste da der Begrenzer der Bodenheizung (AT90) auslösen. Gut möglich , daß man den bei dir vergessen hat.
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Ich habe nun zum Test mal auf 0,4 geregelt.

Ist es normal, dass auch bei erreichter Vorlauftemp von nun 41 Grad der Brenner weiterläuft?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja. Da ist eine Schalthysterese hinterlegt, damit der Brenner dincht stänig kurz anspringt.
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Ok dann belasse ich am besten die Einstellungen mal so....

Kann nun schon nach ca. 8 Wochen ein Problem mit dem Estrich durch die zu hohe Temperatur entstanden sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Estrich übersteht das unbeschadet. Es gab ja auch ein Estrichaufheizprogramm, das schriftlich dokumentiert sein muss
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
Nun passiert wieder was ganz seltsames


Die Soll Vorlauf Temp liegt bei 41
Die Soll Ist Temp ist steigend bei 75

was mache ich nun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warmwasserbereitung aktiv?
 

mroemer

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
8
puh du hast recht....

ich bin was das Betrifft absoluter laie. Und wie man sieht hatte der Vaillant Mensch auch nicht wirklich Ahnung. Ich versuche nun mich seit 3 Tagen durch die Anleitung zu boxen und werde langsam Wahnsinnig. Daher bin ich Dir für deine Hilfe total dankbar!!! :D

Das ganze erklärt natürlich den riesen Verbrauch in 2 Monaten :S
Am Montag werde ich den Vaillant Typen nochmal hierher zitieren, der soll nun bitte nochmals drüber schauen
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf

Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben