Vaillant ecoTEC plus mit Fülldruck 0,3 bar — wie finde ich den Füllhahn?

Diskutiere Vaillant ecoTEC plus mit Fülldruck 0,3 bar — wie finde ich den Füllhahn? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab grob versucht, das Vorhandene in Bildern zu dokumentieren (durch den Winkel leider nicht ganz einfach). Die Heizung meldet F.22 respektive...

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Ich hab grob versucht, das Vorhandene in Bildern zu dokumentieren (durch den Winkel leider nicht ganz einfach). Die Heizung meldet F.22 respektive den Druck, der zwischen 0,2 und 0,3 bar schwankt.

Ich habe einen Füllschlauch, und meine, den konnte der Heizungsmonteur auch direkt am Waschbecken anschließen. Das ist mir spontan noch nicht gelungen — ich kann zwar die Schelle(?) am Hahn abdrehen, habe dann aber trotzdem keinen Anschluss, der für den Schlauch vorgesehen scheint.

Größere Frage ist aber, an welcher Stelle an der Therme ich den Schlauch anschließen sollte?
 

Anhänge

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Habe ein besseres Photo hingekriegt.

Habe mir diverse Videos auf YouTube angeschaut — die scheinen jedoch alle auszusagen, dass ein Füllschlauch eigentlich nicht nötig ist, sondern nur das Öffnen zweier Ventile (eins 90 Grad, das zweite dann vorsichtig). Sind das die beiden runden im Bild? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Ach ja — es handelt sich um eine ecoTEC plus VCW DE 196/3-5.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wasserhahn der Waschmaschine frei machen und Schlauch dran. Schlauch füllen. Kappe abdrehen an dem Teil (rechts oder links (egal)) unter der Therme und Schlauch anschliessen. Seitlich von dem Teil unter der Therme ist ein kleiner 4-Kant der sich drehen läßt ... 1/4-Drehungsweise ... offen/zu. Wenn offen, Wasserhahn langsam öffnen und Manometer beobachten. Den schwarzen Zeiger etwa auf den Bereich der Makierung bringen.
Wasserhahn und 4-Kant (mit 1/4-Drehung) schließen. Schlauchschelle VORSICHTIG (etwas Wasser wird kommen, sollte jedoch auch aufhören ;) ) entfernen.

Ggf findest du auch an einem Heizkörper in der Nähe vom Wasserhahn einen Füllhahn. Der ersetzt das Teil unter der Therme.

LG ThW
 

Anhänge

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Klasse — genau das war’s. Sie sprang wieder an, erreichte den Druck der Markierung, und an den Heizkörpern kommt auch Wärme an. :)

…nun tropft es aber (auch nach mehreren Minuten und auch von komplett anderer Stelle als der Kappe). Ich gehe mal davon aus, dass das auch den ursprünglichen Druckverlust erklärt, und dass da wohl lieber ein Fachmann genauer schauen sollte.

Aber vielen lieben Dank!
 
Thema:

Vaillant ecoTEC plus mit Fülldruck 0,3 bar — wie finde ich den Füllhahn?

Vaillant ecoTEC plus mit Fülldruck 0,3 bar — wie finde ich den Füllhahn? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben