Vaillant ecoTec Plus Brennwertgerät & multiMatic 700/5

Diskutiere Vaillant ecoTec Plus Brennwertgerät & multiMatic 700/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe o.a. Brennwertgerät samt Steuerung neu erhalten. Funktioniert soweit einwandfrei. Beim Warmwasser habe ich ein Aufheizen des 300l...

Patrick1976

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
5
Hallo,

habe o.a. Brennwertgerät samt Steuerung neu erhalten.
Funktioniert soweit einwandfrei.

Beim Warmwasser habe ich ein Aufheizen des 300l Tanks in der früh und am Abend eingestellt. Funktioniert soweit.

Wenn jedoch jemand in die Badewanne geht (welche zirka 400-450l faßt, dann wird das Wasser nach den zirka 300 l eiskalt ;)

Leider habe ich bis dato die Einstellung nicht gefunden, wo ich einstellen kann, wenn der 300l Tank/Kessel unter zB 30° fällt, dass eine automatische Aufheizung durchgeführt werden soll.
Im beigelegten Betriebshandbuch habe ich leider nix dazu gefunden :-(

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir mitteilen wo ich das finde bzw was ich am multMatic 700/5 wo einstellen muß ?
Wäre echt super, weil wenn jemand am Abend die 300l leert, dann bleibt das Wasser bis in der Früh des Folgetages eiskalt :(

Schon vorab danke für die Hilfe.
LG
Patrick
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wahrscheinlich im Zeitprogramm Speicherladung ;-)?

Schönen 1.Mai
 

Patrick1976

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
5
ja, da kann ich einstellen, dass es zB um 6 Uhr und um 18 Uhr aufheizt auf eine gewisse Temperatur.
Aber habe dort keine Einstellung gefunden, dass der 300 l Speicher soferne er unter x-Grad °C fällt (zB 30°C) , sich aufheizt.
Wenn jemand um 18.30 eine Badewanne nimmt, hat der um 18.45 Uhr Duschen geht eiskaltes Wasser :(
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Speicherladung ist immer dann, wenn Zeitprorgamm aktiv und WWsoll minus 5K Hysterese am NTC sind.

Gruß
 

Patrick1976

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
5
Warum? Ist das ding so lat daß du die restliche Zeit nicht schlafen kannst?
Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser rund um die Uhr bereitet werden.

naja ich habe 1x die Woche die Legionellenfunktion eingestellt. Also macht er das 1x in der Woche automatisch.
 

Patrick1976

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
5
Servus,

Speicherladung ist immer dann, wenn Zeitprorgamm aktiv und WWsoll minus 5K Hysterese am NTC sind.

Gruß

okay, das bedeutet ich müßte die Zeit länger einstellen ? also zB zwischen 17-20 Uhr ? dann würde er dazwischen auch wieder aufladen ?
hmm, vermutlich nicht die energiesparendste Variante, aber anscheinend die einzigste ;) (weiß nur vom alten Brennwertgerät , das war ein Junkers, da hatte man auch die Aufheizzeiten und zusätzlich noch den Punkt, wenn die Temperatur unter x-°C fällt, dann sofortige Aufheizung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

du kannst manuell ( unter Betriebsart) "einmal Speicherladung" (gleiche WWSoll wie eingestellt) anwählen, geht aber nur wie gesagt auf Knopfdruck.
Quasi schnell raus aus der Wanne -Knopf am VRC drücken damit die bessere Hälfte warm duschen kann - sinnfrei zwar -besser 0-24 WW-Ladung und fertig.

Gruß
 

Patrick1976

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte da ein Mißverständnis, da ich dachte man legt beim Warmwasserzeitbereich auch die Geschwindigkeit des Aufheizens fest und somit die Energieeffizienz.
Wobei der Zeitbereich bedeutet wirklich nur, dass in diesem Zeitbereich das Aufheizen aktiviert ist ;) und ganz egal wie groß der Bereich ist, es wird immer sofort und rasch aufgeheizt und für den Zeitraum gehalten ;)
Ich habe jetzt die Bereiche größer gemacht und eben in der früh 3 Stunden und am Abend 6 Stunden vorgesehen und somit dürfte das passen.
Wenn man außerhalb dieser Zeiten viel Warmwasser benötigt, dann muß man eben die "1x Speicherladung" betätigen ;)

Auf jeden Fall danke für die Hilfe & Aufklärung an Alle ;)
LG
Patrick
 
Thema:

Vaillant ecoTec Plus Brennwertgerät & multiMatic 700/5

Vaillant ecoTec Plus Brennwertgerät & multiMatic 700/5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben