Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 Steuerung colorMATIK 470 einstellen da mein Heizungsbauer dazu n

Diskutiere Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 Steuerung colorMATIK 470 einstellen da mein Heizungsbauer dazu n im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem(e) Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen? Habe mir vor einer Woche eine Vaillant ecoCOMPACT VSC...

Hansdampf

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem(e)
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen? Habe mir vor einer Woche eine Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 mit der Steuerung colorMATIC 470 einbauen lassen. Leider bin ich an einen nicht so kompetenten Heizungsbauer geraten der von Vaillant so gut wie gar keine Ahnung hat wie sich im nachhinein raus gestellt hat und dieser nicht einmal in der Lage war die Therme richtig einzustellen da er sich mit der Vaillant Steuerung nicht auskennt.
Nun muss ich irgendwie gezwungener Maße versuchen und hoffe mit eurer Unterstützung meine Heizung selbst einzustellen, da andere Heizungsbauer nur dankend ablehnen die Heizung einzustellen was ich auch verstehen kann denn wer will schon den Pfusch eines anderen ausbügeln.
Nun kurze Lage Beschreibung.
Therme läuft ohne Probleme im Warmwasserbetrieb ist auf 60 Grad eingestellt und macht ordentlich warmes Wasser nun das Hauptproblem ist das die Heizkörper nicht warm werden was ich vermute an der Einstellung liegt.
Habe mich nun ein wenig in die Installationsanleitung eingelesen und bin nun am Rätseln welches Systemschema 1-12 ich einstellen soll,weil so wie ich vermute das das Hauptproblem ist das die Therme nicht richtig läuft.
Was ich noch erwähnen muss ist das die Heizkörper im Schornsteinfegermodus also auf Vollast warm werden und zwar von unten nach oben was mich befürchten lässt das er beim Anschluss der neuen Therme auch noch Vor und Rücklauf vertauscht hat.
Hoffe mir kann irgendeiner mir weiter helfen die Therme einzustellen.
Vielen Dank schon mal an alle.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hansdampf schrieb:
Vor und Rücklauf vertauscht
Das wäre ein Mangel, der defenitiv zu beseitigen ist. Th-Ventile haben eine Flussrichtung...entgegengesetzt führt u. a. zum "Schlagen" der Ventile.

Hansdampf schrieb:
Heizkörper nicht warm werden
Kann man mit Parallelveerschiebung und Steilheit der Heizkurve deinem Bedarf bzw. dem Gebäude entsprechend einstelen.

LG ThW
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Jemand andern kommen lassen und dem Heizungsbauer die Rechnung schicken :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ne ne, so einfach geht das nicht ! Erst nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung durch den ausführenden SHK-Betrieb kann ein anderer Betrieb den Mangel beseitigen und der Kunde bei dem erfolglos reparierenden Betrieb die entstandenen Kosten einfordern.
 

Hansdampf

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
2
Alles schön und gut aber nochmal lass ich den nicht ins Haus und erst mal jemand anderen finden der den Pfusch in Ordnung bringt ist auch schwer und langsam jammern Frau und Kind das es ein wenig kühl wäre zum Glück funktioniert das warme Wasser und genug Holz für den Kamin ist auch noch da aber eingestellt werden muss die Therme immer noch kann mir jemand ein paar Tipps ins Sachen welches Systemschema einzustellen ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Schaltschema sollte sich automatisch nach angeschlossenen Aktoren einstellen.

LG ThW
 
Thema:

Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 Steuerung colorMATIK 470 einstellen da mein Heizungsbauer dazu n

Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 Steuerung colorMATIK 470 einstellen da mein Heizungsbauer dazu n - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Steuerung Vaillant EcoCompact mit zwei HK

    Steuerung Vaillant EcoCompact mit zwei HK: Hallo zusammen, ich bin gerade (wie so viele) dabei die Heizkurve und VL Temperatur unserer Vaillant EcoCompact anzupassen. Dazu habe ich eine...
  • VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 /Vaillant VR 921 sensoNET Wandmontage eBUS,Wi-Fi,Ferndiagnose,App Steuerung

    VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 /Vaillant VR 921 sensoNET Wandmontage eBUS,Wi-Fi,Ferndiagnose,App Steuerung: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen folgende Heizung mit Wlan Modul. - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben