Steuerung Vaillant EcoCompact mit zwei HK

Diskutiere Steuerung Vaillant EcoCompact mit zwei HK im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin gerade (wie so viele) dabei die Heizkurve und VL Temperatur unserer Vaillant EcoCompact anzupassen. Dazu habe ich eine...

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin gerade (wie so viele) dabei die Heizkurve und VL Temperatur unserer Vaillant EcoCompact anzupassen.

Dazu habe ich eine Verständisfrage.
Ich habe zwei Heizkreise (zwei Wohneinheiten). Für jeden HK kann ich die gew. Temperatur, die Kurve und die max. VL Temperatur einstellen.
Ausgangslage war eine max. VL Temperatur von 70 Grad und Steilheit 1,2 für beide Heizkreise.
Die Colormatic 470 sitzt im Keller (HWR) am Gerät, also keine Raumführung.
Woher weiß die Therme dann wenn sie genug geheizt hat? Sie "kennt" ja die Raumtemperatur nicht.
Aktuell ist es so das im HK1 20 Grad eingestellt habe und im HK2 21 Grad (meine Mutti hat es gern etwas wärmer).
Laut Thermometer wird es bei ihr auch 21 Grad, aber bei uns meist 22 Grad und wärmer und die Heizung läuft gefüllt "immer".

Danke für die Unterstützung!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Über den Außentemperaturfühler, du hast eine witterungsgesteuerte Regelung die über eine Heizkurve die Vorlauftemperatur regelt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Aber warum hört er dann bei 20 Grad im HK1 nicht auf?
Zur Erklärung. Die Thermostate in den beheizten Räumen sind alle auf 5. Oder funktioniert dass dann nur, wenn ich die Regelung in einen Wohnraum hänge?
Danke Thomas
 

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Danke, dass werde ich probieren.
Lohnt sich eventuell auch ein neuer hydraulischer Abgleich, nachdem die Kurve so "radikal" geändert wurde?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Nein, in kleinen Schritten ändern, sind ja nur mitunter 2°Grad weniger Vorlauftemperatur.
Wenn es bei kalten Temperaturen OK war, zuerst die Raumtemperatur 1° Grad runter stellen.
Und natürlich mindestens 1 Tag warten .

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Lohnt sich eventuell auch ein neuer hydraulischer Abgleich, nachdem die Kurve so "radikal" geändert wurde?
Nein, den braucht man nur, wenn die Hydraulik (z.B. Heizkörper) geändert wurde. Du vervollständigst bzw. verfeinerst den Abgleich einfach mit einem thermischen Abgleich.
 

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Nein, in kleinen Schritten ändern, sind ja nur mitunter 2°Grad weniger Vorlauftemperatur.
Wenn es bei kalten Temperaturen OK war, zuerst die Raumtemperatur 1° Grad runter stellen.
Und natürlich mindestens 1 Tag warten .
Danke, ich werde weiter berichten.
 

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Habt ihr eventuell auch eine Antwort darauf:


Danke Thomas
 

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Ich habe nun einige Tage probiert und die Temperaturen angepasst.
Im HK1 passt das jetzt ganz gut.
Aber im HK2 bin ich jetzt bei Soll Temperatur 18 Grad und trotzdem werden es Abends dann bis zu 24 Grad im Raum. Und auch dann bleiben die HK warm.

Könnte irgendeine andere Einstellung falsch sein?

Danke Thomas
 
Thema:

Steuerung Vaillant EcoCompact mit zwei HK

Steuerung Vaillant EcoCompact mit zwei HK - Ähnliche Themen

  • VRC720 + VR71 zur Steuerung einer Pumpengruppe mit Mischer ohne Vaillant Therme

    VRC720 + VR71 zur Steuerung einer Pumpengruppe mit Mischer ohne Vaillant Therme: Hallo zusammen, ich möchte eine Pumpengruppe mit Mischer über einen VRC720/2 + VR71 steuern. Habe jedoch eine alte Buderus Heizung, die einen...
  • Steuerung / PV Speicher zusammen mit Vaillant geotherm plus vws 104/2 möglich?

    Steuerung / PV Speicher zusammen mit Vaillant geotherm plus vws 104/2 möglich?: Hallo, ich habe seit einigen Jahren die WP 104/2. Nun möchte ich an meine vorhandene PV-Anlage einen Speicher anschließen. Gibt es ein...
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 /Vaillant VR 921 sensoNET Wandmontage eBUS,Wi-Fi,Ferndiagnose,App Steuerung

    VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 /Vaillant VR 921 sensoNET Wandmontage eBUS,Wi-Fi,Ferndiagnose,App Steuerung: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen folgende Heizung mit Wlan Modul. - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 -...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 Steuerung colorMATIK 470 einstellen da mein Heizungsbauer dazu n

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150 Steuerung colorMATIK 470 einstellen da mein Heizungsbauer dazu n: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem(e) Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen? Habe mir vor einer Woche eine Vaillant ecoCOMPACT VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben