Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150

Diskutiere Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Soll heißen das die Spannungsversorgung den hilfskontakt beeinflusst? Das wäre blöd. Bei jeder kondensatpumpe, welche ich kenne, hat der...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Soll heißen das die Spannungsversorgung den hilfskontakt beeinflusst?

Das wäre blöd.

Bei jeder kondensatpumpe, welche ich kenne, hat der hilfskontakt nichts mit der Spannungsversorgung zu tun.

Ok. Dann bleibt nur Kontakt Brücken oder Fachmann rufen...
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
Hi Dirko, danke, hatte deine anderen antworten auch gesehen. Hebeanlage ist gleich Pumpe,oder? Sitzt der Kontakt in der Pumpe oder in der Therme? VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Siehe Beitrag Nr. 3 !
Brücken würde ich hier aus Gründen einer eventuellen Gewährleistung nichts.
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi mad-mike,

normal wird der Kontakt von dem VSC-Gerät versorgt (+24V) und sollte bei korrekter Funktion der Hebepumpe geschlossen sein (Netzspannung ok, Level ok, keine Störung). Bei einer Störung oder keine Versorgungsspannung ist der Kontakt offen (nennt man auch Drahtbruch sicher).

Gruß Dirk
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

der Kontakt sitzt in der Hebeanlage (Pumpe) und ersetzt die Brücke in der VSC.

Gruß Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Dirko schrieb:
Hi mad-mike,

normal wird der Kontakt von dem VSC-Gerät versorgt (+24V) und sollte bei korrekter Funktion der Hebepumpe geschlossen sein (Netzspannung ok, Level ok, keine Störung). Bei einer Störung oder keine Versorgungsspannung ist der Kontakt offen (nennt man auch Drahtbruch sicher).

Gruß Dirk
Das mir soweit bekannt. Nur das die ecolevel eine Überwachung der Strom Versorgung hat war mir unbekannt.

Leider ist diese Funktion jetzt auch zum Nachteil von @Mcmiker...
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
Guten Morgen, erst mal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung hier, für Geduld, Zeit und Know-how! Ich habe viel gelernt. Da die Fehlerquelle nun offenbar geortet ist, fiel mir noch eine Begebenheit vom Freitag ein, der ich zuerst keine Bedeutung zugemessen habe. Als ich in den Keller kam, lag das Waveboard (?) meiner Tochter angelehnt an die Pumpe. Vllt ist es draufgefallen hat die die Stromleitung oder den Kontakt beschädigt. Da noch mal reinzuschauen würde ich mir als letzten Versuch zutrauen - im Zweifel brauch ich ja eh eine neue. Falls ihr nicht grundsätzlich davon abratet: wie sollte ich da vorgehen?
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi Michael,
verfolge mal die beiden Kabel die aus dem ecolevel kommen wo die angeschlossen sind. Kommt die Stromversorgung aus einer Steckdose oder aus dem Vaillantgerät? Wenn Du an dem Gerät rum machst, empfehle ich beide Anschlüsse stromlos zu machen, das bedeutet die Elektronikbox im VSC öffnen und den Stecker (blau) ausstecken, denn da kommen 24V= für den Kontakt im ecoLevel raus und 230V Leitung abklemmen oder Stecker ziehen.

Ich würde den ecoLevel dann mal richtig sauber machen und wenn es geht zu öffnen.

Leuchtete eine der LED's vor dem Abbau noch? wenn nicht, wird wohl Elektronik gestorben sein.

Gruß Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
moin...

So aus Interesse, heute ist Dienstag... Läuft die vaillant wieder?
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
So, liebe Leute, Zeit für eine Bilanz. Ich habe fünf Tage lang kalt geduscht, was auch eine Erfahrung ist, und Nacht für Nacht unterbewusst das Problem durchdrungen, obwohl ich völlig ahnungslos war. Faszinierend. Der besagte Handwerker war elektriktechnisch fit, ich kannte das Problem - so haben wir zuerst die Brücke eingesetzt und die Schläuche umgeleitet, dann lief die Heizung wieder - und dann auf die Pumpe gewartet, die ich im Netz für 192 Euro bestellt habe. Samstag haben wir sie dann zusammen eingebaut. Schätze, das Ganze hat uns 350 Euro gespart. Euch allen hier vielen vielen Dank, (Dirk durfte ich sogar anrufen) nach meinen sechs Jahren Vaillant-Erfahrung denke ich, wir hören in nicht allzu ferner Zukunft wieder voneinander. Viele Grüße, Michael
 
Thema:

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben