Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150

Diskutiere Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, liebe Fachleute, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit der Gastherme habe. Es ist eine VAillant...

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
Guten Abend, liebe Fachleute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit der Gastherme habe. Es ist eine VAillant Ecocompact vsc 196/3-5 150, eingebaut 2012. Wir hatten die Handwerker im Haus und bei Arbeiten an der Elektrik ist die Sicherung rausgeflogen. Abends stellten wir fest, dass kein warmes Wasser mehr kam. Das Display zeigte zuerst das Flammensymbol nicht mehr an. Bei Drücken der i-Taste erschien S.39. Leider ist diese Statusmeldung in der Bedienungsanleitung gar nicht beschrieben. Ich versuchte, das Problem mit Aus- und Wieder anschalten des Geräts zu lösen. Das half nichts, danach war aber auch noch das Wasserhahn-Symbol verschwunden. Weiß irgendjemand, was ich eventuell noch selbst versuchen könnte, bevor ich den Kundendienst hole? Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und im Voraus für mögliche Vorschläge. Viele Grüße, MIchael
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Nach Stromausfall wurde die Uhr und das Datum korrekt eingestellt?

S.39 = Anlegethermostat hat Ausgelöst...

Fussbodenheizung oder Heizkörper vorhanden??

In beiden Fällen mal die Thermostate höher drehen um Temperatur abzuführen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Mcmiker schrieb:
Weiß irgendjemand, was ich eventuell noch selbst versuchen könnte, bevor ich den Kundendienst hole?
Nein, außer den Handwerksbetrieb zu holen, der im Einsatz vor Ort an deiner Anlage tätig war. Wenn eine Sicherung "fliegt" ist entweder schon etwas defekt oder es ist bei den ausführenden Arbeiten etwas schief gelaufen. Deshalb aus Gewährleistungsgründen den Handwerker wieder antanzen lassen !
Eigene Reparaturversuche entlasten nur den Verursacher !!!
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
Danke für die schnellen Antworten. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie gut und schnell das mit den Hilfeforen funktioniert! Ich habe die Heizkörper mal alle aufgedreht. Kann das mit dem Datum zusammenhängen? Das war nach dem Wiedereinschalten weg, hat sich dann aber wohl wieder selbst eingestellt.

Ich muss den Fall aber noch etwas präzisieren, wie mir auffiel. Dass die Sicherung rausflog, hatte mit der Heizung nichts zu tun. Allerdings ist eine Woche zuvor ein neuer, zusätzlicher Heizkörper installiert worden und in dem Zuge der Wasserdruck neu justiert worden. Der steht jetzt bei 2,0, das ist ja schon knapp am empfohlenen Höchstwert. Als ich einmal die Entstörung gedrückt habe, ist der kurz auf 2,2 gesprungen.

Auf Fehler S.39 bin ich noch in der Anleitung zur Kondensatpumpe Ecolevel gestoßen. Dabei fiel mir auf, dass von den beiden LEDs in der rechten unteren Ecke keine leuchtet. Ich habe da nie drauf geachtet - müssten die leuchten oder blinken? Ich hatte auch noch gehofft, S. als Statusmeldung sei glimpflicher als eine Fehlermeldung. Nochmals danke und viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
kondensatpumpe kann auch Ursache sein...

Ist die voll?

Jedoch weiss ich nicht welche LED du meinst.

Eventuell könnte ein Bild helfen?
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
Die aufgedrehten Heizkörper haben über Nacht nichts bewirkt. Wenn S.39 bedeutet, Anlegethermostat ausgelöst, kann man das irgendwie resetten? Wo ist dieser Anlegethermostat überhaupt? Das orangefarbene Teil von Vaillant, das mir die Suche anzeigt, finde ich bei mir nicht. Ich habe noch mal ein paar Fotos angehängt, die LEDs beim Ecolevel rechts unten gekennzeichnet. Danke für Eure Mühe, VG Michael
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Vorab, ich bin kein Vaillantmann. Aber S39 (Anlegethermostat könnte man meiner Meinung nach dazu missbrauchen, das Gerät abzuschalten, falls die vorhandene Kondensathebepumpe nicht funktioniert. Also mal einen Schlauch aus dem Behälter ziehen und mit einem Holzstab oder ähnlichem prüfen, wie voll der Behälter ist. Es könnte möglich sein, dass der Schwimmer klemmt oder festklebt und die Pumpe nicht eingeschaltet wird. Ein Zusatzkontakt bemerkt die "Überfüllung" und schaltet über die Kontakte des "Anlegethermostat" das Gasgerät ab. Leichtes wackeln an der Pumpe hilft schon mal, um den Kontakt wieder frei zu geben. Zur Not einen Eimer unter die Pumpe stellen und den Ablaufschlauch direkt in den Eimer einleiten.
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
DAnke! Also den Schlauch im Bild rechts auf dem Gehäuse mit Vierteldrehung aus dem Gehäuse rausdrehen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Nein, das wird der "Ausgangsschlauch" sein. die anderen drei schwarzen Schläuche sehen so aus, als ob die aus dem Gerät kommen. Einen mal entfernen und dann den Füllstand des Kondensatbehälters mal bitte peilen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Reicht hier ein Forum nicht aus ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Es ist so das die Kondensat pumpe einen Maximalen Füllstand erreicht hat und des wegen aus Sicherheitsgründen die Vaillat sperrt...

Da keine LEDs Leuchten, bekommt die Kondensat pumpe keinen Strom...

Warum die keinen Strom bekommt kann man so nur ganz schwer sagen da man nicht weiss wie das angeschlossen wurde.

Möglichkeit 1= Stecker an der Steckdose raus gezogen, Möglichkeit 2= An der Vaillant angeschlossen. Jetzt müsste man Messen und prüfen...

Du könntest alle Schläuche (die 2 mittleren der Eco Level) in einen Großen Eimer, kübel leiten, die Pumpe entleeren, und dann springt die Vaillant wieder an.

So sparst du dir den Notdienst übers Wochenende.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mcmiker schrieb:
Wenn S.39 bedeutet, Anlegethermostat ausgelöst, kann man das irgendwie resetten?
Da wurde an den entsprechenden Kontakt der Alarmkontakt der Kondensathebeanlage angeschlossen.
Genau aus diesem Grund meide ich den Anschluss des Alarmkontaktes .

Abhilfe: Alarmkontakt abklemmen und die Kondensatpumpe grundsätzlich mit Strom versorgen
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
@tricotrac: du meinst, weil ich mich auch in einem anderen forum angemeldet habe? Wenn das nicht statthaft ist - sorry, das wusste ich nicht. ich wollte nur die chancen vergrößern, das problem zu lösen.


Ich habe jetzt die pumpe geöffnet und das wasser rauslaufen lassen. etwa 200 ml. dann wieder zusammengesetzt und die heizung aus- und angeschaltet. leider keine änderung. Liegt dann wohl an der elektrik, oder?

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mcmiker schrieb:
weil ich mich auch in einem anderen forum angemeldet habe? Wenn das nicht statthaft ist - sorry, das wusste ich nicht
Das passt schon..... ;)

Verfolge die beiden Kabel der Kondensatpumpe.
Das ist 1 x Spannungsversorgung - da ist momentan kein Strom drauf.
Das Andere ist das Kabel der Alarmmeldung, das am Heizgerät angeschlossen ist.
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
DAnke! Und solange das Kabel der Alarmmeldung angeschlossen ist, gibt es ohne Strom keine Rückmeldung an die Therme, dass die Pumpe wieder leer ist? Mad-mike (danke auch dir) meinte ja, wenn man die Pumpe leert und die Schläuche umleitet, würde die Vaillant wieder anspringen. aber die Fehlermeldung S.39 ist eben immer noch da.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
klopf mal gegen die pumpe...

Sieht verdreckt aus, nicht das dort der Schwimmer Schalter hängt... (wobei der bei 200 ml garnicht hätte schalten dürfen).

Weiter kann es noch einen weiteren Thermostaten geben welcher das Heizgerät blockiert. Auf de Fotos habe ich keins gesehen. Gibt es in unmittelbarer Nähe zum Heizgerät ein bauteil wo am Rohr festgemacht wurde mit einem Kabel dran?

Ggf kann man sogar eine Temperatur einstellen...



Gehen die beiden Kabel von besagter pumpe in das Heizgerät?



Bin gleich Zuhause, dann gucke ich mir mal die Fotos an.
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
image.jpegimage.jpegimage.jpeg
Ja, die Kabel gehen ins Gerät, sind dort aber sehr schwer zu lokalisieren. Es waren vllt auch 250 oder 300 ml, viel mehr passt da ja auch nicht rein. Hatte schon das Gefühl, dass sie voll war. Aber ohne Strom kann der Vaillant ja gar nicht rückgemeldet werden, dass die Pumpe leer ist, richtig? Oder hätte ich nach dem Leeren der Pumpe noch was machen müssen außer aus/wieder an?
Hier noch weitere Fotos:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
bis jetzt musste bei keiner kondensatpumpe Strom Anliegen für die Sicherheits Abschaltung... Kenne die vaillant ecolevel nicht bis ins kleinste Detail. Für mein Verständnis wäre es aber brotlos. (konnte ich auch nichts Inder Doku drüber finden)


Auf den anderen Fotos kann ich kein Thermostat erkennen welches den Brenner blockieren könnte.

Hast du mal gegen geklopft?

Wenn das alles nichts bringt müsste man den Stecker am Heizgerät ziehen... Das kann als Laie aber sehr Anspruchs voll werden.

Wo kommste denn her?
 

Mcmiker

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
11
Du meinst also, die Vaillant hätte nach dem leeren der Pumpe von allein wieder anspringen müssen? Komme aus Berlin...
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,
der Kontakt von der Hebeanlage ist nicht geschlossen und verhindert so das Einschalten der Anlage. Wenn keine LED leuchtet, ist vermutlich die Elektronik defekt.

Gruß Dirk
 
Thema:

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150

Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 150 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Ähnliche Themen

    Oben