Vaillant eco TEC plus VC - Wassermangel Wärmeerzeuger 1

Diskutiere Vaillant eco TEC plus VC - Wassermangel Wärmeerzeuger 1 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute sah ich durch Zufall die Fehlermeldung auf der calorMATIC 470 - Wassermangel Wärmeerzeuger 1 -. In der Fußbodenheizung ist der Druck...
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
heute sah ich durch Zufall die Fehlermeldung auf der calorMATIC 470
- Wassermangel Wärmeerzeuger 1 -.
In der Fußbodenheizung ist der Druck zwischen 1 und 2 bar.
Muss ich noch wo anders Wasser nachfüllen? Wer weiß Rat?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kommt drauf an wie deine Fussbodenheizung angeschlossen ist. Ist die Fussbodenheizung direkt an die Heizung angeschlossen oder ist eine Systemtrennung vorhanden.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen,
verstehe die Frage nicht ganz. An der Wand hängt bei mir das
- ecoTEC plus Vc -Gas-Wandgerät mit Brennwerttechnik inkl.
- calorMATIC 470 -Witterungsgeführter Regler und davor steht
- ein Warmwasserspeicher VIH R 150/5.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

HJK schrieb:
verstehe die Frage nicht ganz.
Zum Schutz des Wärmeerzeugers wird bei Fb-Heizung im Allgemeinen eine Systemtrennung eingebaut. Somit werden Kesselkreis vom Heizkreis getrennt.
Das wiederum hat zur Folge, dass es 2 Manometer gibt, auf die man achten muss.

Vielleicht postest du ein Foto (erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Datei einfügen) ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
In Bild 1 ist ein grosses Drickmanometer zu sehen. Leider
Löst mein Handy das Bild recht undeutlich auf, aber der Druck von ca. 1,5 bar daruf reicht eigentlich aus
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
...hier in dem Foto rechts oben ist das Symbol "bar" mit zwei gestrichelten Linien abgebildet.
Daneben stand, dass der Druck zu niedrig ist, 0,6 bar. Deshalb auch die Fehlermeldung, weil
die Unterschreitung von 0,8 bar ist. Anscheinend ist diese Anzeige nicht für den Druck in der
Fußbodenheizung gemeint. Wie auf den vorherigen Fotos ja zu ersehen, ist der Druck ca.1,5 bar.

Also muss es ja noch einen anderen Kreislauf geben, wo der Druck zu niedrig ist (Wassermangel
Wärmeerzeuger 1 - war ja die Anzeige!). Die Frage war ja, wo muss ich Wasser nachfüllen, um
diese Fehlermeldung zu beseitigen?

Vielleicht in dem Gerät (ecoTEC plus Vc) selber? Wenn ja, aber wo?

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß
HJK
 

Anhänge

HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hi,
hier das nächte Foto. Es zeigt an, das der Druck mit 0,6 bar zu niedrieg ist!
Obwohl in der Fußbodenheizung 1,5 bar Druck vorhanden ist!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Genau. Der Druck von 0,6bar ist zu gering...deshalb die Meldung.

LG ThW
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hallo ThW,
ja, dass sehe ich. Aber wo ist der Druck zu gering, wenn, wie auf dem Foto (k-20160421_101449.jpg)
zu sehen, der Druck in der Fußbodenheizung 1,5 bar anzeigt?
LG
HJK
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gibt es keine Montage- und Bedienungsanleitung ?
Wurde seitens des Heizungsbauers keine Einweisung in die Bedienung der Anlage ausgeführt und dokumentiert ?
Seit wann ist die Anlage in Betrieb ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du bitte ein weiteres Foto einstellen....rechts vom Speicher gehen Rohrleitungen zum Fussboden. Was ist das, bzw. wo gehen die hin?

LG ThW
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hi,
eine Montage- und Bedienungsanleitung habe ich. Doch diese Fehlermeldung ist nirgendwo erklärt.
Eine Einweisung hatte ich nicht, weil der Heizungsbauer kurz nach der Montage (Heizung lief ja)
in die Insolvenz gegangen ist! Zu einer Einweisung kam es nicht mehr.
Die Anlage ist von April 2014.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter dem Gerät geschaut.....

Da ist die Nachfüllmöglichkeit für den Kesselkreis 2x vorhanden. Rechte Seite ist eine weisse Kappe drauf und links nicht. Vermutlich wurde links bisher aufgefüllt.

LG ThW
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hallo ThW,

ja super, Deine Antwort hat mir geholfen :) .

Es war die linke Nachfüllmöglichkeit! Nachdem ich mir noch einen Abdichtungsring für den Wasserschlauch irgendwo
gesucht und gefunden hatte, konnte ich den Druck beim Wärmeerzeuger erhöhen.

Zur Sicherheit habe ich mir alles aufgeschrieben ("Mann" ist halt schon alt und vergeßlich) siehe Foto!

Also, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe :) :) :)

LG
HJK
 

Anhänge

Thema:

Vaillant eco TEC plus VC - Wassermangel Wärmeerzeuger 1

Vaillant eco TEC plus VC - Wassermangel Wärmeerzeuger 1 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben