Ist der Vaillant Aqua Sensor 194839 baugleich mit 194819 oder 194829 oder reparieren?

Diskutiere Ist der Vaillant Aqua Sensor 194839 baugleich mit 194819 oder 194829 oder reparieren? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen ich habe einen Kombitherme VCW 194/3 C-HL Bei dem ist der Vaillant Flügelrad Aqua Sensor 194839 defekt Es gibt auch 194819 oder...

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen

ich habe einen Kombitherme VCW 194/3 C-HL
Bei dem ist der Vaillant Flügelrad Aqua Sensor 194839 defekt
Es gibt auch 194819 oder 194829 . Sind diese auch passend/kompatibel zu meiner VCW 194/3 C-HL ?
Frage deswegen weil ich die 194819 oder 194829 günstiger bekomme.

Weitere Frage:
Habe den Aquasensor ausgebaut etwas gereinigt und dann wieder Eingebaut.
Danach funktionierte es 2 Tage, danach lief es wieder nicht .
Was ist erfahrungsgemäß an dem Aquasensor den defekt ?
- Der Flügelrad
- Der Hallsensor
- Oder kann es einfach die gelbe Düse im Rohr vestopft sein ?
Wie bezeichnet man diese Düse überhaupt ?

wie ist euro erfahrung damit.
Kann man diese Einzelteile auch einzeln kaufen ?

Vielen Dank im Voraus
 

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
8019
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
194839 ist korrekt

194819 und 194829 sind nur der nackte Sensor ohne "Beipack"
 

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
Was meinen Sie mit der nackter Sensor ?
Nur das nackte Messinggehäuse ohne (flügelrad,hallsensor) ?
Kann mir bitte einer Sagen wie die oben im Bild markierten Sachen heißen und welche Funktionen diese haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Auch Hauseigentuemer haben die Fachbetriebspflicht für Gasgeräte zu beachten ! Dies wurde mit der Unterschrift unter den Gasliefervertrag anerkannt.
 

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
@tricotrac : Das sind keine gas führende Teile. Und ich habe keinen Gasliefervertrag unterschrieben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Richtig, keine gasführenden Teile. Aber wasserführend ! Und damit unterliegt der Anlagenbetreiber der Fachbetriebspflicht nach der Trinkwasserverordnung.
Also auch nix zum selbst schrauben !

Ohne Unterschrift keine Gaslieferung ! Dann bist du als Rechtsnachfolger in den Vertrag eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
wofür ist dieser Forum dann gut ?
Dann kann man ja gleich dann Fachmann rufen , wenn man nichts machen darf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Trinkwasser ist nun mal unser Lebensmittel Nr. 1 ! Tipps und Infos gibt es hier schon noch. Aber etwas mehr Sensibilität ist bei dieser Tatsache auch angebracht. Zum Beispiel zur Abdichtung von Gewindeverbindungen keine Schmiermittel auf Basis mineralischen Öle zu benutzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
wofür ist dieser Forum dann gut ?
Dann kann man ja gleich dann Fachmann rufen , wenn man nichts machen darf.

Dein Einwand ist schon berechtigt.

Es ist nun mal so daß bei uns alles reglementiert ist.

In Teilen von Afrika, Asien, Südamerika ist es keineswegs so daß man Leitungswasser direkt trinken kann.
Da gibts auch diese Vorschriften nicht.

Unser Leitungswasser kann man überall bedenkenlos trinken. Eher selten kommt es vor daß durch Rundfunkdurchsagen und Pressemitteilungen vor direktem Verzehr gewarnt wird u nd man das Wasser abkochen muss.
In dem Fall sind fast immer Installationsfehler und / oder unsaubere Arbeitsweise am Trinkwassernetz schuld.
 

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
Ich kann etliche beispiele in diesem Forum euch zeigen , wo auch ihr dem fragenden Forumsteilnehmer konkrete Tipps gibt, wo eventuell der Fehler ist und was auszutauschen ist. Diesen Forum habe ich aufgrund eines Forumsbeitrags im Internet gefunden.
Ich dachte ihr könnt mit mir eure Erfahrung wie mit den anderen Forumsteilnehmern auch teilen. Aber anscheinend wollt ihr mir keine Tipps geben.
Ich habe nicht vor irgendwelche Schmiermittel für die Leitungen zu verwenden.
Außerdem habe ich das Teil schon ausgebaut und den Flügelsensor und Hallsensor abmontiert und alles wieder angeschlossen ohne ein Schmierstoff oder ähnliches zu verwenden. Es wird hier nur alles verschraubt und mit federn geklemmt. Also ich weiss was ich tue,
Meint ihr die anderen Forumsteilnehmer schreiben hier damit die von euch ein Tipp bekommt wo der Fehler liegen kann um damit dem Heizungsinstallateur (Fachmann) zu sagen. "Hey Du Fachmann ich hab den Fehler gefunden, den du nicht finden konntest.
Jetzt gebe ich dir noch extra Geld dafür damit du es für teures Geld mir es austauscht ?"
Also Leute ich bitte euch. Ich frag euch nicht mal wo der Fehler ist. Weil ich den ganzen Auquasensor für teures Geld nicht kaufen möchte. (Geldbörse und Umwelt schonen) . Warum soll ich den ganzen Aquasensor kaufen wenn nur eine Düse verstopft ist.
Wenn angeblich ein Fachmann die Teile austauschen darf warum werden die Ersatzteile den Neu von den Fachhändlern an Privat verkauft ?
Ich frag nur ob man die Einzelteile auch einzel bekommen kann. und wie die Einzelteile heißen?
Ihr müsst mir nicht weiter helfen, ich finde die Lösung auch selber. zunot kaufe ich den ganzen Aqua sensor und bau es ein.
Nur das Forum macht dann auch kein Sinn. Vor allem wenn man anderen hilft und mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann kann man ja gleich dann Fachmann rufen , wenn man nichts machen darf.
Ja, wenn es denn so wäre. Ist aber nicht so.

Die Hinweise auf die Fachbetriebspflicht sind durchaus sinnvoll. Viele wissen halt nicht, dass man nicht alles selbst machen darf und warum das so ist. Leider werden diese Hinweise oft durch pauschale und (deswegen) falsche Aussagen wie oben konterkariert. Ist sicher auch der guten Arbeit von Lobby-Vereinen wie DVGW geschuldet ;-)

Die genannte Fachbetriebspflicht ist nicht in der Trinkwasserverordnung geregelt; die Verordnung hat einen anderen Zweck. Der explizite Hinweis auf die Fachbetriebspflicht findet sich in den AVBWasserV, die in der Regel Vertragsbedingung für den Anschluss-/Liefervertrag mit dem Versorgungsunternehmen sind.
Und diese AVBWasserV verbieten eben nicht jede Arbeit an der Trinkwasseranlage durch Personal, das nicht einem eingetragenen Fachbetrieb angehört, sondern nur bestimmte Arbeiten: die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen der Anlage. Alles, was nicht darunter fällt, darf grundsätzlich jeder machen. Dummerweise legt die AVBWasserV nicht explizit fest, was "wesentliche Veränderungen" sind. Und da kommen wieder die Lobby-Vereine ins Spiel ;-)

Aber nach dem, was man dazu so finden kann, dürfte der Tausch des o.a. Sensor nicht in den Bereich "wesentliche Veränderungen" fallen. Und wenn der Wasserversorger nicht noch zusätzliche Vorgaben gemacht hat, die das verbieten, darfst Du den Sensor dann auch selbst tauschen. Allerdings trägst Du dabei alle Risiken, die daraus entstehen können. Und es besteht natürlich auch immer das Risiko einer Fehlinterpretation der bestehenden Gesetze, Reglungen, Vertrags- und sonstigen Bedingungen ;-)
 

Hauseigentuemer

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2019
Beiträge
7
@KarlZei: Also darf ich den Aqua Sensor doch auf meine Verantwortung selber wechseln.
Unabhängig davon endlich mal ein Konstruktiver und differenzierter Beitrag von Dir. Danke ;-)
Der eigentliche Grund ist nicht nur Sicherheit sondern die Lobby-Vereine möchten nicht das der Private selber etwas repariert auch wenn noch so einfach ist. Schließendlich möchte man ja Geld verdienen.

Wenn ich so an den BER-Flughafen denke. Dann kann ich es jetzt wirklich verstehen warum das ganze so lange dauert.
Verordnungen, Vorschriften etc .. Die müssen erstmal sich hinsetzen und paar Jahre darüber diskutieren bevor die an der BER weiter arbeiten.
 
Thema:

Ist der Vaillant Aqua Sensor 194839 baugleich mit 194819 oder 194829 oder reparieren?

Ist der Vaillant Aqua Sensor 194839 baugleich mit 194819 oder 194829 oder reparieren? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch)

    Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch): Hallo Community, Ich frage mich, warum meine Trinkwasserstation nicht konstant funktioniert. Anfangs wars eher selten. Aber die Störung tritt nun...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch)

      Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch): Hallo Community, Ich frage mich, warum meine Trinkwasserstation nicht konstant funktioniert. Anfangs wars eher selten. Aber die Störung tritt nun...
    Oben