Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser

Diskutiere Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe in meiner Mietwohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, eine alte Vaillant 180 XEU Gastherme (die offenbar schon als Fossil...

Indy

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe in meiner Mietwohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, eine alte Vaillant 180 XEU Gastherme (die offenbar schon als Fossil gilt, nach dem, was ich gelesen habe). Diese wird jährlich von einem Vaillant-Typen gewartet. Zuletzt Juni 2019 und wie mir erklärt wurde, sei die Therme zwar schon alt, aber funktioniere noch tadellos. Außerdem wurde sie zu dem Termin gereinigt.

Jetzt habe ich aber momentan zur kalten Jahreszeit aber das Problem, dass ich immer wieder sporadisch gar kein Warmwasser bekomme. z.B. gestern 18:00 kein Heißwasser, ich kann den Wasserhahn 10 Minuten lang laufen lassen, aber es kommt kein warmes Wasser dabei heraus, obwohl klar und deutlich zu hören ist, dass beim Betätigen des Heißwasserventils die Therme zu arbeiten anfängt (und durchgehend zu hören ist). 2 Stunden später wieder versucht, plötzlich bekomme ich wieder heißes Wasser.
Ein anderes mal bekomme ich 7:00 in der Früh nur eiskaltes Wasser aus der Dusche, egal wie lange ich warte, während am Nächsten Tag in der Früh wieder alles tadellos funktioniert.

Ich habe während dieser "Kaltwasserperioden" die Anzeige an der Therme angesehen und der Vorlauftemperatur-Anzeiger zeigt in diesen Fällen dann immer 0° an, ohne sich zu bewegen.

Woran kann das Problem liegen? Was kann man hier mittelfristig machen? Ich weiß, die einfachste Antwort wäre, das alte Fossil durch ein neues Gerät austauschen zu lassen, aber ich möchte das vermeiden, meiner alten Vermieterin einen Thermenaustausch aufzubürden, solange das Gerät noch einwandfrei funktionieren sollte...

Mit freundlichen Grüßen,
Indy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ziemlich sicher ist die Stopfbuchse des Wasserschalters verkrustet. Dadurch wird das Servoventil "schlampig" angesteuert und das Vorrangumschaltventil bequemt sich zeitweise nicht den Endschalter immer sauber zu betätigen.

Ein alter Thermoblockhase bekommt das hin...... ggf auch ohne Ersatzteil
 

Indy

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
3
Ok, danke.
Also den Vaillant-Fachmann wieder herschicken? Wundert mich gerade, dass so ein Problem nicht bei der Wartung im Juni aufgefallen ist.
 

Indy

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
3
So, ich bin sauer.
Jetzt war der Vaillant-Techniker da, hatte mir weisgemacht, dass es bei dem beschriebenen Problem nur der Druckwächter (weil man während Betätigen des Wasserhahns die Gastherme trotzdem durchgehend laufen hört) sein kann und dieses Teil teuer ausgetauscht, an der Stopfbuchse nichts gemacht.
Jetzt besteht das Problem mit dem Warmwasser immer noch und ich bin 350€ ärmer. Kann ich das Geld für die Handwerkerleistung irgendwie wieder zurückfordern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Jetzt war der Vaillant-Techniker da
Wie ? War der Vaillant Werkskundendienst bei dir im Haus ? Oder ein Kundendienstmonteur deines Fachbetriebs ?

Jetzt besteht das Problem mit dem Warmwasser immer noch und ich bin 350€ ärmer. Kann ich das Geld für die Handwerkerleistung irgendwie wieder zurückfordern?
1) Anrufen und um Nachbesserung bitten
2) Sollte dies nicht zeitnah geschehen, den Mangel schriftlich mitteilen mit Fristsetzung.

In der Regel sollte das schon zu weiteren Maßnahmen führen. Eine Erfolgsmeldung ist erwünscht !
 
Thema:

Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser

Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben