Vailant Therme und diverse Probleme

Diskutiere Vailant Therme und diverse Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen zusammen, ich habe letztes Jahr eine neue Gastherme bekommen, eine VCW DE 196/3-5 R3 ecoTEC Plus. Nun habe ich diverse Probleme, die...

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
Guten morgen zusammen,

ich habe letztes Jahr eine neue Gastherme bekommen, eine VCW DE 196/3-5 R3 ecoTEC Plus. Nun habe ich diverse Probleme, die sich wohl, wenn man weiss wo man suchen muss, mehr oder minder schnell beseitigen lassen.
Leider gottes ist mein Installateur ein bisschen...nunja...zersteut, so dass ich mir gerne erstmal selbst ein bisschen helfen würde, sofern das machbar ist.
vor zwei Wochen war die erste Wartung an dem Gerät und seit her steht auf dem Display vom Thermostat: Wartung Heizgerät. Ich gehe davon aus, dass man die Meldung irgendwie zurück setzen kann über die Fachhandwerkerebene oder? Leider ist die aber mit einem Code versehen. Der Installateuer will unbedingt vorbei kommen und das selbst erledigen, aber dafür müßte ich mir einen Tag Urlaub nehmen und das finde ich albern. Vlt hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich die Meldung selbst weg bekomme?
Das nächste Problem ist, dass die Therme einen ganzen Tag braucht, um die Wohnung von 18 auf 21 Grad zu heizen. Meine alte 21 Jahre alte Therme hat das in weniger als 30 Minuten geschafft. Ich habe mich schon durch alle Einstellung gewühlt, auf die ich zugriff habe, aber es wird nicht besser. Die Heizköper werden auch nicht richtig heiß, sondern nur Handwarm. zudem ist mir aufgefallen, dass die Therme relativ schnell die Brennersperrzeit aktiviert. Sie heizt so in etwa nur rund 1-2 Minuten, geht dann erstmal aus und fängt irgendwann wieder an. Laut dem Wartungsbericht liegt kein Defekt vor und da der Heißwasserbezug auch ohne Probleme klappt vermute ich auch hier eine Einstellungssache (bin mir aber nicht sicher). Auch der Bedienungsanleitung kann ich nichts hilfreiches entnehmen. Interessant zu wissen ist vielleicht, dass die Regelung über den Vailant Raumthermostat erfolgt und auch ein Außenfühler (Funk) angeschlossen ist

Nun aber zum größten und vorallem interessantesten Problem:
Wasserverlust / Druckverlust.
Eine spaßige Sache eigentlich. Extra deswegen war der Installateuer mehrere Stunden vorort gewesen und auch er kann sich nicht erklären, warum die Therme einen Druckverlust hat. Ich fülle die Therme mit Wasser auf, bis auf knapp 2 Bar und nach bereits 1,2 wochen ist der Druck auf unter 0,6 Bar gesunken. unabhängig davon ob geheizt wird, oder nicht. Wir waren der Annahme, dass irgendwo ein Leck sein muß. Allerdings ist keines zu finden. Die Heizungsrohe liegen zum Großteil auf Putz und können so prima kontrolliert werden. Auch die Wände sind nicht feucht, an den Stellen wo die rohr unter Putz verlegt sind und nach einem Jahr müßte ja eigentlich mal etwas auffallen.
Die Heizköper tropfen auch nicht - aber wo geht das Wasser hin?
ich bin für jeden Tip dankbar
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Leider gottes ist mein Installateur ein bisschen...nunja
Leider machen manche Leute gerne mal Etwas kaput, falsch oder gar nicht. Wenn Du dieses Problem hast, einen anderen Installateur kommen lassen.

Besorge Dir mal die Installationsanleitung und lies. Hat man sie Dir nicht ausgehändigt? Ist keine mal eben Sache. :!:

Ich fülle die Therme mit Wasser auf, bis auf knapp 2 Bar
Thermenquäler!

Vordruck MAG 0,8 bar (nicht 1bar!) und dann auf 1bar bei ca.20-25 Grad auffüllen.
 

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
oldeurope schrieb:
Leider gottes ist mein Installateur ein bisschen...nunja
Leider machen manche Leute gerne mal Etwas kaput, falsch oder gar nicht. Wenn Du dieses Problem hast, einen anderen Installateur kommen lassen.

Besorge Dir mal die Installationsanleitung und lies. Hat man sie Dir nicht ausgehändigt? Ist keine mal eben Sache. :!:

Ich fülle die Therme mit Wasser auf, bis auf knapp 2 Bar
Thermenquäler!

Vordruck MAG 0,8 bar (nicht 1bar!) und dann auf 1bar bei ca.20-25 Grad auffüllen.
Also das mit dem Auffüllen auf zwei Bar hat mir der Installateur so
gesagt...Therme komplett ausschalten, dann auf 2 bar auffüllen, ein paar Minuten warten und das Gerät einschalten. Gut mal darüber gesprochen zu haben :) Ich kann leider keinen
anderen bestellen, da die Therme geleast ist und der Installateuer von
der Stadtwerke vorgegeben wird. Er ist auch nicht schlecht oder unfähig,
ganz im Gegenteil, aber ist ein kleiner Zerstreuter und das macht die
Sache immer ein wenig umständlich, vorallem bei solchen Sachen dann
immer mehrere Tage Urlaub dran glauben müssen.
an den Einstellungen habe ich nichts geändert, außer die Temperatur und den Zeitplan. Eine Bedienungsanleitung habe ich bekommen, aber daraus ist nicht ersichtlich, wie ich die o.g. Probleme lösen könnte.
 

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
nachtrag

ich habe gerade ein bisschen gegooglet und gesehen, dass einem Außenfühler eine bestimmte Vorlauftemperatur zugeordnet werden muss. Könnte es unter Umständen sein, dass diese einstellung falsch vorgenommen wurde und die Therme deshalb ewig lange braucht um die Wohnung auf zu heizen?
 

Wölwer

Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
14
ist der untere Drehknopf am Gerät eventuell komplett runter gedreht?

wo kann man den Heizungen Leasen?
 

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
Wölwer schrieb:
ist der untere Drehknopf am Gerät eventuell komplett runter gedreht?

wo kann man den Heizungen Leasen?
Nein die Drehknöpfe sind aufgedreht. Ich hatte auch schon überlegt ob es vielleicht am Funkthermostat liegen könnte und garnicht an der Therme selbst.
Leasen kann man Heizungsanlagen bei den örtlichen Stadtwerken. Zumindest hier in Essen bietet die STadtwerke so etwas an. Im Grunde ist es eine angenehme Sache wenn man nicht das Geld hat, eine neue Gastherme zu kaufen :)
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Und was muss man da so bezahlen? Nur mal interessehalber, denn die Idee ist wirklich nicht schlecht...falls dir das nichts ausmacht darüber zu schreiben.
 

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
alsdorfer schrieb:
Und was muss man da so bezahlen? Nur mal interessehalber, denn die Idee ist wirklich nicht schlecht...falls dir das nichts ausmacht darüber zu schreiben.
Also ich zahle inkl. Verbrauch (Gas zum heizen und Warmwasser) 90 Euro im Monat.
Darin enthalten war die Montage und das Gerät inkl. des gesammten Zubehörs (waren knapp 4500 € inkl. Montage), alle zukünftigen Wartungen und Reparaturen (inkl. Notdienst)und was sonst noch anfällt. Der Haken ist, der Vertrag läuft 15 Jahre. Man kann zwar jederzeit den Restwert der Therme auslösen und den Vertrag kündigen aber das rechnet sich nicht, da die Anfälligkeit ja im Alter steigt. Dafür gibts nach aber nach 15 Jahren auch Wunsch eine Vertragsverlängerung um 10 Jahre mit einer nagelneuen Gastherme.
Die Stadtwerke bietet aber alles zum leasen an. Also auch Anlagen für Kraftwärmekopplung für Mehrfamilienhäuser ect
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Oh klingt erstmal gut :) Danke für die Info, bei uns gibts sowas nicht.
 

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
alsdorfer schrieb:
Oh klingt erstmal gut :) Danke für die Info, bei uns gibts sowas nicht.
Keine Ursache, aber wenn Du Interesse an so etwas hast, würde ich einfach mal bei der Stadtwerke anrufen und nachfragen. Hier in Essen wird das auch nicht beworben, weder auf der Internetseite noch sonst wo. Ich kam nur darauf, weil ein Bekannter das bei der Stadtwerke Bochum gesehen hatte und da hab ich einfach mal bei meinen Stadtwerken angerufen und nachgefragt und siehe da: es geht
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Bis auf die "diversen Probleme" die der Verbraucher nicht lösen darf. Siehe oben.
 

Phoenix28

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
oldeurope schrieb:
Bis auf die "diversen Probleme" die der Verbraucher nicht lösen darf. Siehe oben.
Wäre ja eigentlich kein Thema. Wegen der Wartungsmeldung könnt ich ja bei den Stadtwerken ein Ticket aufmachen und nächste Woche ist der Typ hier und macht die weg, aber mir ist der Tag Urlaub dafür einfach zu schade.
Und wegen dem Rest war der Gute Mann ja schon mehrfach hier und zieht sein Prüfprogramm durch und geht wieder...
Aber mal offtopic: Mal angenommen der Druckverlust käme tatsächlich von einem Leck, kann da irgendwie ein Dichtmittel durch die alten Kupferleitungen pumpen oder geht das nicht?
 
Thema:

Vailant Therme und diverse Probleme

Vailant Therme und diverse Probleme - Ähnliche Themen

  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an

    Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an: Vailant Therme VC 180 XEU geht während des Betriebes aus und springt nicht mehr an. Weiß jemand eine Lösung? Es wurden vom Fachmann die...
  • Vailant Therme lässt sich nicht einschalten

    Vailant Therme lässt sich nicht einschalten: Guten Tag leider geht unsere Vailant Therme nicht an und es leuchten diverse LED's auf. Weiß jemand ob das Wassernachfüllen ausreicht? Falls ja...
  • Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.

    Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.: Hallo zusammen, ist es möglich nur den Pumpenmotor von meiner Vaillanttherme( ist eine Grundfoss UPM2 15-60) gegen ein Motor zb einer Alpha 2...
  • Ruecklauftemperaturregler Vailant Therme

    Ruecklauftemperaturregler Vailant Therme: Wir haben eine Vailant Gastherme und jetzt zündet die Therme nicht mehr (obwohl die Pumpe immer läuft und wir den Raumtemperaturregler bereits auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben