Vailant Therme lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Vailant Therme lässt sich nicht einschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag leider geht unsere Vailant Therme nicht an und es leuchten diverse LED's auf. Weiß jemand ob das Wassernachfüllen ausreicht? Falls ja...

Hip

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
12
Guten Tag
leider geht unsere Vailant Therme nicht an und es leuchten diverse LED's auf.
Weiß jemand ob das Wassernachfüllen ausreicht? Falls ja, wie füllt man es auf?
1602404379603.png


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Systemdruck ist 0bar.

Auffüllen und schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Hip

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das Gas ist auch 3/4 abgedreht. Rechts ist ein Anschluß, da kommt ein Schlauch dran zum Wasserhahn. Damit kannst du die Anlage befüllen bis 1,5bar druck angezeigt wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gashahn voll öffnen!Wasser.png

Bei den Anschlüssen mit X. Da passt ein Garten Plaste Adapter darauf, den Schlauch darauf stecken und den auf einen Wasserhahn.
Erst den Wasserhahn öffnen und dann re. den Nippel, dann kommt Wasser in die Heizung.
Langsam! bis max 1,5 bar. An der Heizung zu, dann den Wasserhahn zu. Warten und gegebenenfalls nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hip

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das links auch einer ist, habe ich nicht gesehen. Kenne das Befüllen nur am RL.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kenne das Befüllen nur am RL.
Das sind Kombi- Ventile, unten zu, beide öffnen, alles Wasser aus der Heizung, kannst du sauber den WT ausbauen.

Manche Anlagen haben an einem HK unten eine Möglichkeit oder auch am tiefsten Punkt vom Leitungssystem zum vollständigen ablassen, da könnte man auch nachfüllen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Manche Anlagen haben an einem HK unten eine Möglichkeit oder auch am tiefsten Punkt vom Leitungssystem zum vollständigen ablassen, da könnte man auch nachfüllen.
So ist es bei mir. Am Bad HK unten. Da kann man den Schlauch anklemmen und fix ins Klo hängen. Befüllen geht über den Anschluß der Waschmaschine.

Aber wenn ich mir den Thermoblock so ansehe ist der auch für warmes Wasser. Diese Anschlüße sind zu und die Einstellregler abgezogen.....

Normal haben die Vaillantgeräte ein Internes Sicherheitsventil. Da muß ein Leitung abgehen.

Sieht da alles nach Bastel Wastel aus.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die ist nur für die Heizung, eigentlich kommt da eine Kurzschlussleitung ran und eigentlich öffnet man den Gashahn vollständig.
Das mit dem Gashahn kann üble Folgen haben.

Ja.
Würde sagen Warmwasser. Schau dir die 3 Regler an. Wasser Zulauf und Ablauf sind links und rechts von der Gasleitung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Würde sagen Warmwasser.
Da haben wir uns falsch verstanden, ja das Warmwasser ist tot gelegt und das wird nicht einfach zu gemacht wenn das nicht benötigt wird, sondern mit einer Kurzschussverbindung verbunden.
Damit arbeitet die Therme nur noch als Heizung ohne Warmwasseraufbereitung so wie das jetzt zu sehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hip
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Quasi als VC Gerät ohne W !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da haben wir uns falsch verstanden, ja das Warmwasser ist tot gelegt und das wird nicht einfach zu gemacht wenn das nicht benötigt wird, sondern mit einer Kurzschussverbindung verbunden.
Damit arbeitet die Therme nur noch als Heizung ohne Warmwasseraufbereitung so wie das jetzt zu sehen ist.
Quasi als VC Gerät ohne W !
Richtig. Hier sehe ich keine Brücke, nur Blindstopfen.

Wer verbaut ein VCW, wenn man nur VC brauch? Das andere kostet mehr etc....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich würde spontan auf VRT -tippen;-)
 

Hip

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
12
Danke für die vielen Antworten.
Warmwasser wird über Durchlauferhitzer geregelt.
Ich habe jetzt jedoch nicht ganz verstanden wie ich hier das Wasser auffüllen soll.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gashahn voll öffnen!Anhang anzeigen 12597

Bei den Anschlüssen mit X. Da passt ein Garten Plaste Adapter darauf, den Schlauch darauf stecken und den auf einen Wasserhahn.
Erst den Wasserhahn öffnen und dann re. den Nippel, dann kommt Wasser in die Heizung.
Langsam! bis max 1,5 bar. An der Heizung zu, dann den Wasserhahn zu. Warten und gegebenenfalls nachfüllen.
Da wo das x ist. Eine der Schutzkappen abdrehen. Einen Schlauch in der Dusche oder am Waschmaschienen anschluss anklemmen. Den Schlauch entlüften. Nun drehst du diesen auf den Anschluß. Wasser aufdrehen und an der Seite vom Anschluß das Ventil auf "auf" drehen. Solange warten bis die Druckanzeige bei ca. 1,8 bis 2 bar steht.

Ventil schließen und den Schlauch abklemmen. Nun die Heizung starten. Alle Heizkörper aufdrehen und jeden HK entlüften.

Normal sollte der Drucl auf ca. 1,5 bar fallen, das passt so. Ist zuviel Luft im System, muß du den Druck im Auge behalten und bei unter 1 bar weiter auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Hip

Hip

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
12
Da wo das x ist. Eine der Schutzkappen abdrehen. Einen Schlauch in der Dusche oder am Waschmaschienen anschluss anklemmen. Den Schlauch entlüften. Nun drehst du diesen auf den Anschluß. Wasser aufdrehen und an der Seite vom Anschluß das Ventil auf "auf" drehen. Solange warten bis die Druckanzeige bei ca. 1,8 bis 2 bar steht.

Ventil schließen und den Schlauch abklemmen. Nun die Heizung starten. Alle Heizkörper aufdrehen und jeden HK entlüften.

Normal sollte der Drucl auf ca. 1,5 bar fallen, das passt so. Ist zuviel Luft im System, muß du den Druck im Auge behalten und bei unter 1 bar weiter auffüllen.
Den Schlauch muss ich dann rechts anschließen oder?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Rechts oder Links. Kannst beides nehmen. Hast du einen passenden Schlauch da?
 
Thema:

Vailant Therme lässt sich nicht einschalten

Vailant Therme lässt sich nicht einschalten - Ähnliche Themen

  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an

    Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an: Vailant Therme VC 180 XEU geht während des Betriebes aus und springt nicht mehr an. Weiß jemand eine Lösung? Es wurden vom Fachmann die...
  • Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.

    Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.: Hallo zusammen, ist es möglich nur den Pumpenmotor von meiner Vaillanttherme( ist eine Grundfoss UPM2 15-60) gegen ein Motor zb einer Alpha 2...
  • Vailant Therme und diverse Probleme

    Vailant Therme und diverse Probleme: Guten morgen zusammen, ich habe letztes Jahr eine neue Gastherme bekommen, eine VCW DE 196/3-5 R3 ecoTEC Plus. Nun habe ich diverse Probleme, die...
  • Ruecklauftemperaturregler Vailant Therme

    Ruecklauftemperaturregler Vailant Therme: Wir haben eine Vailant Gastherme und jetzt zündet die Therme nicht mehr (obwohl die Pumpe immer läuft und wir den Raumtemperaturregler bereits auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben