UVR 1611 - Heizkreistemperatur erhöhen mittels Schalter

Diskutiere UVR 1611 - Heizkreistemperatur erhöhen mittels Schalter im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forumsmitglieder, mein Name ist Mirco, gelernter Heizungsbauer und meine Heizungsanlage ist ein Pelletskessel mit Puffer und Solaranlage...

abbreviator

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,

mein Name ist Mirco, gelernter Heizungsbauer und meine Heizungsanlage ist ein Pelletskessel mit Puffer und Solaranlage dazu. Der Heizkreis wird gemischt. Gesteuert wird alles mittels der UVR 1611 von TA.

Ich bräuchte mal Euer Wissen um, meine ich, eine relativ einfache Sache zu realisieren. Scheinbar aber doch nicht, ich bring es einfach nicht hin.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte gerne, ohne in den Heizraum zu gehen und an der UVR rum zu drücken einen Schalter im Haus betätigen, der auf einen digitalen Eingang der UVR geht. Dies soll eine Heizkreistemperaturerhöhung zb. auf 60°C zum Ziel haben. (die Außentemperatur Regelung soll damit vorübergehend ausgeschalten werden und in eine Absolutregelung übergehen)

So wäre meine Idee. Nur wie mach ich das, dass zum Einen die aktuelle Regelung deaktiviert wird und dann eben die Vorlauftemperatur auf 60°C angehoben wird.

Ist das komplett der falsche Ansatz?

Ich bitte Euch, mir Eure Ideen mitzuteilen und bedanke mich schon mal für die Diskussion

Gruß

Mirco
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ist das komplett der falsche Ansatz?
Ich habe keine Ahnung, was du vorhast und ob es dafür einen Eingang in der Steuerung gibt.

Was gehen würde, den AT-Fühler mit einem Relais temporär auf einen Festwiderstand umzuschalten, bei dem sich gemäß der Heizkurve eine entsprechende VL-Temperatur ergibt.
 

abbreviator

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Hallo forum. Danke für die Antworten. Wollte kurz Rückmeldung geben. Ich habe nun mittels einem Wechsels Halter einen Widerstand alternativ zum pt1000 geschalten damit die aussentemperatur auf minus 25 Grad springt. Damit fährt der heizkreis eine höhere Temperatur. Problem gelöst und ich sage danke für eure Hilfe.

Frohliche Weihnachten
 
Thema:

UVR 1611 - Heizkreistemperatur erhöhen mittels Schalter

UVR 1611 - Heizkreistemperatur erhöhen mittels Schalter - Ähnliche Themen

  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

    Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?: Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...
  • Druck der Gastherme erhöhen

    Druck der Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Gastherme liegt der Druck knapp 0,6 bar also weniger als 1 bar, bitte ich um eine Anleitung wie ich wieder der...
  • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

    Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
  • Trimatik M/C Betrieb an UVR 1611

    Trimatik M/C Betrieb an UVR 1611: Ich möchte die meinen Ölkessel während des HV- Betriebes in Stand by stehen lassen. Die Trimatik soll alle Regelungs- und Steuerungsfunktionen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

      Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?: Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...
    • Druck der Gastherme erhöhen

      Druck der Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Gastherme liegt der Druck knapp 0,6 bar also weniger als 1 bar, bitte ich um eine Anleitung wie ich wieder der...
    • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

      Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
    • Trimatik M/C Betrieb an UVR 1611

      Trimatik M/C Betrieb an UVR 1611: Ich möchte die meinen Ölkessel während des HV- Betriebes in Stand by stehen lassen. Die Trimatik soll alle Regelungs- und Steuerungsfunktionen...
    Oben