Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

Diskutiere Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...

AlfredoGomez

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
3
Liebe Experten,

ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von Heizkreis 2 erhöhen. Wie geht das?

Der Hintergrund ist, dass wir nach Küchensanierung in der Küche experimentell auf einen Heizkörper verzichtet haben (die Anschlüsse sind aber da), um zu schauen, ob die Fußbodenheizung das allein schafft. Auch in Wohnzimmer und Bad ist FBH (mit zusätzlichen Heizkörpern). Aktuell bei z. T. einstelligen Außentemperaturen bleibt die Küche zu kühl. Die aktuelle Vorlauftemperatur war gestern unter 30 Grad. Ich würde da gern vorsichtig erhöhen. Ich hatte Hoffnung in die Viessmann-Wartungsanleitung gesetzt, aber es bleiben für mich Laien zu viele Fragen offen.

Es ist auch gar nicht Geiz. Ich könnte unseren Heizungsmann herbeirufen. Aber irgendwie glaube ich, das ist eher eine Kleinigkeit, mit der ich den nicht nerven will. Oder irre ich?

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen!
 

Heizi54

Guest
Das steht ganz sicher in der Bedienungsanleitung, da das zu den grundlegendsten Einstellungen gehört, die auch der Endkunde vornehmen kann/soll.
Um welchen Typ, bzw. welches Baujahr handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Um welchen Typ, bzw. welches Baujahr hanelt es sich?
Ganz wichtig, da die Vitodens Baureihe seit 1999 im Markt ist mit sehr vielen unterschiedlichen Regelungen ausgestattet.
Typenschild sollte oben rechts auf dem Kesselchassis zu finden sein. Am liebsten die sechszehnstellige Herstellnummer.
 

AlfredoGomez

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
3
Vielen Dank schon einmal! Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden. Das Menü bin ich komplett durch. Da kann ich nur die Raumtemperatur ändern. Einbau bei den Vorbesitzern war 2010.

Die Seriennummer ist
7424972005943109

Typ 300-W WB3D
 

Heizi54

Guest
Gehe mal auf diese Viessmann-Seite:
Viessmann Ersatzteil-App

Dort tippst du im Feld:
"Produkt- / ET-Nr. / Produktname"

Deine Seriennummer ein.

Dann sollten vier Dokumente angezeigt angezeigt. Wichtig sind aus meiner Sicht das
erste Dokument (5581643): Bedienungsanleitung der Steuerung Vitotronic 200
letzte Dokument (5681838): Serviceanleitung

In der Bedienungsanleitung der Vitotronic ist die Einstellung der Heizkennlinie auf der S. 19 beschrieben:
- Neigung
- Niveau
- Raumtemperatur-Sollwert

In der Serviceanleitung stehen weitergehende Einstellmöglichkeiten für deinen Vitodens 300 an den sogenannten Codieradressen.
Möglicherweise benötigst du ein Passwort, um ins Servicemenü zu gelangen. Ich würde auf "viservice" tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlfredoGomez

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
3
Noch einmal vielen Dank! Ihr wart sehr geduldig mit einem, der auch einfach in die Bedienungsanleitung hätte schauen können. Gut - ich hatte keine, aber dennoch. Was ich nicht wusste, ist, dass es ein "erweitertes Menü" gibt. Dort taucht die Kennlinie dann auf.

Also, vielen Dank nochmal!
 
Thema:

Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben