Buderus Logaplus K60S GB212-15 mit Solarthermie unzufrieden

Diskutiere Buderus Logaplus K60S GB212-15 mit Solarthermie unzufrieden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foristi, Bei mir wurde o. a. 15 kw Buderus K60S GB212-15 Heizung installiert. Flachdach-Bungalow mit 160m2 Wohnfläche Standort Raum...

kg59

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Foristi,

Bei mir wurde o. a. 15 kw Buderus K60S GB212-15 Heizung installiert. Flachdach-Bungalow mit 160m2 Wohnfläche Standort Raum Celle/NDS. Das Logaplus-Paket S94 umfasst 4 Logasol SKT1. 0 Solarpaneele mit 9 m2 Fläche. Ausrichtung Süd.

Beim Solarertrag hatte ich deutlich mehr erwartet. Bei Bewölkung wird gar nichts eingespeist, bei 4-5 Stunden Sonne etwa 2- 4 kwh. Seit Inbetriebnahme Ende August bis heute waren es total ca. 260 kwh Solarertrag zu 210 M3 Gasverbrauch. Das amortisiert sich ja niemals.
Ist das normal oder ist auch ein Fehler im System möglich? Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Anlagen?

Freue mich auf eine Einschätzung.

Grüße aus dem Norden

Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das amortisiert sich ja niemals.
Hätte ich dir vorher sagen könne oder du dir selber ausrechnen können.
Aber im Sommer wenn die Sonne richtig scheint, kannst du prima damit heizen, wenn das dich nicht tröstet, was dann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das amortisiert sich ja niemals.
Ist das normal oder ist auch ein Fehler im System möglich?
Letzteres ist natürlich möglich. Solarthermieanlagen haben schon häufig genug Probleme mit der Amortisation. Damit es sich letztlich doch lohnen kann, muss die Anlage sauber laufen. Und ich würde eher davon ausgehen, dass die Anlage suboptimal eingestellt übergeben wurde, also nicht sauber läuft ;-)

Was ist denn konkret verbaut? Mit Heizungsunterstützung oder nur Warmwasser-Unterstützung? Puffer, Frischwasserstation...?
 

kg59

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
4
Hallo KarlZei , Hallo Monte,

es ist eine Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Der Solarertrag ist mit dem RC310 ermittelt und die Kollektorfläche mit 9 m2 korrekt eingestellt. Als Pufferspeicher wurde der LOGALUX PNR750. 6 E-C installiert (also 750 ltr) . Habe im Anhang mal die aktuellen Erträge gepostet.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Erträge so gering sind und das vom Staat noch entsprechend gefördert wird. Das würde doch vom Markt verschwinden, da unbrauchbar.

Wenn man sich über das Netz informiert, liest man fast durchgehend..... es ist empfehlenswert.
Muss dazu sagen, dass ich zum Heizungsbauer nur bedingt Vertrauen habe, obwohl es ein alteingesessenes Unternehmen mit 35 Mitarbeitern ist

Liebe Grüße
Klaus IMG_20201025_165428.jpgIMG_20201025_165410.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich sende dir mal eine Excel- Tabelle von meiner Wetterstation aus dem vollständigen Jahr 2019, mit einer Spalte Solarertrag pro 1m². Von dem einfallenden Ertrag must du 50% abrechnen was dann letztlich umgesetzt werden kann und mit deinen 9m² multiplizieren.
Ich hoffe das hilft dir zur Einschätzung.
Diese Datei ist nur zur persönlichen Nutzung und keine Weiterverbreitung. Die Rechte bestehen auf meine Person.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kg59

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
4
Vielen Dank. Sehe mir das gleich mal an
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Am 25.10.2019 waren das 51 Watt pro 1m²am TAG!
Dann must du rechnen 51/2 =25,5x9 = 229,5 Watt (Achtung, keine kW sondern nur Watt!) Was willst du damit erwärmen, das reicht nicht mal für 1 Liter kochendes Wasser.
 

kg59

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
4
Dann bedeutet das doch Fehlinvestition. € 12.000,- Aufpreis professionell vernichtet, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt oder um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
sehe ich das falsch?
Kannst du dir ja ausrechnen was du nun für einen Ertrag benötigst um deine 750 Liter von x Grad auf x2 Grad zu bekommen.
Rechnet man früh mit 30 Grad in deinem Speicher und du willst das auf 50 Grad aufheizen benötigst du 24 kWh.
Hat das deine Frage beantwortet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
und das vom Staat noch entsprechend gefördert wird
Ja, da gibt es eine allgemein bekannte Frau R. aus der "Grünen Partei" die keinen Schulabschuss hat und auch keinen Beruf erlernt hat und auch nicht braucht weil sie ihrem Bauchgefühl trauen kann... Dann sollten wir auf die Nordseite von einem Haus eine 50m² Solaranlage für eine Dahme aus der rot- grünen Regierung bauen. Das habe ich abgelehnt und wollte das gegenüber auf die Südseite bauen, was wiederum von der Dahme abgelehnt wurde weil die Anlage dort nicht zu sehen ist... einer hat das dann auf die Nordseite gebaut...
Noch Fragen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Aber eine Frage habe ich noch, wozu ist der Speicher mit 750 Liter erforderlich, denn wenn der kleiner wäre würde das auch besser zu der Solaranlage passen.
Also was für ein Warmwasserbedarf besteht da eigentlich?
 

tig000

Guest
Ja, da gibt es eine allgemein bekannte Frau R. aus der "Grünen Partei" die keinen Schulabschuss hat und auch keinen Beruf erlernt hat und auch nicht braucht weil sie ihrem Bauchgefühl trauen kann... Dann sollten wir auf die Nordseite von einem Haus eine 50m² Solaranlage für eine Dahme aus der rot- grünen Regierung bauen. Das habe ich abgelehnt und wollte das gegenüber auf die Südseite bauen, was wiederum von der Dahme abgelehnt wurde weil die Anlage dort nicht zu sehen ist... einer hat das dann auf die Nordseite gebaut...
Noch Fragen?
Moin,
this made my day...(und der ist noch verdammt jung...) 😅
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Erträge so gering sind und das vom Staat noch entsprechend gefördert wird. Das würde doch vom Markt verschwinden, da unbrauchbar.
Na eben DESHALB wird es ja gefördert, WEIL es sich nicht rechnet und es sonst keiner machen würde und es soll dem Umweltschutz dienen.
Wie Wolfhaus schon schrieb: WAS will man mit 750 Liter Wasser, die aufgrund der kleinen Kollektorfläche eher kaum auf nutzbare Temperaturen kommen? Der Exergie-Gehalt ist minimal, denn mit 750 Liter bei 40 Grad kann man nahezu NICHTS anfangen. Und das schlimme dann: der Gaskessel heizt dann teuer nach. Hätte man die Anlage richtig dimensioniert, dann hätte man zB mit einem 400 Liter Speicher und derselben geernteten Energiemenge 60 Grad und DIE kann man immerhin verwenden OHNE auch noch Gas zu verbrauchen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
man immerhin verwenden
Ja in den Sommermonaten hätte das dann einen Erfolg gehabt. Aber rechnen wird sich das dann leider auch nicht. In Italien würde das anders aussehen, da stellen die aber ein schwarzes Fass auf das Dach und fertig ist Solar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hallo @kg59 , was ist denn nun mit dem Warmwasserverbrauch? Oder warum hat der Puffer 750 Liter. Ich würde mir dann noch mal Gedanken machen was man bei dir verbessern kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und WAS für ein Puffer das ist, also Hersteller und Typenbezeichnung, wäre wichtig zur Optimierung.
 
Thema:

Buderus Logaplus K60S GB212-15 mit Solarthermie unzufrieden

Buderus Logaplus K60S GB212-15 mit Solarthermie unzufrieden - Ähnliche Themen

  • Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017

    Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017: Hallo zusammen, mir werden die Fehlermeldungen im Bild 1+2 angezeigt. Zusätzlich ist auch eine von drei Sicherung für die WP Außeneinheit raus...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

    Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
  • Buderus logaplus K60S GB212

    Buderus logaplus K60S GB212: Guten Tag. Das Gerät bekommt mehr mals in der Tag die Störung 6A/578. Ein Techniker von Buderus war dabei. Wir haben viel bezahlt und nichts...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017

      Buderus Logaplus WPLS.2-4 WPLS6.2 RE aus 2017: Hallo zusammen, mir werden die Fehlermeldungen im Bild 1+2 angezeigt. Zusätzlich ist auch eine von drei Sicherung für die WP Außeneinheit raus...
    • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

      Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

      Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
    • Buderus logaplus K60S GB212

      Buderus logaplus K60S GB212: Guten Tag. Das Gerät bekommt mehr mals in der Tag die Störung 6A/578. Ein Techniker von Buderus war dabei. Wir haben viel bezahlt und nichts...
    Oben