Unterschiedliche Viessmann Standardbedieneinheiten

Diskutiere Unterschiedliche Viessmann Standardbedieneinheiten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe bei Ebay eine Viessmann Standard-Bedieneinheit #7450155 für meine Trimatic-T40-Regelung ersteigert und wollte diese austauschen. Diese war...

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Habe bei Ebay eine Viessmann Standard-Bedieneinheit #7450155 für meine Trimatic-T40-Regelung ersteigert und wollte diese austauschen. Diese war auch problemlos einzustecken. Das Display hatte zwar voll funktioniert, jedoch das Abrufen der Temperatuern von Kessel, Brauchwasser usw. war nicht möglich. Beim genauen Anschauen der Bedieneinheit ist aufgefallen, dass die Grafik beim Wählschalter des Heizbetriebs leicht abweicht. Gibt es hier unterschiedliche Serien mit gleicher Herstell-Nr.? Kann ich die Funktionen irgendwie aktivieren? Oder ist davon auszugehen, dass die Bedieneinhei defekt ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Derartige Erssatzteile sind bei Auktionsplattformen fast ausschließlich defekt.
BTW Müssen auch private Anbieter 6 Monate Gewährleistung auf die Ware geben. Hier gibts massenhaft falsche Annahmen und Produktbeschreibungen. Der Satz " Privatauktion daher keine Garantie + Gewährleistung" ist juristisch gesehen vollkommener Unsinn und somit ungültig.

Welches Problem hat den die original Bedieneinheit?
 

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Danke für die Rückinfos.
Habe es schon befürchtet, dass die Bedieneiheit ein Makken hat.

@Hausdoc - zu deiner Frage nach dem Problem der alten Bedieneiheit. Diese hatte die manuell geänderten Heizzeiten von z.B, Brauchwassererwärmung nicht mehr berücksichtigt und auch von 6:00 - 22:00 Uhr volle Temperaturhaltung. Die Heizungsfirma und auch der Schornsteinfeger hatten mir zu einer neuen Bedieneiheit geraten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn die Heizzeiten von 7°°-22°° eingehalten werden, funktioniert die Bedieneinheit vollkommen normal und hat keinen Defekt.
Hier exisitert vermutlich nur ein Bedienfehler ( 2. + 3. Heizzeit aufrufen)
 

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Vielen Dank für die Informationen.
Mein Problem hat sich dadurch etwas geändert. Der Tipp mit der Codierung war nicht schlecht. Ich habe an der alten sowie an der ersteigerten Bedieneinheit die Codierungen überprüft und auf die Werkseinstellungen eingestellt. Teilweise waren hier (hauptsächlich bei der Neuen) Abweichungen vorhanden. Siehe da, jetzt zeigt auch die ersteigerte Bedieneinheit die Temperaturen an.
Als ich jedoch mein Ursprungsproblem mit der Heizzeiteneinstellung für das Brauchwasser überprüfte, habe ich festgestellt, dass die Speicherladepumpe nach wie vor auch außerhalb des voreingestellten Zeitraums in Betrieb geht, wenn die voreingestellte Brauchwassertemperatur unterschritten wird. Bei Beiden Bedieneinheiten.

Liegt es doch an einem Bedienfehler?

Ich habe eigentlich eine ganz einfache Heizungsanlage. Ölheizung ohne Mischerkreislauf, Brauchwassererwärmung mit Speicherladepumpe, Solaranlage mit eigenem Kreislauf und direkter Erwärmung des Brauchwassers (keine Heizungsunterstützung); Brauchwasser-Zirkulationspumpe mit eigener direkter Zeitschaltuhr;

Wo ist der Haken oder Denkfehler?
 

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Die Bezeichnung "T40 - IP20 D" war zusätzlich auf dem Etikett der Trimatik-Regelung abzulesen. Ich dachte vielleicht hilft diese Bezeichnung irgendwo weiter. Die Stecker habe ich kontrolliert. Duch die Erhöhung der Brauchwassertemperatur springt die Ladepumpe an (nur eben unabhängig von den eingestellten Zeiten).
Bei den Codierungen habe ich keine Codierung entdeckt, welche die Brauchwassererwärmung bzw. Ladepumpe nach Heizzeiten bzw. Abweichungen davon regelt. Habe ich da was überlesen? Gibt es eine Codierung welche die Heizzeiten ignoriert?


Die Heizzeiten für das Brauchwasser habe ich auch nochmals überprüft - es sind nicht mehrere Heizzeiten beim Brauchwasser eingegeben. Nur die von mir gewünschte 17:00 - 19:00 Uhr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur mal unter uns Betschwestern:

Welchen Sinn macht eine Begrenzung der Boilerladung von 17 - 19°°?

BTW: 2. und 3. Schaltzeit überprüft? Diese sind nämlich verdeckt und erst durch Tastenkombination sichtbar.
 

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

habe in der Serviceanleitung die Codierungen und auch die Einstellungen der bis zu 4 Schaltzeiten gefunden und habe in der Anzeige auch nur einen Balken sichtbar.

Jetzt aber zur Erläuterung der Speicherladezeiten.

Die Begrenzung der Zeiten hat im Sommer eigentlich keine Funktion, da in dieser Zeit die Heizungsanlage komplett außer Betrieb ist. Wie kurz erwähnt habe ich eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung angeschlossen, welche mir i.d.R. im Sommer mehr warmes Wasser liefert als ich verbrauchen kann. Aber auch in der trüberen und kälteren Jahreszeit möchte ich so viel wie möglich die Sonne und meine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung nutzen. Bleiben die Heizzeiten in der Standardeinstellung (6:00-22:00 Uhr) erhitzt der Ölkessel das Brauchwasser auf die gewünschte Temperatur und wenn tagsüber die Sonne rauskommt findet keine Abnahme statt und die Solaranlage läuft auf Notbetrieb. Wenn ich die Heizzeiten für den Beginn des Aufheizens des BW von meiner Heizungsanlagen nun erst auf 17:00 Uhr einstelle, hat die Solaranlage bis zu diesem Zeitpunkt Zeit das Brauchwasser Vor- bzw. Aufzuheizen.

Habe ich da einen Denkfehler? Kann ich das über die Heizzeiteneinstellung gar nicht steuern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du hast einen Denkfehler.

Die solare Trinkwassererwärmung hat prinzipbedingt schon mal einen Vorrang .Der Solarwärmetauscher liegt unter dem Heizungswärmetauscher und erwärmt somit zuerst den oberen ( eigentlich vom Kessel behheizten) Bereich.

Nun könnte man in den Sommermonaten die Speichersolltemperatur an der Heizungsregelung auf ein Notfallminimum einstellen ( z.B. 40 °, damit man gerade noch duschen kann).
Der Solarregelung erlaubt man die Trinkwasseraufheizung bis z.b. 80°.
Dem Speicher muss bei einer Solaranlage so und so ein Verbrühschutz nachgeschaltet werden.


Auf diese Weise würde das Warmwasser nur über den Kessel nachgeheizt werden , wenn keine solare Energie vorhanden ist - Dann aber nur im oberen bereich auf "halber " Temperatur.


Neuere Heizungsregelungen kommunizieren via Busleitung mit den entsprechenden Solarregelungen. So fragt die Heizungsregelung über den Kollektorführer Wetterdaten ab und verzichtet dann ggf auf ein morgendliches Aufheizen des Warmwasserspeichers.
 

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Da ist was dran an der Überlegung.
Ich dachte, dass ich das auch mit meiner alten Trimatic-Regelung zwangssteuern könne und somit sogar die oberen Brauchwasserschichten möglichst komplett per Sonne aufheizen könne.
 

Arno

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Hat mir schon echt weitergeholfen.

Leider bin ich hier nicht so bastekompetent, dass ich mir das zutraue die Steuerung so umzubauen, dass die gewünschte Funktion automatisch abläuft. Hier muss ich mal entweder jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt oder halt ein paar Liter Öl bei der Einstellungslösung investieren.

Ich frage mich nur noch, an was es liegt, dass er die eingestellten Heizzeiten für das Brauchwasser ignoriert? Diese Einstellmöglichkeit sollte doch gegeben sein!? Bei 2 Std. Heizzeit ist die Mindestzeit erfüllt!? Vielleich muss ich einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und schauen was passsiert. Mal alle 4 möglichen Heizzeiten benutzen bzw. über den Standardzeitraum verteilen!? ???

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Schalter oder Einstellungsparameter auf der falschen Stellung und ich komm nicht drauf. Wenn alle Sticke reißen, werde ich wohl mit der Temperaturvariante leben oder mal ein Werkskundendienst drüberschauen lassen.
 
Thema:

Unterschiedliche Viessmann Standardbedieneinheiten

Unterschiedliche Viessmann Standardbedieneinheiten - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

    Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?: Hallo zusammen, auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556). Da diese nicht mehr zuverlässig...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?

      Viessmann Trimatik 7410 068 -G -L -H Unterschied?: Hallo zusammen, auf meiner Öl-Heizung Vitola-uniferral-et befindet sich eine Steuerung Trimatik 7410 068 (06556). Da diese nicht mehr zuverlässig...
    Oben