Unser Oldtimer- besteht noch Hoffnung?

Diskutiere Unser Oldtimer- besteht noch Hoffnung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie bereits angedroht, hier ne Menge Bilder von unserer ollen Heizung. Zum Haus: 2 stöckig und nicht genutztes, ausgebautes Dach, 50ger Jahre...

Grottenschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
8
Wie bereits angedroht, hier ne Menge Bilder von unserer ollen Heizung.

Zum Haus: 2 stöckig und nicht genutztes, ausgebautes Dach, 50ger Jahre.
Anfang 80er 6cm Isolierung außen, Dachgeschoß nachlässig gedämmt. Kellerdecke ungedämmt.
Unsere Whg. mit Isolierfenstern und Blechheizkörpern (Hochparterre), unser Wärmebedarf eher gemäßigt (heizen abends Wohnzimmer und für 1 Stunde das Bad)
oben drüber Schwager, Frau, Kind, Alufenster, Gussheizkörper, Wärmebedarf enorm (wenn ich da mal hochgehe, bekomme ich fast keine Luft...)

Zur Hzg.: Daten siehe Bilder. Die Uhr ist kaputt, schaltet nicht, die 24h Rosette dreht hakelig leer.
Der Mischer steht fast immer in der gezeigten Position (ich muss zugeben, ich hab (noch) keine Ahnung, wozu der da ist- ich hab ihn aber schon mal überholt, der war völlig fest (Rep.Satz eingebaut)
Die "Motronik" hab ich mal aufgeschraubt....die Platine mit allerlei geschwärzten Widerständen bestückt, die Elkos machen schon dicke Backen (ich kenn mich ein wenig mit Uralt-HiFi aus),
Produktionsdatum 1980.

Ich weiß, das jetzt jeder sagt- verschrotte das Ding.
Allerdings ist es, wie soll ich sagen....schwierig, mit den Mitbewohnern konstruktiv zu reden. Mein Schwager hat als Lehre Heizungsbauer gemacht (und kein Jahr als solcher gearbeitet), gleichwohl ist er jetzt natürlich Gott, und weiß alles....:kopfnuss:
Undsoweiter....Pellets sind doof, Gas ja jetzt auch....

....schön wäre es, wenn ich (!) das Ding noch kurze Zeit am Leben halten könnte- vllt. mit einer (besseren?) gebrauchten Steuerung aus EKA oder so, oder ich finde beim örtlichen Hzg.bauer etwas aus einem Umbau, oder whatever....

Doch jetzt die Bilders 😇

IMG_0424.JPGIMG_0425.JPGIMG_0426.JPGIMG_0427.JPGIMG_0428.JPGIMG_0429.JPGIMG_0430.JPGIMG_0431.JPGIMG_0432.JPG

Bis dahin,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Nichts mehr investieren. Nicht einen Cent. Anlage zeitnah erneuern lassen.

Haben sich denn Fachleute oder Kaminkehrer die letzen Jahre nie bezüglich Erneuerung ausgelassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein Schwager hat als Lehre Heizungsbauer gemacht (und kein Jahr als solcher gearbeitet), gleichwohl ist er jetzt natürlich Gott, und weiß alles....:kopfnuss:
OMG :eek: In DER Kombination hilft ja nur noch ausziehen oder beseitigen.:rolleyes:
Ja, DAS ist echt ne Alte (Heizung!!). Aber immerhin "schon" Mischersteuerung und mit dem neuen Brenner sicher auch gute Abgaswerte, DA wird der Schornsteinfeger immer "zufrieden" sein.
(Dass der WL5 eine Luftabsperrklappe hat und somit der Schornstein dem Tod geweiht ist , sofern er keine Nebenluftvorrichtung hat oder gar saniert ist, sei noch am Rand erwähnt).
Wo soll denn die Reise hingehen? Außer dass die Dämmdefizite am Haus Prio EINS haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MEn kann man die Schaltuhr-Rosette abhebeln und umdrehen als Wochenschaltuhr benutzen. Obs dann besser läuft.... braucht man halt auch viele Schaltreiter!
60 Vorlauf JETZT bei ba-wü-üblichen 2-4 Grad AT ist aber auch schon sehr heftig. Stell mal das linke Poti einen großen Strich nach links ggf immer weiter bis sich der VL bei so 50-55 einpendelt (solange außen 0-5 Grad!).
Wieviel Öl wird denn so im Jahresschnitt verheizt? (Is net bei Euch in der Nähe ne Raffinerie? Haben die kein Outlet/Werksverkauf wie Hugo Boss? 😆)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Interessante Bilderstrecke. Der Wärmeerzeuger Vitola u-et mit dem untergebauten Warmwasserspeicher darf seit dem 01.01.2015 nicht mehr betrieben werden, da der älter dreißig Jahre ist.
Ausgenommen von der Regelung sind Ein- und Zweifamilienhäuser, in denen bereits vor dem 01.01.2002 mindestens eine Wohnung vom Eigentümer selbst genutzt wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, aber genau DAS ist ja sehr wahrscheinlich HIER der Fall....
Denn sonst hätte doch der hoheitlichwichtige Bezirksschornsteinfeger den schon längst pflichtgemäß beanstandet....
Gibts eigentlich komplette Abgasmesswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grottenschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
8
Huih....hier gings ja richtig ab....
Abgaswerte- muss ich gucken, kann sein, das mein Heizungsgott die oben hat....da frag ich besser nicht (wie ich es wagen kann, diese großartige Heizung in Frage zu stellen)😕
Auf die Idee, die Regler zu verstellen, bin ich auch schon gekommen- sobald ich da was verändere, dreht er sofort doppelt so viel in Gegenrichtung.
Nachdem mir auffiel, das die eigentlich immer läuft, hab ich mal begonnen, die durchgelaufenen Liter monatlich zu dokumentieren (leider erst ab Januar)
Da warens 507 (!!), im Feb. dann 250, letzten Monat 170.
Ganz schön viel, dafür, das ich nie am Auto Eiskratzen musste....
Schwager wohnt schon seit Urzeiten im Haus, daher hat der Kessel wohl Bestandsschutz.

Gruß, Stefan
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgaswerte vom SCHORNSTEINFEGER, die sind ja quasi "im Haus"
Der Januar stellt ca 17% des Jahresverbrauchs dar, kannste hochrechnen.
Den Reglerknopf entweder nach Verstellung mit Sekundenkleber fixieren... oder abziehen, Stift verdrehen und Reglerknopf wenn möglich auf alter Anzeige draufsetzen
Jahres-Ölverbruch anhand der Tankrechnungen rekonstruieren
Mein Schwager hat als Lehre Heizungsbauer gemacht (und kein Jahr als solcher gearbeitet)
Is-ja-toll. Frag ihn mal auf welche Systemtemperaturen die Anlage ausgelegt ist, also FACHLICH belegt - nicht wie sonst "groß daherg'schwätzt". Und ob ihm die Formel "Q = C x delta T" was sagt oder ob er nur noch das Ist-Zeichen erkennt und fragt "Welche KUH"... 😆
Wenn Du hier noch drei Tage aktiv mitmachst steckste den in'n Sack. In welcher Zeit hat denn der die Lehre gemacht aus der er seine Lehre gezogen hat, war da Deutschland noch verteilt....auf Fürstentümer und so.... 😆
Bleibt immernoch die Frage: WO solls hingehen, mit WAS, und WANN und WER ist da dafür oder dagegen? WER wartet denn diese Anlage hier?
 

Grottenschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
8
Ölverbrauch bin ich gerade am ermitteln, unsere Anlage hat eine Durchflußuhr.
Leider finde ich die interessanten letzten 3 Jahre (noch) nicht....
Und lassen wir meinen Schwager mal außen vor....man kann ja zwischen den Zeilen erkennen, das unser Verhältnis etwas "gespannt" ist.

Wohin die "Reise" gehen wird, versuche ich durch einlesen hier herauszubekommen, ich hoffe, mit fundierten Fakten wird sich eine gemeinsame Entscheidung in unserer "Zweck-WG" finden lassen.

Gleichwohl- gibts trotzdem Tipps zur Lebensverlängerung?
Soll ich die Uhr durch eine überholte ersetzen?
Kann ich die Fühler mal durchmessen (können tu ich...☺...)?

"Wartung" fand immer in Eigenregie statt, es wurde halt der Brennraum gebürstelt, Düse etc. wurde noch nie (also in den letzten 5 Jahren, solange wohnen wir dort) ersetzt, Pumpendruck eingestellt oder so ist mir nicht bekannt.

Gruß, Stefan
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.517
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
lassen wir meinen Schwager mal außen vor....man kann ja zwischen den Zeilen erkennen, das unser Verhältnis etwas "gespannt" ist.

Wohin die "Reise" gehen wird, versuche ich durch einlesen hier herauszubekommen, ich hoffe, mit fundierten Fakten wird sich eine gemeinsame Entscheidung in unserer "Zweck-WG" finden lassen.

Gleichwohl- gibts trotzdem Tipps zur Lebensverlängerung?
Ich les da raus, dass der letzte Satz eher nicht auf den ersten bezogen wird.... :unsure:😆 Ich hätt aber auch so einen, vielleicht ääääh...aberlassmerdasmal!

Es ist ja nicht so dass wir hier nicht gerne was austüfteln, zumindest ICH bin da sehr offen (AUCH für Badener😉).....aaaber - so sagt die eigene und auch hier im Forum gezeigte Erfahrung - am ENDE kommt wieder irgendein WEIB mit "die Heizkörper sind nicht warm, die Heizung ist kaputt, ich friere, das gibt Sex-Entzug" (wobei letzteres in der jetzigen Fasten-Zeit und Ramadan eh schon ist und für manche auch eine gewisse Erlösung wäre:p)...oder halt ein Kerl mit wie-soll-ich-sagen (ich nehm das von meinem Schwiegervater der über seinen Schwiegersohn 2 empfand der habe) "Mehr Maul als Verstand" und alles war fürd Katz....
Nun bin ich gewiss kein Opportunist, im Gegenteil, ich BRAUCH so einen gewissen Widerstand um erst richtig Kraft aufzubauen, dennoch sollte im Vorfeld etwas geklärt werden, damit man ...siehe Signatur..aber DANN!
 
Thema:

Unser Oldtimer- besteht noch Hoffnung?

Unser Oldtimer- besteht noch Hoffnung? - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • buderus-oldtimer hat uns diesen winter im stich gelassen

    buderus-oldtimer hat uns diesen winter im stich gelassen: moin leute, bin neu hier anläßlich unseres heizungsdesasters. wir haben eine alte buderus-gashzg. von 1981 am start. anbetracht der derzeitigen...
  • Aus welchem Material besteht der Kessel des TOB 18?

    Aus welchem Material besteht der Kessel des TOB 18?: Hallo zusammen, ich suche mir einen Wolf :) hinsichtlich des Kesselmaterials des TOB 18. In der Doku und in sämtlichen technischen Beschreibungen...
  • Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?

    Viesmann Rexola Biferral von 1994 besteht Erneuerungspflicht?: Hallo zusammen, da ich mit diesem Forum bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bitte ich erneut um eure Einschätzung. Ich habe eine...
  • An alle die ihre Gasheizung einen Oldtimer nennen.

    An alle die ihre Gasheizung einen Oldtimer nennen.: Bei einer modernen Therme mit Abgasaustrittsüberwachung passiert das nicht. Also bitte nicht die uralten Thermen reparieren lassen, diese können...
  • Ähnliche Themen

    Oben