buderus-oldtimer hat uns diesen winter im stich gelassen

Diskutiere buderus-oldtimer hat uns diesen winter im stich gelassen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; moin leute, bin neu hier anläßlich unseres heizungsdesasters. wir haben eine alte buderus-gashzg. von 1981 am start. anbetracht der derzeitigen...

ulf r.

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
1
moin leute,
bin neu hier anläßlich unseres heizungsdesasters. wir haben eine alte buderus-gashzg. von 1981 am start. anbetracht der derzeitigen politischen diskussion soll das ding eigentlich auch in ein, zwei jahren gegen eine wärmepumpe getauscht werden, aber noch nicht diesen winter. das ding schimpft sich GAW 006-1-1-002, andere bezeichnungen kann ich bei bedarf noch nachliefern. die hzg. hat über 40 jahre klaglos ihren dienst verrichtet, einzig die orginale wasserpumpe ist vor ca. fünf oder sechs jahren mal kaputt gegangen und wurde durch eine hocheffizienspumpe ersetzt.
nun läßt sich das ding aber nicht mehr anstellen, der hauptgashahn geht nicht auf. im sommer ist die hzg. aus, weil sie kein warmes brauchwasser produzieren muß. das honeywell heizungsventil(V4400C12863) ist gegen ein neues (V4400C1237U) getauscht worden, das ursprüngliche ist neu nicht mehr lieferbar. das thermoelement ist vorher als erstes ersetzt worden. unser heizungsmonteur hat im steuergerät alle möglichen elektrischen kombonenten durchgemessen und für o.k. befunden. der finale tenor lautete, daß das neue heizungsventil auch defekt sei. ich muß zugeben, daß ich das nicht so wirklich glauben kann. eher denke ich, daß das neue ventil ein falsches ersatzteil ist. es sieht zwar gleich aus wie das alte, aber ev. ist die ansteuerung anders. zumal uns niemand sagen kann welche nummer das richtige ventil haben müßte. seitens buderus oder auch honeywell gibt es gar keine unterstützung für uns, alte heizungsmonteure, die sich damit noch auskennen, scheinen auch sehr rar zu sein, von daher suche ich bei euch noch einen rettungsanker. die suchfunktion hier hat mich diesbezüglich aber noch nicht weitergebracht.
meine überlegung der ventilfunktionstestung wäre, daß man beim ventil selber mal 230V anlegt und schaut, ob das öffnet. was ist von der idee zu halten? hat noch jemand zufällig ahnung, was für ein heizungsventil da eingebaut werden müßte und wo man soetwas gegebenfalls herbekommt?
vielen dank schon mal!:)
ciao
ulf, in der hoffnung, den alten trümmer nochmal wieder in gang zu bekommen, ist echt kalt derzeit
 

dipl.ing

Mitglied seit
01.05.2024
Beiträge
1
Moin Moin,

erstmal das obligatorische:
1. Arbeit an den Anlagen NUR durch eine qualifizierte Fachkraft.
2. Aufgrund des Alters (Ersatzteilversorgung und Wirkungsgrad) ist ein Austausch angeraten, ggf. verpflichtend bei Eigentümerwechsel sofern keine „Niedertemperatursteuerung“ (Niedrigtemperaturkessel)

Die V4400C-Halbautomaten sind technisch veraltet aber robust, folgende Fehler können auftreten.

Im konkreten Fall unter den Annahmen: Gasdruck vorhanden und Steuerung gibt Spannung an Hauptgasventil

1. Pilotflamme geht nach Piezozündung wieder aus, auch nach Prüfung bzw. Tausch des Thermoelements und des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB)
=> Magnetspule der thermoelektrischen Zündsicherung (Sicherheitsventil) defekt (Betriebsparameter 1A / 30mV), Ersatzteilnummer 45002776012

2. Pilotflamme/Dauerlicht brennt, Brenner zündet nicht
=> Magnetspule des Hautgasventils (Operator) defekt, Ersatzteilnummer V404A1071 (230V Version)

3. Hauptgasventil schließt (sporadisch) nicht, nicht bei Erreichen der Kesselsolltemperatur und oder Auslösen des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB)
=> Feder des Hautgasventils im Gasregelblock gebrochen, hoch kritisch, Anlage umgehend außer betrieb setzen, Gashahn schließen, erst nach Tausch der Anlage bzw. des Gasregelblock Gashahn öffnen

Von den V4400C Gasregelblöcken gibt es diverse Abarten und OEM spezifische Konfigurationen.
Entscheidend ist, welche Gasdruckreglerkonfiguration im Halbautomaten jeweils zum Einsatz kommt, diese ist 10-stellig kodiert:

1. schnell oder langsam öffnend

V5306xxxxx = schnell

V5307xxxxx = langsam



2. Ausgangsgasdruck

xxxxE1001 = 2,5 / 18 mbar

xxxxE1002 = 2,5 / 20 mbar

xxxxE1027 = 20 / 50 mbar

xxxxE1028 = 5 / 50 mbar

Dein Ersatzteil V4400C1237U war die letzte produzierte Konfiguration der V4400C Baureihe und Nachfolger / kompatibel zum V4400C1211. Diese Konfiguration wurde von Honeywell direkt als Ersatzteil vertrieben, wobei das „U“ für Universell steht, da dieser Gasblock spezifisch um- konfiguriert bzw. eingestellt werden kann und wurde hierzu mit diversem Zubehör versehen. So kann dieser Block in vielen aber NICHT allen Applikationen der Baureihe eingesetzt werden.
Der originale V4400C1286 (3) wurde von Honeywell für Buderus konfiguriert bzw. gebaut und war nur über Buderus als Ersatzteil direkt zu beziehen.

Der V4400C1237U und der V4400C1286 haben beide die gleiche Gasdruckreglerkonfiguration V5306E1002 (schnell öffnend, 2,5 / 20 mbar Ausgangsgasdruck). Auch kann Deine Fachkraft den Gasdruck und die Pilotflamme bei diesem Block noch justieren, das sollte aber nicht notwendig sein.

Beste Grüße
 
Thema:

buderus-oldtimer hat uns diesen winter im stich gelassen

buderus-oldtimer hat uns diesen winter im stich gelassen - Ähnliche Themen

  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben