Unnötiger Tausch bei Eigentümerwechsel

Diskutiere Unnötiger Tausch bei Eigentümerwechsel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich betreibe seit 1990 einen Viessmann Edelstahl-Kessel EH 18 mit der Seriennummer 725078110867 aus Baujahr 1990. Laut Rechnung ist dies ein...

32JahreProblemfrei

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
2
Ich betreibe seit 1990 einen Viessmann Edelstahl-Kessel EH 18 mit der Seriennummer 725078110867 aus Baujahr 1990. Laut Rechnung ist dies ein "Edelstahlkessel Halbautomat Niedertemperatur-Gas-Kleinkessel". Im Februar 2021 habe ich vom Schornsteinfeger schriftlich mitgeteilt bekommen, das dieser nach Eigentümerwechsel innerhalb von 2 Jahren außer Betrieb genommen werden müsse. Aber: Niedertemperatur- und Brennwertkessel sind doch von dieser Austauschpflicht ausgenommen!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es öffentliche Verzeichnisse oä wo diese Kessel aufgeführt werden und ich dem Schornsteinfeger "auf die Sprünge helfen" könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Anlage älter 30 Jahre...... Da hat der Kaminkehrer schon recht. Gabs denn einen Eigentümerwechsel?

Unabhängig davon sollte diese Anlage aufgrund ihres Alters und Zustandes ( Habautomat) zeitnah erneuert werden
 

32JahreProblemfrei

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
2
@Hausdoc, die Anlage läuft seit 32 Jahren störungsfrei und heizt 127 qm rund um die Uhr auf 21 Grad zu 18000kwH. Ich frage nicht nach "sollte", sondern konkret danach, ob dieser Kessel NICHT austauschpflichtig wäre bei Eigentümerwechsel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Im Februar 2021 habe ich vom Schornsteinfeger schriftlich mitgeteilt bekommen, das dieser nach Eigentümerwechsel innerhalb von 2 Jahren außer Betrieb genommen werden müsse. Aber: Niedertemperatur- und Brennwertkessel sind doch von dieser Austauschpflicht ausgenommen!