Jährliche Heizungswartung, doppelte unnötige Arbeit.

Diskutiere Jährliche Heizungswartung, doppelte unnötige Arbeit. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Heizung ELCO Klöckner WBK Targon 27 wurden im Dez. 2013 die 3 Brennerstäbe und die 6 Renoxstäbe getauscht. Letzte Woche hatte...

GUENTER_B

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
1
Hallo,
bei meiner Heizung ELCO Klöckner WBK Targon 27 wurden im Dez. 2013 die 3 Brennerstäbe und die 6 Renoxstäbe getauscht.
Letzte Woche hatte ich wieder die jährliche Wartung, heute auf der Rechnung tauchen exakt wieder die 3 Brennerstäbe und die 6 Renoxstäbe auf.....
Rostet der Edelstahl der Brenner bzw. die Metalllegierung der Renoxstäbe innerhalb von 2 Jahren durch? Diese hatten bis 2013 immerhin zuvor 18 Jahre gehalten?
Oder werde ich hier von meinem Heizungsbauer hinters Licht geführt? und ich sollte einmal Rücksprache nehmen.

Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Renoxstäbe kann man ersatzlos entfernen.Bedenkenlos.


Wenn immer die selben Brennerstäbe leiden, sollte auch mal der Düsenstock mit Argusaugen geprüft werden.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
GUENTER_B schrieb:
Hallo,
bei meiner Heizung ELCO Klöckner WBK Targon 27 wurden im Dez. 2013 die 3 Brennerstäbe und die 6 Renoxstäbe getauscht.
Letzte Woche hatte ich wieder die jährliche Wartung, heute auf der Rechnung tauchen exakt wieder die 3 Brennerstäbe und die 6 Renoxstäbe auf.....
Rostet der Edelstahl der Brenner bzw. die Metalllegierung der Renoxstäbe innerhalb von 2 Jahren durch? Diese hatten bis 2013 immerhin zuvor 18 Jahre gehalten?
Oder werde ich hier von meinem Heizungsbauer hinters Licht geführt? und ich sollte einmal Rücksprache nehmen.

Günter
Wie kommst du darauf, dass der Brenner aus Edelstahl ist?

Hast du mal ein Bild von den Flammrohren? Sind die nicht rund sondern eher oval? Sind die Lamellen eingerissen bzw. aufgerissen?
Vergiss die Renoxstäbe. Die dienen nur dazu die Flammtemperatur ein wenig zu zügeln, damit sich die alten Kisten LOWnox oder wie auch immer reduziert nennen konnten.

Ich hab die Teile gefunden. Es sind die ovalen. Die reißen regelrecht auf und dann brennt es direkt im Flammrohr. Das wird am Material liegen. Entweder haben die Hersteller es wesentlich dünnwandiger konstruiert oder es ist da ein genereller Materialfehler. Die gleichen Probleme haben andere Hersteller mit diesen Flammrohren auch. Da hilft nur der Austausch der Flammrohre oder gleich vom ganzen Kessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post107736']Da hilft nur der Austausch der Flammrohre oder gleich vom ganzen Kessel.[/quote]

Je nach Kesselhersteller bekommt man auch einen anderen Brenner als Umbausatz ! Falls der Heizkessel nicht zu alt ist wäre es eine Option. Diese Renox-Geschichte brauchten die Kesselhersteller wegen der sehr hoch gelegten Messlatte bezüglich der umweltfreundlichen Abgaswerte vor ca. zwanzig Jahren. Ich habe mir damals ein Analysegerät aussuchen dürfen und eines mit der Option gewählt, dass die Messzelle für das NOX-Messen nachgerüstet werden konnte. Das ist bis heute nicht geschehen ! Ergo : Renox-Bausätze weglassen !
Die ovalen Brennerrohre sind europäischer Kernschrott ! Das System hieß mal : Vormischbrenner :cursing:
 
Thema:

Jährliche Heizungswartung, doppelte unnötige Arbeit.

Jährliche Heizungswartung, doppelte unnötige Arbeit. - Ähnliche Themen

  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten

    Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten: Hallöchen, ich wollte mal bei euch anfragen wie bei euch die Fristen bzw. der Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen...
  • Bei 2x Jährlichem Schorni Besuch: welche Zeitliche Abstände?

    Bei 2x Jährlichem Schorni Besuch: welche Zeitliche Abstände?: Hallo alle Ich betreue mehrere moderne 18kW condensierende Pellet Kessel von Ökofen. Der Schornsteinfeger muss gem. CH Gemeinde Verordnung an...
  • Ölheizung jährliche Prüfung

    Ölheizung jährliche Prüfung: Ist es rechtens, die jährlich Überprüfung der Ölheizung (Messung) durch den Schornsteinfeger, wenn sie Nachweislich nicht in Betrieb ist?
  • Jährliche Reinigung von S4 Turbo von fröling

    Jährliche Reinigung von S4 Turbo von fröling: Gibt es ein Video, wie die jährliche Reinigung des Scheitholzkessels S4 Turbo von fröling durchzuführen ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben