Heizung läuft unnötig lange

Diskutiere Heizung läuft unnötig lange im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Die Buderusheizung läuft unf läuft wie blöde. Sie schaltet um 6 ein, und läuft etwa 90 Minuten. Dann...

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Hallo,
ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Die Buderusheizung läuft unf läuft wie blöde. Sie schaltet um 6 ein, und läuft etwa 90 Minuten. Dann läuft sie zusätzlich etliche Stunden am Tag. Obwohl hier momentan nur 3 Leute im Haus sind, drei Wohnungen stehen leer. Auch brauchen die Leute nicht viel Warmwasser.
Problem sind die Leitungen, alles schlecht gedämmt.
Ich habe jetzt auf den Nachtbetrieb umgestellt. Damit ist die Zirkulation des Warmwassers abgeschaltet und die Heizung läuft nicht mehr.
Die Heizungsrohre waren übrigens auch morgens heiss, obwohl es in meiner Wohnung 22 Grad hat(Ohne aufgedrehte Heizkörper)
Die Heizung ist jetzt auch aus, top.
Allerdings wird das Warmwasser nicht mehr aufgeheizt, ich muss täglich für eine Stunde auf den Tagbetrieb(Sonne) schalten damit die Heizung läuft.
Auf "AUT" gestellt läuft die Heizung wieder unnötig.

Weiss jemand wie man die Heizung so einstellt damit nur das Warmwasser geheizt wird, optional dass die Heizung läuft wenn eine bestimmte Innentemparatur unterschritten wird?
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Wende dich an deinen Vermieter.

Lutz
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Es gibt keinen Vermieter, nur eine Hausverwaltung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
1685297048732.png

Na kein Wunder: die beiden großen weißen Drehregler müssen beide auf AUT stehen, sonst ist Hand-Dauer-Volle-Kraft-voraus-Betrieb! Bzw der rechte Heizungsregler auf Null, denn bis Ende September wird jetzt nicht mehr geheizt.
Dann besorgst Dir die Anleitung und wir gehen die ganze Regelung mal durch.
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Es sind Eigentumswohnungen. Ich möchte die Heizung selbst einstellen.
@Dr. Schorni:
Danke. Meinst Du ich soll die Raumtemperatur für NACHT und TAG auf Null Grad stellen und dann auf AUT umstellen?
So wie es auf dem Bild eingestellt ist läuft der Brenner gar nicht, also schon mal gut. Es soll aber das Warmwasser aufgeheizt werden, und die Warmwasser-Zirkulationsleitung nicht aktiv sein. Ich versuche es morgen noch mal mit Deinem Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Meinst Du ich soll die Raumtemperatur für NACHT und TAG auf Null Grad stellen und dann auf AUT umstellen?
Die Sommer/Winter-Umschaltung (also NUR WW oder WW UND Heizung) erfolgt an sich ja nach der einstellbaren Ausßentemperaturschwelle (15 Grad an sich). Damit aber in den drei Sommermonaten nicht unnötig die Heizung den Vormittag läuft "nur weils draußen noch kein 15 Grad hat", jetzt den weißen Drehregler "Heizung" auf null stellen, damit auch nicht die Heizkreis-Pumpe läuft.
Info: die KOMPLETTE Außerbetriebsetzung der WWZ (WW-Zirkulation) erbringt hygienische Nachteile und unkomfortablere lange Zapfungen - die als WW gezählt werden, das könnte Probleme und wird auch Ärger geben. Das lässt sich mit der Einstellungs-Optimierung vermeiden. ☝ Es wäre gut wenn Du von den Mit-Eigentümern das OK für die Optimierung bekommst - nur des lieben Friedens willen. Empfehlen tu ich das aus technischen Gründen aber NICHT, weil das meist nur Übersensibilität fördert und manche dann meinen mitreden zu wollen, obwohl sie in der Sache keine Ahnung haben oder denen eine Energie-Effizienz grad mal hintenrum vorbeigeht.☝
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Hallo Dr. Schorni,
Energieeffizienz? Ich habe die Heizung ein paar Tage auf AUT gestellt. Gestern ballerte die Heizung wieder ab 18 Uhr. Immer wieder, obwohl das Warmwasser auf 60 Grad war. Um ca. 22 Uhr wurden dann wie Heizkörperrohre wieder warm. Habe dann wieder auf "MOND" gestellt und es herrscht Ruhe. Ich muss die Heizung jeden Tag ca. eine Stunde laufen lassen, das reicht für das Warmwasser. Die Warmwassertemperatur sinkt täglich nur auf 50 Grad wenn der Brenner aus ist. Ich frage mich wohin die ganze Wärme geht wenn die Heizung dauernd läuft.
Weisst Du wie man dieses Modell auf "Sommerbetrieb" einstellen kann? Bzw. dass nur das Warmwasser erhitzt wird inkl. aktivierter Zirkulation?
Es kann doch nicht sein dass die Heizung im Sommer andauernd läuft für ein paar Liter Warmwasser, es hat im Haus 21-22 Grad ohne Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Noch mal für mich zum Verständnis zu deiner "Funktion".
Bist du der Heizungswart für das gesamte MFH?
Wie viele Wohnungen?
Mit welcher Legitimation?

Davon mal abgesehen pumpt die vermutlich kontinuierlich laufende Zirkulationspumpe permanent 60 °C warmes Wasser durch das gesamte Haus ständig im Kreis.
Da werden schon einige Kalorien dabei vernichtet.
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Hier wohne nur ich und ein Rentner dauerhaft. Mit dem und dem Hausmeister verstehe ich mich gut. Ich glaube nicht dass jemand etwas gegen eine niedrigere Heizölrechnung hat, aber falls nötig frage ich mal die Hausverwaltung ob ich die Heizung optimieren darf.
Bei einer Hitzewelle drücken die warmen Leitungen noch mehr Hitze ins Haus, das kommt dazu. Im Winter hat es im Treppenhaus über 20 Grad weil die Leitungen so schlecht gedämmt sind. In meinem Flur habe ich quasi eine Fussbodenheizung durch die Heizungsrohre.
Es nervt mich einfach ständig diese dröhnende Geldverbrennungsmaschine zu hören.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Es soll aber das Warmwasser aufgeheizt werden, und die Warmwasser-Zirkulationsleitung nicht aktiv sein.
Möööp.
Sie muss aber (in einem MFH) unbedingt aktiv sein!
Wenn der Rentner plötzlich mit einer Lungentzündung im Krankenhaus liegt und herauskommt, dass du an der Heizung herumgespielt hast, dann ist die Kacke aber so richtig am Dampfen :oops:

Und so ganz habe ich nicht verstanden, ob dein Problem am Warmwasser oder an der Heizung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und so ganz habe ich nicht verstanden, ob dein Problem am Warmwasser oder an der Heizung liegt.
An der Regelung vermutlich;)
Weisst Du wie man dieses Modell auf "Sommerbetrieb" einstellen kann? Bzw. dass nur das Warmwasser erhitzt wird inkl. aktivierter Zirkulation?
Ja, dazu wird die einstellbare Außentemperatur der Sommer/Winter-Umschaltung bis Anschlag gedreht. Dann erscheint da "Sommer" .... wenn "Winter" erscheint musst Du in die andere Richtung drehen, das weiß ich nicht mehr auswendig.
den weißen Drehregler "Heizung" auf null stellen, damit auch nicht die Heizkreis-Pumpe läuft.
DAS müsste einfacher und griffiger funktionieren.
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Bei Normalbetrieb funktioniert die Nachtabsenkung. Dann ist auch die Zirkulationspumpe des Warmwassers aus.
Ich finde den Punkt nicht wo man die Uhrzeit (Beginn und Ende der Nachtabsenkung) einstellen kann.
Ich könnte diese Zeit einfach ausweiten, zum Beispiel von 15 Uhr bis 9 Uhr morgens.
Wie stelle ich das ein?
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Habe es jetzt gefunden, man muss jeden Tag einzeln einstellen. Thanks cephalopod :)
 

Flamme

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
9
Jetzt um 9 Uhr morgens hat es draussen 17 Grad und im Haus über 20 Grad. Trotzdem werden die Heizungsrohre in meiner Wohnugn heiss. Wie wohl im ganzen Haus.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Heizung im Sommer abzuschalten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Trotzdem werden die Heizungsrohre in meiner Wohnugn heiss. Wie wohl im ganzen Haus.
Aus der Internetferne nicht pauschal zu beantworten. Gehe auf Ursachenforschung. Regelung auf "Nur Warmwasserbereitung" eingestellt ?
Um welchen Wärmeerzeuger handelt es sich denn ? Bitte genaue Angaben zum Hersteller und der Baureihe. Genaue Regelungsbezeichnung

Gibt es denn keine Möglichkeit die Heizung im Sommer abzuschalten?
Fertige Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Regelung sowie den dahinter befindlichen Rohrleitungen. Außerdem klar erkennbare Einstellungen der Regelung.
 
Thema:

Heizung läuft unnötig lange

Heizung läuft unnötig lange - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben