Uniferral

Diskutiere Uniferral im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Ich habe ein Viessmann Brenner Bj +/- 94, Vitola Unifferal VNE18. Dieser hat auf der Rückseite 4 1 1/2" Anschlüsse, in der...

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Hi Leute,

Ich habe ein Viessmann Brenner Bj +/- 94, Vitola Unifferal VNE18.

Dieser hat auf der Rückseite 4 1 1/2" Anschlüsse, in der Beschreibung finde ich dass die 2 welche nicht belegt sind für einen 2. Heizkreislauf benutz werden können.

Meine Frage:
Ist das Wasser der beiden Kreisläufe im Inneren ses Brenners getrennt oder sind die beiden Kreisläufe, wenn angeschlossen, gemischt ?

Danke

Gruss
Chris
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist immer derselbe Kesselinhalt , es gibt halt die verschiedenen Anschlüsse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
in der Beschreibung finde ich dass die 2 welche nicht belegt sind für einen 2. Heizkreislauf benutz werden können.
Welche vorhandene Regelung soll denn da was können ? ACHTUNG ! Der Vitola uniferral ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer definierten Stütztemperatur.
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Hi,

Vielen Dank euch 2 für die Antworten.
@tricotrac
Ich habe eine PV Anlage und will den Überschuss, via eine kleine Wärmepumpe, in den Heizkreislauf einbringen.

Wenn die 2 verbleibenden Anschlüsse für den 2. Heizkreislauf mit dem gleichen Wasser "arbeiten" , will ich diesen Zusatz hietlr einspeisen.

Gruss
Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Wenn die 2 verbleibenden Anschlüsse für den 2. Heizkreislauf mit dem gleichen Wasser "arbeiten" , will ich diesen Zusatz hietlr einspeisen.
Jeder Wärmeerzeuger ist konstruktiv dafür ausgelegt, dass darin Wärme produziert und über ein oder mehrere Vorläufe zu seinen Verbrauchern gebracht wird. Aber nicht um Wärme auf der einen Seite herein und auf der anderen Seite heraus zu bringen.

Nochmal meine Frage :

Welche vorhandene Regelung soll denn da was können ?
Ich erweitere meine Frage : Ist an diesem Wärmeerzeuger eine Warmwasserbereitung angeschlossen ?
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Hi tricotrac,
Ja, das ist mir schon klar dass die Anschlüsse für die Heizkreisläufe Wärme an einen Verbraucher bringen sollen....dennoch....eine Wärmepumpe an einen kleinen Kreis angeschlossen ist mit einer Wasserpumpe dazwischen und so das Kesselwasser erhitzt....so what...?

Der Kessel wird sich wohl nicht drüber beschweren wenn ihm 60-70grad warmes Wasser zufliesst....macht der Rücklauf des Heizkreislaufes ja auch wenn ich die Heizungen alle ausschalte und das Wasser sofort über den bypass zurückkommt.

Was sollen die Regelungen können?
Bestehender Kreislauf, Heizungen beheizen.
2. Kreislauf mit Wärmepumpe, das Kesselwasser zusätzlich erhitzen.

Gruss
Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Der Kessel wird sich wohl nicht drüber beschweren wenn ihm 60-70grad warmes Wasser zufliesst.
Aus einer Wärmepumpe ? Danke für den Schenkelklopfer.

macht der Rücklauf des Heizkreislaufes ja auch wenn ich die Heizungen alle ausschalte und das Wasser sofort über den bypass zurückkommt.
Du schaltest keine Heizung (Gesamtanlage) aus, sondern drosselst die Wärmezufuhr zu den Heizkörpern, was eh schon Energieverschwendung ist.
Mit Hilfe der Wärmepumpe verstärkst du diesen negativen Einfluss noch mehr. Beim Vitola- uniferral soll dieser Bypass wo zu finden sein ?

Was sollen die Regelungen können?
Bestehender Kreislauf, Heizungen beheizen.
2. Kreislauf mit Wärmepumpe, das Kesselwasser zusätzlich erhitzen.
Die Typenbezeichnung deiner Regelung unterliegt anscheinend einem Staatsgeheimnis, genau wie die unbeantwortete Frage nach einer angeschlossenen Warmwasserbereitung.
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Also....tricotraco.....
Du willst Fragen beantwortet haben?

ICH hatte diesen thread gestartet.

Und nur EINE Frage gestellt.

Auf DIESE EINE hast du nich nicht mal eine Antwort !!!!

Du fällst in die klassische Kategorie von möchte-gern Klugscheissern die man in jedem Forum findet und die immer jedes Thema zerplücken und Alles schlecht reden weil sie sich soooo clever fühlen.

Zur Info: Mit 'ner Wärmepumpe zuheizen haben schon viele realisiert!!!
Beweg dich doch mal ein bischen in den PV Foren.....dann kannst du da auch klugscheissen....und clevere Haufen legen!

Chris
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kessel wird sich wohl nicht drüber beschweren wenn ihm 60-70grad warmes Wasser zufliesst..
Dass 60-70 Grad keine "WP-Temperaturen" sind sei dringend bemerkt.

Klar kann man das machen dass die WP in den Kessel fährt. Solange damit die Heizkurve gefahren werden kann startet auch kein Brenner. Und wenn das nicht reicht kommt der halt dazu.
Ja, die WW-Bereitung ist auch wichtig, denn diese entnimmt auch aus dem Kessel Heizungswasser.
Ja, die Regelung ist auch wichtig, weil man damit bestimmte Optionen hat.

Und JA: da wird vermutlich das Pferd von hinten aufgezäumt. Ja, gegeben durch PV-Überschuss, das ist verständlich. Doch muss man auch die Betriebsbedingungen der WP beachten, das ist nicht so einfach plug-and-play. Und vor allem ist das sonst ein "mit der Wurst nach dem Schinken werfen".
ZUERST muss Haus und Anlage wenigstens in gewissem Sinne WP-tauglich sein, bzw geprüft werden. Sonst hat man nämlich am Ende nicht allzuviel gewonnen, heizt dafür mit zweierlei Systemen einfach munter drauf los und mEINT das Richtige getan zu haben. Daher:
1.) Heizkurve absenken
2.) Anlage hydraulisch abgleichen, angleichen oder thermischen Abgleich machen SO dass niedrigstmögliche Vorlauftemperaturen gefahren werden können
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Hi Dr Schorni,

Danke für deine aufklärenden Details und sinnvollen Tips!
Ich werde sie berücksichtigen....und ja....die Sache steckt noch in den Anfangsschritten....dashalb ist Vieles noch nicht ganz durchdacht.
Ich wollte als allerstens mal wissen ob die Kreisläufe vermischt sind....sonst würde das Ganz schon um Einiges komplizierter...

Danke dir

Gruss
Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Du willst Fragen beantwortet haben?
Ja, nicht mehr und nicht weniger.

Auf DIESE EINE hast du nich nicht mal eine Antwort !!!!
Doch habe ich, aber ohne deine notwendigen Informationen mag ich nicht antworten.

Du fällst in die klassische Kategorie von möchte-gern Klugscheissern die man in jedem Forum findet und die immer jedes Thema zerplücken und Alles schlecht reden weil sie sich soooo clever fühlen.
Klugscheisser ist der, der dieses Thema eröffnet hat. denn er weigert sich notwendige Fragen zu beantworten. 👎 :thumbdown:


Und weil du ja ein viel cleveres Kerlchen bist, kannst du dir weiteres von anderen beantworten lassen. Ich denke aber, da wird bei deiner Tonlage nix mehr kommen, Herr Bastel-Wastel. Meine Energiekosten sind es nicht die da durch Unvermögen entstehen.
Du willst auf der einen Seite Kosten sparen und auf der anderen Seite verheizt du die Ersparnisse gleich wieder sinnfrei. Warum das so sein muss, verstehst auch nur du selbst.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und bei dieser Wärmepumpenanbindung kann es passieren, wenn der Heizkessel hohe Vorlauftemperaturen erzeugt, und diese in die Wärmepumpe gelangt, es zu einen Schaden kommen kann.
 
Thema:

Uniferral

Uniferral - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel

    VitoCell-uniferral 7515021 Grundkessel: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wo man diesen Kessel bekommen kann oder was da kompatibel ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr...
  • Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.

    Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.: Hallo Heizungsprofis! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und erfahren, dass meine Heizung alle drei Tage manuell über ein Ventil nachgefüllt...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Ähnliche Themen

    Oben