Ungeregelte Pumpen nach 2013?

Diskutiere Ungeregelte Pumpen nach 2013? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die Wilo Yonos Pico ersetzt nach und nach die bekannte und robuste Wilo Star RS. Die Wilo RS gibt es leider nur noch kurze Zeit, da diese Pumpen...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Die Wilo Yonos Pico ersetzt nach und nach die bekannte und robuste Wilo Star RS.
Die Wilo RS gibt es leider nur noch kurze Zeit, da diese Pumpen auf Grund ihres Stromverbrauches
nur noch bis 2013 in der EU eingesetzt werden dürfen.
Kein Grund zur Sorge, Ihre Pumpen haben Bestandschutz, aber müssen im Falle eines Defektes
gegen Hocheffizienzpumpen ausgetauscht werden.

Diesen Text habe ich mal kopiert.

Frage: Was mache ich mit meinem Heizgerät, wenn ich eine ungeregelte einstufige Pumpe (im Gerät integriert) habe, die sich nach 2013 verabschiedet. Da "darf" ich ja eigentlich nix anderes einbauen? Kann ja wegen sowas nicht das ganze Heizgerät wegwerfen ?!? Wie sieht es mit sowas wie der Yonos aus? die kann man ja auch auf Konstantdruck laufen lassen. Die verbraucht halt nur von der Bauart her schon wenig Energie!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Was mache ich mit meinem Heizgerät, wenn ich eine ungeregelte einstufige
Pumpe (im Gerät integriert) habe, die sich nach 2013 verabschiedet. Da
"darf" ich ja eigentlich nix anderes einbauen?

Da sieht es derzeit so aus, daß die Hersteller bestimmte Pumpentypen vogeben - und wie Diese einzustellen sind.


Problematisch wird es bei Regelgeräten ( Solarregelung, Trinkwasserstationen, Wärmepumpen....) die bisher ungeregelte Pumpen takten.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Ab 2015 darf man nicht mals mehr die Yonos verbauen, weil sie nicht Erp Ready 2015 ist. Das ist bis jetzt nur die Stratos, Stratos Pico und die Stratos Giga.
Man kann bei den Wilo-Pumpen aber auch einen konstanten Druck einstellen.
 
Thema:

Ungeregelte Pumpen nach 2013?

Ungeregelte Pumpen nach 2013? - Ähnliche Themen

  • Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???

    Pumpensteuerung Schäfer DPSM 20 verstellt???: Guten liebe Fachleute, halb verzweifelt möchte ich mich an Euch wenden in der Hoffnung mir etwas weiter zu helfen. Ich hatte mit den...
  • GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis

    GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis: Ich habe sei letztem Herbst einen Buderus Ölbrennwertkessel GB 125, und stelle folgendes fest. Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, ab April...
  • Pumpenleistung durch Weiche erhöhen?

    Pumpenleistung durch Weiche erhöhen?: Hallo zusammen... mal eine Frage an die Experten. Erhöht sich die Pumpenleistung, also die Durchflussmenge, wenn vor der Pumpe eine hydraulische...
  • Atola will nicht mehr Pumpen

    Atola will nicht mehr Pumpen: Hallo liebe Leute, unsere etwas in die Jahre gekommene Atola, 1990, 24 kW hat in diesem Winter beschlossen nicht mehr so richtig zu heizen. Wobei...
  • Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?

    Vitodens 333 F (Baujahr 2004): Interne Umwälzpumpen austauschen?: Im Einfamilienhaus meiner Eltern ist im Keller eine Gastherme Viessmann Vitodens 333 F (Typ WS3A Gasbrenner-Kompaktgerät; Baujahr 2004)...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben