Ungeregelte Pumpen nach 2013?

Diskutiere Ungeregelte Pumpen nach 2013? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die Wilo Yonos Pico ersetzt nach und nach die bekannte und robuste Wilo Star RS. Die Wilo RS gibt es leider nur noch kurze Zeit, da diese Pumpen...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Die Wilo Yonos Pico ersetzt nach und nach die bekannte und robuste Wilo Star RS.
Die Wilo RS gibt es leider nur noch kurze Zeit, da diese Pumpen auf Grund ihres Stromverbrauches
nur noch bis 2013 in der EU eingesetzt werden dürfen.
Kein Grund zur Sorge, Ihre Pumpen haben Bestandschutz, aber müssen im Falle eines Defektes
gegen Hocheffizienzpumpen ausgetauscht werden.

Diesen Text habe ich mal kopiert.

Frage: Was mache ich mit meinem Heizgerät, wenn ich eine ungeregelte einstufige Pumpe (im Gerät integriert) habe, die sich nach 2013 verabschiedet. Da "darf" ich ja eigentlich nix anderes einbauen? Kann ja wegen sowas nicht das ganze Heizgerät wegwerfen ?!? Wie sieht es mit sowas wie der Yonos aus? die kann man ja auch auf Konstantdruck laufen lassen. Die verbraucht halt nur von der Bauart her schon wenig Energie!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was mache ich mit meinem Heizgerät, wenn ich eine ungeregelte einstufige
Pumpe (im Gerät integriert) habe, die sich nach 2013 verabschiedet. Da
"darf" ich ja eigentlich nix anderes einbauen?

Da sieht es derzeit so aus, daß die Hersteller bestimmte Pumpentypen vogeben - und wie Diese einzustellen sind.


Problematisch wird es bei Regelgeräten ( Solarregelung, Trinkwasserstationen, Wärmepumpen....) die bisher ungeregelte Pumpen takten.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Ab 2015 darf man nicht mals mehr die Yonos verbauen, weil sie nicht Erp Ready 2015 ist. Das ist bis jetzt nur die Stratos, Stratos Pico und die Stratos Giga.
Man kann bei den Wilo-Pumpen aber auch einen konstanten Druck einstellen.
 
Thema:

Ungeregelte Pumpen nach 2013?

Ungeregelte Pumpen nach 2013? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6

    Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Ähnliche Themen

    Oben