Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung

Diskutiere Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Verschraubung vor dem Ölfilter undicht waren das wurde nun gerichtet. Ich...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Verschraubung vor dem Ölfilter undicht waren das wurde nun gerichtet. Ich dachte, das sei der Grund dafür, dass die Heizung ständig auf Störung geht, aber das tut sie leider immer noch. Sobald ich entstöre, geht alles wieder weiter. Was könnte da der Grund sein? Ich versteh das nicht,
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Erstmal würde ich wenn du etwas geschickt bist der Reihe nach vor gehen. Schauen ob Schaum im Ölfilter (Glas zu sehen ist )oder es voll ist .Wenn Voll dann liegt die Störung hinter dem Ölfilter .Bei Schaum liegt das Problem davor.
Dann mal einen ein Kanister mit Heizöl nehmen und beider Schläuche in den Kanister stecken und Brenner laufen lassen. Wenn er läuft dann ist es ein Problem in deinen Ölleitungen . Wenn er nicht richtig läuft ist es ein Problem am Brenner(zB Pumpe Zündelektrode usw.)
Du kannst halt nur Stück für Stück Probleme ausschließen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nehmen Sie bitte Ihr Telefon mit zur Hand, und rufen diese Fachfirma an, damit ein Mitarbeiter dann den wirklichen Fehler finden und beheben kann, denn aus der Internet-Ferne und bei so einer knappen Fehlerbeschreibung ohne ein Foto von der Heizung mit der Ölleitung ist es recht schwer eine richtige Diagnose hier zu stellen.

1696839132617.gif
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Als nächster Schritt sollte die Anlage provisorisch über einen Heizölkanister laufen, um Störungen der Heizölversorgung abzugrenzen Wenn weiterhin Fehler bestehen, sollte die Fehlersuche am Brenner beginnen.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hier, ich habe Fotos gemacht. Natürlich ist die Firma bereits informiert, aber die haben eine Großbaustelle in dieser Woche und erst danach Zeit für mich.
Als nächster Schritt sollte die Anlage provisorisch über einen Heizölkanister laufen, um Störungen der Heizölversorgung abzugrenzen Wenn weiterhin Fehler bestehen, sollte die Fehlersuche am Brenner beginnen.
Ok. Wie mach ich das? Kanister ist vorhanden!
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ist doch schon beschrieben worden.Aber ich würde sagen lasse es lieber denn bei so einer Frage gehe ich davon aus , dass es mit dem handwerklichen nicht so bestellt ist . Es handelt sich immerhin um brennbare Stoffe und du brauchst dann wohl dann eher einen Gutachter (weil es gebrand hat)
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
OH
das Rote ist zu Zudrehen damit nix mehr vom Tank nachlaufen kann (Abstellen ) Und wie auf dem Foto sind die 2 Verschraubungen die mit dem Flexschlauch in den Kanister zu legen um zu Testen einer der am Roten Absperrer ist der Vorlauf und der andere ist der Rücklauf vom Brennen später auch nicht Vertauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was könnte da der Grund sein? Ich versteh das nicht,
Zertifizierten Ölfachmann ins Haus holen.

Da gibst ganz sicher mehrere Baustellen.
Es fängt schon damit an daß Zeisttrang ausgeführt ist. Die Ermetos sind mit ungeeignetem Dichtmaterial im Filter eingeschraubt.
Ich bin mir sicher daß da weitere 5 Fehler zu finden sind
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hi
OH
das Rote ist zu Zudrehen damit nix mehr vom Tank nachlaufen kann (Abstellen ) Und wie auf dem Foto sind die 2 Verschraubungen die mit dem Flexschlauch in den Kanister zu legen um zu Testen einer der am Roten Absperrer ist der Vorlauf und der andere ist der Rücklauf vom Brennen später auch nicht Vertauschen.
Ok, das Rote muss ich dann aber nur zudrehen, wenn ich die beiden Flexschläuche abschraube, um sie in den Kanister zu legen, oder?
Wie gesagt, die Firma hat diese Woche keine Zeit und ich möchte schon ein wenig Vorarbeit leisten, um zumindest bestimmte Fehler ausschließen zu können.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Über Umrüstung auf Einstrang haben wir öfter schon gesprochen, die jetzige Firma meinte, das könne man machen, ich soll es mir noch überlegen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie gesagt, die Firma hat diese Woche keine Zeit und ich möchte schon ein wenig Vorarbeit leisten, um zumindest bestimmte Fehler ausschließen zu können.
Du denkst dran, daß du wirtschaflich ruiniert bist, wenn dir hier ein kleines Missgeschick passiert.

Die Firma hätte hier entprechenden Vericherungsschutz
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Ohne dir zu nahe zu treten.Wenn ich so lese was du schreibst,lasse die Finger von deiner Heizung du wist es wohl nur verschlimmern und dann wird es auch teuer für dich. DENKE DARAN WENN SCHON KLEINSTE GRUNGFÄHIGKEITEN FEHLEN WIRD
ES GEFÄHRLICH FÜR MENSCH,UMWELT ODER GELDBEUTEL.
Darum warte lieber auf einen der sein Fach beherscht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ohne dir zu nahezutreten. Wenn ich so lese, was du schreibst, lasse die Finger von deiner Heizung

Zitat: Du denkst dran, dass du wirtschaftlich ruiniert bist, wenn dir hier ein kleines Missgeschick passiert.


Wenn die Heizung zum Hobby wird....

1696876270348.jpeg
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
So, ich habe den frühesten Termin bei einer Firma am kommenden Donnerstag.

Die Heizung geht NICHT auf Störung, wenn ich sie über einen Kanister laufen lasse. Also ist zumindest der Brenner nicht defekt, was schonmal gut ist.

Also ein Problem in der Ölleitung (also in meinem Fall in dem improvisierten Kupferrohr, mit dem ich die Tanks einzeln entleere. ) Aber was?
 
Thema:

Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung

Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Handtuch Trockner undicht

    Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
  • Wasserfilter undicht

    Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Handtuch Trockner undicht

      Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
    • Wasserfilter undicht

      Wasserfilter undicht: Guten Morgen, seit gestern tropft mein Wasserfilter an der Rückspülvorrichtung. Der Absperrhahn des Filters schließt wohl nicht mehr richtig...
    Oben