und ein Heizkörper glüht wieder.....trotz Nullstellung....

Diskutiere und ein Heizkörper glüht wieder.....trotz Nullstellung.... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ein Heizkörper brennt jetzt wieder wie blöd, alle anderen sind in Ordnung. Habe den Thermostatkopf entfernt, nach dem Stift (ich glaube das ist...

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
ein Heizkörper brennt jetzt wieder wie blöd, alle anderen sind in Ordnung. Habe den Thermostatkopf entfernt, nach dem Stift (ich glaube das ist der Thermostatventil) habe ich auch geguckt, es lässt sich eindrücken und fährt dann wieder raus, scheint nicht fest zu sitzen. Was kann denn das Problem sein?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Eventuell Dreck am Ventilteller des TH-Ventils oder Thermostatkopf defekt. Testweise kannst du den Kopf von besagtem Heizkörper mit dem Kopf eines funktionierenden Heizkörpers tauschen. Wandert das Problem mit dem Kopf -> Kopf defekt. Bleibt das Problem am selben Heizkörper bestehen -> eher Ventil
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ventilsitz verschmutzt; Dichtung beschädigt; Pumpenleistung zu groß; falscher Ventileinsatz. Von welchem Herstelle ist das Ventil ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn es sich hier nicht um eine "Fernwärme" Versorgung handelt, liegt hier ein Bedienfehler bzw. eine falsche Einstellung der Heizung vor und sollte als erstes verändert werden.

Denn wenn kein Wärmebedarf besteht darf nicht von der Heizung diese Energie geliefert werden das ein

Sascha193 schrieb:
Heizkörper brennt jetzt wieder wie blöd
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
tricotrac schrieb:
Ventilsitz verschmutzt; Dichtung beschädigt; Pumpenleistung zu groß; falscher Ventileinsatz. Von welchem Herstelle ist das Ventil ?
Die Heizkörper sind von Kermi, ob die Ventile auch von Kermi sind, weiß ich nicht. Woher weiß ich, ob die Pumpenleistung zu groß ist? Wie kann man das rauskriegen?
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
Wolfhaus schrieb:
Wenn es sich hier nicht um eine "Fernwärme" Versorgung handelt, liegt hier ein Bedienfehler bzw. eine falsche Einstellung der Heizung vor und sollte als erstes verändert werden.

Denn wenn kein Wärmebedarf besteht darf nicht von der Heizung diese Energie geliefert werden das ein

Sascha193 schrieb:
Heizkörper brennt jetzt wieder wie blöd
Habe keine Fernwärme. Was für ein Bedienfehler kann vorliegen, wie kann ich das in Erfahrung bringen? Wie kann ich die Heizung richtig einstellen? Bei mir wurde im Januar eine neue Brennwerttherme eingebaut, seitdem habe ich das Problem.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sascha193 schrieb:
Januar eine neue Brennwerttherme eingebaut, seitdem habe ich das Problem.
Gerät noch im Auslieferungszustand? Hat der Heizungsbauer da keine Einstellungen vorgenommen und die Funktionen erklärt?
Welche Dokumentationen sind vorhanden?
Ist ein Außensensor vorhanden? Was für eine Heizung wurde eingebaut? Ist ein Raumcontroller vorhanden und wenn welcher Typ?
Sagen dir die Begriffe Heizungskurve, Steilheit, Vorlauftemperatur, was?
Wie erfolgt die Nachtabsenkung und welche Wunschtemperatur besteht für die Nacht und den Tag?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sascha193 schrieb:
Bei mir wurde im Januar eine neue Brennwerttherme eingebaut, seitdem habe ich das Problem.
Keine Einweisung in die Bedienung des Neugerätes bekommen ? Wurde die Einweisung überhaupt dokumentiert vom Anlagenersteller ? Montage- und Serviceanleitungen sind vor Ort ? Zu einem Gerätetausch gehört auch eine ordentliche und ausführliche Unterweisung des Anlagenbetreibers durch den Fachmann. In diesem Fall den Fachmann wieder antanzen lassen !
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
Wolfhaus schrieb:
Sascha193 schrieb:
Januar eine neue Brennwerttherme eingebaut, seitdem habe ich das Problem.
Gerät noch im Auslieferungszustand? Hat der Heizungsbauer da keine Einstellungen vorgenommen und die Funktionen erklärt?Welche Dokumentationen sind vorhanden?
Ist ein Außensensor vorhanden? Was für eine Heizung wurde eingebaut? Ist ein Raumcontroller vorhanden und wenn welcher Typ?
Sagen dir die Begriffe Heizungskurve, Steilheit, Vorlauftemperatur, was?
Wie erfolgt die Nachtabsenkung und welche Wunschtemperatur besteht für die Nacht und den Tag?
Der Heizungsbauer hat es eingestellt, fragt sich nur, ob er das richtig gemacht hat.
Es ist ein Außensensor vorhanden. Ich wollte es ursprünglich so haben, dass ich die Heizung unabhängig von den Außentemperaturen nach belieben einstellen kann, d.h., auch wenn es draußen warm ist, wollte ich auch nach Bedarf warme Heizkörper, entsprechend war auch die Kennlinie (Neigung lag bei 1,2, die Heizkennlinie bei 10K, Haustemperatur bei 25 Grad )
So wurden viele Heizkörper richtig glühend warm, kalt habe ich die nicht bekommen.

Daraufhin habe ich auf Empfehlung die Neigung auf 0,8 zurück, das Niveau auf 5K und Raumsoll auf 21 Grad. Dann glühten die Heizkörper zwar nicht wie verrückt, nun habe ich aber einen Heizkörper, der ziemlich warm wird, lässt sich nicht abschalten. Habe den Thermostatkopf mit einem anderen ausgetauscht, hat sich nichts geändert. Es gibt doch einen Stift unter dem Thermostatkopf, den man eindrücken kann - es lässt sich eindrücken und fährt auch selbstständig wieder raus, aber egal ob der Stift drinnen oder draußen ist, man hört die Heizung rauschen, lässt sich also nicht abstellen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
dann liegst am Thermostatventil, sprich Dreck am Ventilsitz oder Dichtung kaputt. Ob die Heizungs- und Pumpeneinstellungen effektiv gewählt sind sei mal so dahingestellt. Fakt ist, dass der Heizkörper in der Nullstellung schließen muss, egal mit wieviel Kraft die Pumpe drückt oder wie heiß die Vorlauftemperatur ist. Je nachdem von welchem Hersteller das Ventil ist, kann man eventuell den Ventileinsatz mittels Schleuse tauschen ohne Wasser abzulassen. Ansonsten muss Wasser raus, das kann dann schon ne Weile dauern mit Füllen, Entlüften etc.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Warte mal du hast seid Januar eine neue Heizung?
Weiß dein Fachmann eigentlich das er ein hydraulischen Abgleich machen muss?
Dann hättest du wahrscheinlich jetzt auch keine Probleme mit dem Heizkörper.

Das andere eine gut eingestellte Heizung brauch nur noch Thermostatventile um Fremdwärme wegzuregeln oder unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Räumen zu regeln.

Heißt in der nächsten Heizperiode können wir dann auch deine Heizung so einstellen, das sie dann perfekt läuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sascha193 schrieb:
Raumsoll auf 21 Grad. Dann glühten die Heizkörper zwar nicht wie verrückt, nun habe ich aber einen Heizkörper, der ziemlich warm wird, lässt sich nicht abschalten.
Das Ventil am Heizkörper zu tauschen ist notwendig aber nicht die Lösung.

Dein Problem ist an erster Stelle das die Heizung nicht optimal arbeitet. Das muss geändert werden!

Wäre das der Fall könntest du alle Ventile an den Heizkörpern voll aufdrehen und auch ständig so belassen weil sich genau die Wunschtemperatur in den Räumen einstellen würde.
Die Ventile an den Heizkörpern sind nur dazu da um Fremdwärme (Sonneneinstrahlung..) auszuregeln oder einen Raum wie Z.B. das Schlafzimmer auf 18 Grad abzusenken.

Hier wird was grundsätzlich nicht verstanden.

Das ist bei dir so als würdest du ständig dein Auto mit Vollgas fahren und die Bremse zur Geschwindigkeitsanpassung benutzen.
Betrachte diese Ventile an den Heizkörpern als Bremse, mit der keine Energie und Kosten gespart werden können wenn diese gedrosselt oder völlig zugedreht werden weil deine Heizung, aus welchem Grund weiterhin voll weiter läuft und letztlich die Wärme zum Schornstein raus bläst. Wo soll die Heizung mit der Wärme denn hin, die Heizkörper sind ja zu.
 
Thema:

und ein Heizkörper glüht wieder.....trotz Nullstellung....

und ein Heizkörper glüht wieder.....trotz Nullstellung.... - Ähnliche Themen

  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    Oben