Umwälzpumpe

Diskutiere Umwälzpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Die Umwälzpumpe in der Gastherme wird diese mit Wechselstrom betrieben ,denn auf der Pumpe ist ein Wechselstrom Zeichen drauf und...

Gorfest

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
7
Guten Abend

Die Umwälzpumpe in der Gastherme wird diese mit Wechselstrom betrieben ,denn
auf der Pumpe ist ein Wechselstrom
Zeichen drauf und wenn ich die Pumpe ausgebaut habe, an welchen
Kabeln muss ich Strom ansetzen
damit es dreht ich will damit nur die
Funktion überprüfen. Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
und wenn ich die Pumpe ausgebaut habe, an welchen
Kabeln muss ich Strom ansetzen
damit es dreht ich will damit nur die
Funktion überprüfen. Danke

ACHTUNG : Bist du Elektrofachkraft ? Denen sind solche Tätigkeiten vorbehalten. Schließlich liegen da 230 Volt an.
Mit einem auf dem Pumpengehäuse aufgesetzten Schraubendreher kann man hören ob die Pumpe dreht. Ob sie auch fördert ❓
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Am besten mit Kabeln die niemals mit Netzspannung versorgt sind...

Bei dieser Frage solltest du die Finger davon lassen.

Die Pumpe hat einen Anlaufmoment ...... und dreht sich komplett auf dem Tisch........ und reisst sich selbst die Kabel raus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nö....
 

Gorfest

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
7
Ich will nur wissen ob die Pumpe bei
externer stromeinspeisung auch dreht ,gibt
es hierfür keine alternative oder wie könnte
ich sonst die drehfunktion überprüfen. Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sowas testet man im eingebauten und befüllten Zustand.

Hier vorne die Schraube entfernen und Drehsinn der Pumpe checken
 

Gorfest

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
7
Das hatte ich auch gemacht gehabt ,
mein Verdacht ist das sich die Pumpe
bei Strom Zufuhr nicht dreht ,kann ich im
eingebauten Zustand den Stromversorgungs kabel der Pumpe
abziehen von der Platine und extern Strom anlegen für ganz kurze Zeit ,um eine Drehung zu festzustellen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Schon mal ganz doof mit einem z.B. Hammerstiel an der Pumpe gehorcht? Kann ja so schwierig nicht sein. Zumindest viel einfacher und deutlich sicherer als Ausbauen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nimm das gerät ganz normal in Betrieb.
Entferne vorne die Schraube der Pumpe....... etwas Wasser tritt nun aus..... das macht aber nichts.

Dann Schlitzschraubendreher ins Loch stecken und testen ob sich die Pumpenwelle dreht.
 

Gorfest

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
7
Danke nochmals für die Antworten :) wird
die Umwälzpumpe mit Wechselstrom betrieben
 
Thema:

Umwälzpumpe

Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben