Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

Diskutiere Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nicht schön, aber selten:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
Nicht schön, aber selten: Wärmetauscher.jpg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
602
Ich sehe keine Kugelhähne und schon gar nicht welche, die man schließen müsste, um die Sekundärkreis Pumpe zu wechseln.

Der Mischer ist zu.
Ich meine die beiden roten Absperrhähne über und unter der Pumpe
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.948
Läuft denn auch die Pumpe über dem Mischer, dort sieht man kein grünes Licht in der Anzeige.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der grüne Ring ist das Licht. Wenn der Drehknopf nach oben =0 zeigt, erlischt er.
Der dunkle Punkt ist irgendwas auf dem Etikett
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
Mein Klempner war an den Kugelhähnen nicht bei. Umso komischer wenn die nun verstellt sind 😶
Was heißt "verstellt", geschlossen sind sie. Demnach gibt es keinen Wasserdurchfluß in Richtung Pumpe. Warmes Wasser das nicht an der Pumpe ankommt, kann auch nicht heizen. Ist doch irgendwie logisch, oder?
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Was heißt "verstellt", geschlossen sind sie. Demnach gibt es keinen Wasserdurchfluß in Richtung Pumpe. Warmes Wasser das nicht an der Pumpe ankommt, kann auch nicht heizen. Ist doch irgendwie logisch, oder?
Soweit kann ich dir folgen. Umso komischer, wenn da niemand dran war, aber sie geschlossen sind. Ich werde das prüfen. Der linke Mischer funktioniert ja, werde diesen aufmachen und schauen wie dort die Kugelhähne aussehen. Angeblich ist bei Vaillant das iwie anders und waagerecht soll auf sein, statt wie bei anderen geschlossen.

Bin aber wie gesagt Laie, kann mich nur an die Aussagen halten, das ich so Zugeschustert bekomme.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
Ob das auf oder geschlossen ist, läßt sich durch das Drehen ja mehr als leicht herausfinden. Drehe das um 90° und dann merkst Du doch, ob die Rohre warm werden. Versuch macht kluch, goldene Handwerkerregel Nr. 1.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Selbst ein Laie hätte nach 20 Minuten eine warme FBH und würde hier nicht 2 Tage alles in Abrede stellen.
Mit Verlaub, verar***** kann man sich alleine (der HB hat ja auch kein Telefon zur Klärung). :kopfnuss:
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Selbst ein Laie hätte nach 20 Minuten eine warme FBH und würde hier nicht 2 Tage alles in Abrede stellen.
Mit Verlaub, verar***** kann man sich alleine (der HB hat ja auch kein Telefon zur Klärung). :kopfnuss:
Du bist ja ein richtig freundliches Kerlchen. Ein Laie und dazu noch nur mit einer Hand, der Handwerklich nicht ganz so großes geschick hat, kriegt es halt nicht in 20 min hin. Ich reagiere auf Fragen und beantworte alles. Willst du mir nun ankreiden das ich nicht mit den Lösungen zufrieden bin?
Der HB ist nicht im Dienst. Der befreundete Klempner sitzt bei seiner Familie zu Abendessen.
Aber okay, schade das ich dich nicht in meiner Nachbarschaft habe, du hättest sicherlich innerhalb von nur 19 Minuten das Problem gelöst 😁😁
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
Ick habe seit 2 Jahren (k)einen Glasfaseranschluß. Dit heeßt, Anschluß schon, nur is dat Netz trotz fünf verschiedener Ankündigungen noch immer nicht in Betrieb genommen. Die neue Fritzbox für das Glasfasernetz liegt hier schon so lange ungenutzt im Schrank, daß se inzwischen veraltet ist und keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Dit is Deutschland! Telefon, ja, ham wa, jeht aber nich bei Wind.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Aber okay, schade das ich dich nicht in meiner Nachbarschaft habe, du hättest sicherlich innerhalb von nur 19 Minuten das Problem gelöst 😁😁
Als dein Klemptner-Kumpel hätte ich es bis heute längst persönlich erledigt, da hast du recht. Und ich hätte dir gezeigt, wie man warme von kalten Rohren unterscheiden kann und was das bedeuten könnte.
Ich bin raus, ...viel Glück noch. ;)
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Als dein Klemptner-Kumpel hätte ich es bis heute längst persönlich erledigt, da hast du recht. Und ich hätte dir gezeigt, wie man warme von kalten Rohren unterscheiden kann und was das bedeuten könnte.
Ich bin raus, ...viel Glück noch. ;)
Ist ein "bekannter" .. aber selbst der, hat sich jetzt nach zwei Telefonaten dazu entschieden, morgen Mittag vorbei zu kommen.
Und ich wäre glücklich wenn alles wieder laufen würde, dann würde meine Frau bessere Stimmung haben 😅👍🏻
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.320
Das natürlich problematisch, aber da kann ich mit meiner kalten Heizung nichts 🤣
Das nicht, aber einen Maulschlüssel könntest Du auch mit einer Hand benutzen. Das ist auch so üblich, in der anderen Hand hält man ja das Bier.
 
Thema:

Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?! - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?

    Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?: Hallo, an meiner Heizungsanlage Vissmann Vitola biferal RN (Bj. 1993, 27 KW) war nach über 20 Jahren die Umwälzpumpe defekt.(Wilo) Es wurde eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben