Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

Diskutiere Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meinst du das orangene Teil am Rohr?

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Nein. Gucke mal in bei dem roten Thermometer. Dort ist seitlich ein Sensor zu sehen..... Das meine ich.

Das orange Teil müsste für die Richtigkeit auch versetzt werden... Aber Achtung hier liegen 230 volt an



Weiter musst du Mal auf die m3 Anzeige drücken, der neuen Pumpe. Hat die Umtrieb?
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Nein. Gucke mal in bei dem roten Thermometer. Dort ist seitlich ein Sensor zu sehen..... Das meine ich.

Das orange Teil müsste für die Richtigkeit auch versetzt werden... Aber Achtung hier liegen 230 volt an



Weiter musst du Mal auf die m3 Anzeige drücken, der neuen Pumpe. Hat die Umtrieb?
Ich selbst werde da nichts machen .. kann das eh nicht..

Ja, hat Umtrieb
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Blöde Frage: Sind die beiden roten Handräder oberhalb und unterhalb der neuen Pumpe aufgedreht?
Frage ist berechtigt. Sind aber auf 👍🏻 hab ich kontrolliert. Wasser fließt auch. Man spürt es wenn man das Rohr anfasst, leichte Fließ Geräusche sind auch da
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Bei (nahezu) Maximalleistung der Pumpe müßten da aber mehr als leichte Geräusche zu hören sein. Die Verrohrung muß übrigens ohnehin erneuert werden, denn die sieht nicht nur scheiße aus, sondern da ist wegen der Montage dicht an der Wand auch nicht die inzwischen vorgeschriebene Wärmedämmung der Rohre möglich. Das hätte der Schornsteinfeger längst beanstanden müssen.

Nächste Frage: Wird denn das Rohr unterhalb der Pumpe heiß? Falls ja, bis wohin an dem Gesamtkonstrukt läßt sich die Wärme feststellen, bzw. ab wo wird es kalt?
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Bei (nahezu) Maximalleistung der Pumpe müßten da aber mehr als leichte Geräusche zu hören sein. Die Verrohrung muß übrigens ohnehin erneuert werden, denn die sieht nicht nur scheiße aus, sondern da ist wegen der Montage dicht an der Wand auch nicht die inzwischen vorgeschriebene Wärmedämmung der Rohre möglich. Das hätte der Schornsteinfeger längst beanstanden müssen.

Nächste Frage: Wird denn das Rohr unterhalb der Pumpe heiß? Falls ja, bis wohin an dem Gesamtkonstrukt läßt sich die Wärme feststellen, bzw. ab wo wird es kalt?
Nein, alles eiskalt. Schornsteinfeger war zuletzt 2022 da und das System gibt's ja schon ewig. Hat wohl nie was beanstandet.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Dann dürfte es an dem Kasten mit der Beschriftung OTTO liegen. Der läßt offenbar nichts durch. Da kann dahinter die Pumpe drehen soviel sie will, also kannste sie bis zur Instandsetzung ausschalten (unten Stecker abziehen; der hat eine kleine Rastsicherung, wo man auf eine Lasche drücken muß, damit er sich abziehen läßt).
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Mich hat jemand auf die Kugelhähne aufmerksam gemacht, sie seien zu und ich soll sie auf machen. 🤔
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
602
Echt jetzt?
Um die Pumpe zu wechseln ohne das Wasser davon läuft
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.321
Mit einem passenden Maulschlüssel oder einer Zange. Wobei der Maulschlüssel besser wäre, weil er das Material schont. Es geht um die Messingdinger unter dem roten und blauen Zeigerthermometer. Dort steht derzeit das Flache waagerecht, das heißt geschlossen. Du mußt es auf senkrecht drehen. An beiden Kugelhähnen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Ich sehe keine Kugelhähne und schon gar nicht welche, die man schließen müsste, um die Sekundärkreis Pumpe zu wechseln.

Der Mischer ist zu.
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Ich sehe keine Kugelhähne und schon gar nicht welche, die man schließen müsste, um die Sekundärkreis Pumpe zu wechseln.

Der Mischer ist zu.
Sei bitte so nett und erklär mir bitte wo der Mischer ist.


Und ich bin immernoch Laie bevor sich beschwert wird 🤣 ich bin hier sozusagen auf Fortbildung.
 
Thema:

Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?! - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?

    Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?: Hallo, an meiner Heizungsanlage Vissmann Vitola biferal RN (Bj. 1993, 27 KW) war nach über 20 Jahren die Umwälzpumpe defekt.(Wilo) Es wurde eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben