Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

Diskutiere Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Neee, da fließt nüscht vom Mischer in den FBH-Kreis. Der ist durch den Wärmetauscher komplett getrennt. Vermutlich ist die neue Pumpe durch...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Neee, da fließt nüscht vom Mischer in den FBH-Kreis.
Der ist durch den Wärmetauscher komplett getrennt.
Vermutlich ist die neue Pumpe durch Magnetit verschlammt und somit hinüber.

Da fehlt nämlich ein Abscheider.
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Neee, da fließt nüscht vom Mischer in den FBH-Kreis.
Der ist durch den Wärmetauscher komplett getrennt.
Vermutlich ist die neue Pumpe durch Magnetit verschlammt und somit hinüber.

Da fehlt nämlich ein Abscheider.
Die neue Pumpe ist seit Freitag drin, geht das so schnell?
Sie lief von Anfang an ja iwie nicht. Das wundert mich. Die alte Pumpe hatte ja auch einige Jahre auf dem Buckel. Sie haben wir vorsichtshalber getauscht. Nun haben wir das Dilemma..
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Heißt das, dass der Wärmetauscher ( das Teil mit dem blauen Aufkleber) komplett kalt ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Die alten Pumpen sind für Magnetit nicht so anfällig wie die neuen HE Pumpen
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Dann liegt das Problem wohl an der Seite zum Wärmetauscher.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Gibt die Möglichkeit die Abdeckung von der rechten Pumpenstation abzuziehen?
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Und natürlich zu fotografieren.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
602
Wenn die Pumpe durch Magnetit blockieren würde, würde sie den Fehler E1 ausspucken.
Da sie aber eine Stromaufnahme misst, dreht sie auch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ich hoffe der Pumpenkopf ist gedreht wurden?

Der Pfeil muss nach unten zeigen.

Und der sensor muss von der Pumpengruppe auf die sekundär Seite in Vorlauf um gelegt werden.
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
Ich hoffe der Pumpenkopf ist gedreht wurden?

Der Pfeil muss nach unten zeigen.

Und der sensor muss von der Pumpengruppe auf die sekundär Seite in Vorlauf um gelegt werden.
Der Pfeil zeigt nach unten, soweit konnte ich die folgen.

Den zweiten Absatz verstehe ich leider nicht.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Ich hoffe der Pumpenkopf ist gedreht wurden?
@MM : Meinst du die Pumpe im Sekundärkreis ? Da sollte das Pumpenunterteil richtig installiert sein. Der Pumpenkopf passt so.

Den zweiten Absatz verstehe ich leider nicht.
Der Sensor der jetzt noch auf der Primärseite deiner Systemtrennung ist, muss auf die sekundäre Seite des Vorlaufs montiert werden. Also in Fließrichtung unterhalb der Sekundärkreispumpe.
 

eighty9dan

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
38
@MM : Meinst du die Pumpe im Sekundärkreis ? Da sollte das Pumpenunterteil richtig installiert sein. Der Pumpenkopf passt so.



Der Sensor der jetzt noch auf der Primärseite deiner Systemtrennung ist, muss auf die sekundäre Seite des Vorlaufs montiert werden. Also in Fließrichtung unterhalb der Sekundärkreispumpe.
Ok, ich verstehe nur Bahnhof, aber wieso ging es vorher mit der Uralt Pumpe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ja Flussrichtung passt.

Der Sensor oberhalb der wilo Pumpe gehört in einen solchen Aufbau nicht in die Pumpen Gruppe, sondern im Bereich der roten Pumpe....
 
Thema:

Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?! - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?

    Umwälzpumpe wurde getauscht - was ist jetzt zu tun ?: Hallo, an meiner Heizungsanlage Vissmann Vitola biferal RN (Bj. 1993, 27 KW) war nach über 20 Jahren die Umwälzpumpe defekt.(Wilo) Es wurde eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben