Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse

Diskutiere Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns steht der Umstieg von Öl- auf Gas-Heizung an. Alles zum Thema Heizungsanlage in einem EFH (und der dazugehörigen...

Danila

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bei uns steht der Umstieg von Öl- auf Gas-Heizung an. Alles zum Thema Heizungsanlage in einem EFH (und der dazugehörigen Fachbegriffe) ist absolut neu für mich, da wir als Wohnungs-Mieter bis jetzt nur mit Fernwärme zu tun hatten. Daher wollte ich eine paar Meinungen einholen, wie sinnvoll die Komponentenwahl ist und was dabei beachtet werden soll. Es gibt keine Erfahrungswerte zum Verbrauch aus dem letzen Jahr.
Warmwasser wird im Laufe des Tages so gut wie gar nicht benötigt, geduscht wird nur abends. Es gib im Haus (ca. 120 qm. auf 2 Etagen) eine Dusche, 2 Waschbecken + Küchenspüle, Standardheizkörper, keine Bodenheizung. Das Haus wird nicht dauerhaft bewohnt (Ferienhaus/Zweitwohnsitz) - steht also auch mal für 2-3 Wochen leer. 3 Personen Haushalt.

Gewünscht ist eine kompakte Anlage mit integriertem Warmwasserspeicher. Angesichts der steigenden Gaspreise und weil meine Frau schon immer einen Kamin haben wollte, ist ein wasserführender Kombi-Kaminofen für Scheitholz und Pellets fürs Wohnzimmer eingeplant.

Ich habe aktuell "GB172i-17 T100S und" "GB192-15iT100 S" in der engeren Wahl. Von der Leistung und dem WW-Speicher sollte das reichen. Die Frage ist nun, ob ein wasserführender Kaminofen daran angeschlossen werden kann. Bei dem GB192 habe ich Kombi-Pakete mit einem Pelletofen gesehen, für GB172 nicht. Kann der Kamin dann auch komplett die Heizung und WW-Aufbereitung übernehmen oder wie funktioniert diese Kombination?
Nach dem Besuch von unserem Kaminkehrer habe ich auch erfahren, dass das vorhandene Edelstahlrohr im inneren des Schornsteins nicht für eine Gasanlage geeignet ist. Das hat der Heizungsbauer irgendwie nicht erwähnt. Es gibt im Haus einen zweiten Schornsteinschacht (beide werden unter dem Dach zu einem zusammengeführt), der aktuell nicht genutzt wird. Laut Kaminkehrer sollte man den sanieren können und dort das Rohr für die Gasheizung verlegen können. Den bisherigen Schornstein kann man dann weiterhin für den Kaminofen nutzen.
Gibt es noch etwas zu beachten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aus MEINER Sicht viel zu viel Technik und Gedöns das sich gegenseitig teilweise überdeckt oder blockiert und letztendes viel zu viel Aufwand und Kosten erzeugt als dass es das bringt - noch dazu in einem Zweitwohnsitz.
Mach EINE vollautomatische Heizung und WW-Bereitung, die läuft immer und ohne großes Zutun und einen EINfachen Kaminofen für Scheitholz, der reicht in der Übergangszeit oder für "gemütlich" sowie als stromlose Notheizung. Pellet muss man wieder kaufen und sicher lagern, die Feuerung ist auch wieder stromabhängig und die Verbrennung schlichtweg technisch = unromantisch. Wozu also zweierlei vollautomatische Systeme? Und wasserführend ist immer "aufwendig bis problematisch" weil das Gewerke überschneidet und einen größeren Pufferspeicher bedingt, den man wieder nicht bräuchte für das bißchen WW-Bedarf. Am allerbilligsten und -effizentesten wäre an sich ein Brennwert-Kombigerät, das macht das bißchen WW vollhygienisch und maximal effizient im Durchlaufverfahren. Immer alles weglassen was nur scheinbare und unnötige Redundanzen erzeugt für einen "Notfall" der so nie eintritt oder dann anderweitig gehändelt werden kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Aus MEINER Sicht viel zu viel Technik und Gedöns das sich gegenseitig teilweise überdeckt oder blockiert und letztendes viel zu viel Aufwand und Kosten erzeugt als dass es das bringt - noch dazu in einem Zweitwohnsitz.
Mach EINE vollautomatische Heizung und WW-Bereitung, die läuft immer und ohne großes Zutun und einen EINfachen Kaminofen für Scheitholz, der reicht in der Übergangszeit oder für "gemütlich" sowie als stromlose Notheizung. Pellet muss man wieder kaufen und sicher lagern, die Feuerung ist auch wieder stromabhängig und die Verbrennung schlichtweg technisch = unromantisch. Wozu also zweierlei vollautomatische Systeme? Und wasserführend ist immer "aufwendig bis problematisch" weil das Gewerke überschneidet und einen größeren Pufferspeicher bedingt, den man wieder nicht bräuchte für das bißchen WW-Bedarf. Am allerbilligsten und -effizentesten wäre an sich ein Brennwert-Kombigerät, das macht das bißchen WW vollhygienisch und maximal effizient im Durchlaufverfahren. Immer alles weglassen was nur scheinbare und unnötige Redundanzen erzeugt für einen "Notfall" der so nie eintritt oder dann anderweitig gehändelt werden kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
schon, jaaa, aber dann nimmt man halt das von V****mann, das geht auch als Kombi bis 2kW runter nW. 👏
 

Danila

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
3
Wenn ich es mir recht überlege, muss der Kaminofen kein Kombigerät sein, Scheitholz würde auch reichen. Wasserführend war die Überlegung wegen der BAFA Förderung. Buderus ist auch kein Muss. Die aktuelle Ölheizung ist von Buderus und die betreuende Firma spezialisiert sich drauf, daher waren alle Gespräche nur darüber bis jetzt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
V mann ist auch nicht mehr das ware. Da muss mann immer Wintersport finanzieren. Merkt man an den teuren Ersatzteilen, wenig Kulanz und an den nach einigen Jahren fehlenden Leiterplatten um neue Geräte zu verkaufen. Das geht bei anderen wesentlich besser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
V mann ist auch nicht mehr das ware.
Litola Baureihe war der erste Billig-Kessel von denen. Nach dem Farbwechsel von Vito-Orange auf Vito-Silber 1999 nahm das Elend richtig Fahrt auf. Das führte zu dem Entschluss unserer damaligen Geschäftsführung ab 2012 Wärmeerzeuger der Fa. Weishaupt mit ins Programm zu nehmen. Die Entscheidung war goldrichtig.

Da muss mann immer Wintersport finanzieren
Das werfe ich deren Außendienstler seit über 25 Jahren vor. Wieder bessere Qualitäten zu liefern, anstatt der Förderung ganzer Sportzweige zu Lasten aller SHK-Handwerker zu betreiben.

Merkt man an den teuren Ersatzteilen, wenig Kulanz und an den nach einigen Jahren fehlenden Leiterplatten um neue Geräte zu verkaufen.
Sehe ich eher eine Folgeerscheinung der Globalisierung und der Konzentration auf einige wenige Zulieferer wie Resideo (Zentra ; Braukmann ; Honeywell)
Bosch und Siemens und andere.

Das geht bei anderen wesentlich besser.
Dann zähle mal auf, ich erwarte eine Antwort.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
V mann ist auch nicht mehr das ware. Da muss mann immer Wintersport finanzieren.
Ja, das ist schon Wahnsinn. Wenn ich die aktuellen Geschäftsberichte richtig verstehe, gibt Viessmann tatsächlich ca. 0,5% des Umsatzes für Werbung und Sponsoring aus. Das ist, Funfact am Rande, offensichtlich mehr als der Jahresüberschuss der Weishaupt Holding ;-)
 

Danila

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
3
Muss man bei der Wahl des wasserführenden Kamins etwas beachten, wie z.B. eine zusätzliche elektronische Steuerung für die Heizungsanlage oder Ähnliches? Und ist diese Kombination mit dem integrierten 100L Tank geeignet oder geht es nur mit externem?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
gibt Viessmann tatsächlich ca. 0,5% des Umsatzes für Werbung und Sponsoring aus.
Wer es glaubt ? Ich jedenfalls nicht. Und so wird das auch von vielen Nutzern empfunden.

Der Großvater (Dr. Hans Viessmann) vom Max Viessmann wurde mal gefragt, warum er keine Werbung machen würde. Als Antwort gab es ein kurzes : Meine Qualität ist die beste Werbung. Habe ich selbst mit eigenen Ohren so gehört bei einem seiner Vorträge im Werk Allendorf Mitte der achtziger Jahre.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die sind doch mittlerweile abgehoben. Kollege hat im März vor der Preiserhöhung wie von V gefordert noch Wärmepumpen bestellt zum alten Preis. Da gab es E-mails zu: Wer bis 31.3 bestellt bekommt den alten Preis. Im April die Überraschung, die haben einfach neue AB geschickt zum neuen Preis. Bei Nachfrage hies es, wenns ihm nicht passt soll er doch woanders die Wärmepumpen kaufen. Was soll dass ???? Die habens anscheinend einfach nicht nötig. Übrigens ist er langjähriger Kunde dort und hat das nur verbaut.
Alleine das Chaos damals mit den Honeywell Feuerungsautomaten-die großen orangen-. Der Kunde musste ja die Rückrufaktion bezahlen. Bei den Hasen sind die nach 12 Jahren gekommen und haben eine Serie fehlerhafte Feuerungsautomaten kostenlos gewechselt. Übtigens gibt es da auch heute noch Leiterplatte und einige Ersatzteile Geräte Bj 1990. Da haben schon so manche Vie... Brennwertgeräte den Schrotthaufen gesehen Bj jenseits 2000 wegen keiner mehr lieferbaren Leiterplatten. Halt gewollt, nur viele Kunden nicht mehr. Die wollten dann das neue Gerät von einem anderen Hersteller.
 
Thema:

Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse

Umstieg von Öl auf Gas + Biomasse - Ähnliche Themen

  • Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung

    Fernwärme für 3 Häuser - Umstieg von Hackschnitzen auf Pellets - Erfahrung & Kostenschätzung: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine 20 Jahre alte Hackschnitzelheizung (100 KW), die 5 Wohneinheiten mit Wärme/Warmwasser versorgt. Der...
  • Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung)

    Umstieg von Öl + Solarthermie auf LWWP (+energ. Sanierung): Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen wie JoTec2002. Wir sind auf der Suche nach einer Heizung für unsere DHH. Hier ein paar Daten: DHH, BJ1980...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Umstieg auf Flüssiggas?

    Umstieg auf Flüssiggas?: Die Preise sollen ja für Heizungen massiv ansteigen. Ist es nicht klug sich nen flüssiggastank in den Garten zu stellen und seine Heizung darüber...
  • Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?

    Umstieg von Gas-Brennwert auf LWWP - Leistung und Hersteller?: Hallo zusammen, ich reihe mich in die Fragen der anderen Mitglieder ein und möchte kurz die Gegebenheiten beschreiben: :) Wir bewohnen zu zweit...
  • Ähnliche Themen

    Oben